240 Liter Aquarium besetzen..

TWR

Mitglied
Guten Tag liebe Aquarianer/Innen

wie ich mal in einem anderen Thread beschrieben habe, sind im Aquarium bereits 12 Amanogarnelen und 10 Geweihschnecken.
Die Otocinclus wurden in "bessere" Hände gegeben. (Eingefahrenes Aquarium → Aufwuchsfresser)
(Mein Aquarium läuft seit knapp 2 Monaten und die Otocinclus wurden mir als Erstbesatz verkauft, ich hätte mich vorher besser informieren sollen)

Die Maße des Aquariums sind:
121cm Breit
55cm Hoch
41cm Tief

Es ist ein Gesellschaftsbecken, und schon gut bepflanzt, ich schätze 2-3 Pflanzen kommen noch ins Aquarium.
Jetzt ist die Frage, was man sich noch an Fischen ins Becken holen kann...
Es kommt natürlich hauptsächlich auf die Wasserwerte und auf den persönlichen Geschmack an!

Wasserwerte: (20.01.22)
PH - 7,2
Karbonathärte - 3
Gesamthärte - 6
Nitrit - 0,01
Nitrat - 5
Phosphat - 0,4
Co2 - 6 mg/L
Eisen - 0,1
Temperatur - 24,2°C

Wasserwerte laut Versorger:
Gesamthärte: 6,5 °dH
Härtebereich *: weich
Summe Erdalkalien: 1,166 mmol/l


Aktueller Besatz:
-12 Amanogarnelen
-10 Geweihschnecken

Vielleicht habt ihr ja Ideen und Anregungen, was gut in mein Aquarium als Erstbesatz passen würde.
(Anfänger mit wenig/mittelmäßiger Erfahrung)
 

Anhänge

  • 076E67EC-377B-4AEE-BE56-F27888E78AF8.jpeg
    076E67EC-377B-4AEE-BE56-F27888E78AF8.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 41

TWR

Mitglied
Beispiel Nr. 1
  1. Amanogarnele
  2. Beilbauchsalmler
  3. Schmetterlings Buntbarsch
  4. Schwarzer Phantomsalmler
  5. Roter Neon
  6. Panzerwels
  7. Geweihschnecke
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

gegen Neons und Panzerwelse spricht aus meiner Sicht nichts. Mit dem Rest kenne ich mich nicht besonders aus.


VG
Fritz5
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Schmetterlingsbuntbarsch ist nicht klar definiert
Es gibt die etwas kleineren, aber meist sehr empfindlichen Mikrogeophagus ramirezi und die großeren, weniger empfindlichen M. altispinosus. Passen würden alternativ beide Arten, ich würde aber die größeren, unempfindlicheren altispinosus nehmen. Allerdiing kauft man bei paarbildenen Cichliden in der Regel gerade kein Paar, sondern mehrere Jungtiere und dann lässt man ein Paar finden. Und dann müssen die "überzähligen" Tiere leider oft wieder ausziehen und man muss wissen, wohin damit.

Neons würde ich nicht nehmen, weil die ja gefühlt in zwei von drei Aquarien schwimmen. Aber das ist natürlich Geschmackssache-

Beilbäuche "kleben" wirklich unter der Oberfläche, daher gern davon eine Gruppe, dann eine größere Gruppe Salmler und dann gern Zwergbuntbarsche, das wäre "mein" Fischbesatz
 

TWR

Mitglied
Grüß dich @Snowgnome
Mir wurden die Schmetterlingsbuntbarsch Ramirezi ans Herz gelegt, muss ich mir also nochmal überlegen welche ich mir davon besorge.
Mit dem abgeben ist immer so eine Sache, man muss natürlich immer jemanden dafür haben.
Unempfindlicher ist natürlich immer gut, wie sieht es denn mit Vermehrung bei den Schmetterlinsbuntbarschen aus?

  1. Amanogarnele 12
  2. Beilbauchsalmler 8-10
  3. Schmetterlings Buntbarsch 1 Pärchen
  4. Schwarzer Phantomsalmler 8
  5. Roter Neon 20
  6. Panzerwels 6-8
  7. Geweihschnecke 10
Sowas in der Größe hätte ich jetzt gedacht, wenn man den Besatz nehmen würde.
 

TWR

Mitglied
Da möchte ich eigentlich nicht hin, somit fällt das Fische aus dem Besatz.
Schade sieht wirklich interessant aus! :confused:
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
@Hepp
Auch wenn man dir die ramirezis "ans Herz gelegt hat", würde ich die nicht nehmen. Es gibt ja auch noch genug andere, weniger emfindliche Zwerbuntbarsche. Du hast jetzt in deinem Besatzvorschlag drei verschiedene Salmler, und diese in relativ geringen Stückzahlen. Das gibt ein Durcheinander und wirkt nicht besonders. Auch wenn Cichliden eher mein Gebiet sind, hatte ich mal ca. 25 Rotkopfsalmler in einem 250-Liter-Becken - ein Traum:). Was ich damit sagen will: Es ist (meiner Meinung nach) einfach schöner, bei Salmlern eine große Gruppe einer Art anstatt mehrere Arten in kleinen Grüppchen einzusetzen. Nur mal so als Denkanstoß;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich würde mir bei der Beckengröße glaube ich spontan auch einen Favoritensalmler wählen: entweder Phantoms. oder Neon. Dann erstmal den rein und gucken, ob das nicht schon reicht.

VG
Fritz5
 

TWR

Mitglied
Auch wenn man dir die ramirezis "ans Herz gelegt hat", würde ich die nicht nehmen. Es gibt ja auch noch genug andere, weniger emfindliche Zwerbuntbarsche. Du hast jetzt in deinem Besatzvorschlag drei verschiedene Salmler, in relativ geringen Stückzahlen. Das gibt ein Durcheinander und wirkt nicht besonders. Auch wenn Cichliden eher mein Gebiet sind, hatte ich mal ca. 25 Rotkopfsalmler in einem 250-Liter-Becken - ein Traum:). Was ich damit sagen will: Es ist (meiner Meinung nach) einfach schöner, bei Salmlern eine große Gruppe einer Art anstatt mehrere Arten in kleinen Grüppchen einzusetzen. Nur mal so als Denkanstoß;)
Die Zwergbuntbarsche komme am Schluss, aber dein Deckanstoß gefällt mir ganz gut!
Die Beilbauchsalmler sind raus wegen dem PH wert.
Mein Gedanke bei den Neons und den Phantomsalmlern war, dass die Schwärme sich "untereinander ein bisschen "Brechen".
Aber ja, am Ende lieber eine große Gruppe als 2 "kleine".
 

Snowgnome

Mitglied
Hi ,

Noch was: Neons sind jetzt auch nicht unbedingt Vorzeigeobjekte für gemeinsames "Durchs-Becken-schwimmen", das steht auch mal gern jeder für sich im Becken herum. Wenn es dir um dieses (angedeutete) Schwarmverhalten geht - richtige Fischschärme gibt es ja eigentlich nur im Meer - dann würde ich auch noch Glühlichtsalmler nennen wollen, die habe ich vergleichbar mit den Rotköpfen erlebt
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

viele Fische kommen auch mit ph-Werten über 7 klar - sonst dürfte es in Berlin und Umgebung praktisch keine Südamerikaner geben. Aber gerade M. ramirezi ist da eben ein ganzes Ende sensibler. Und es macht dann natürlich auch einen Unterschied, ob man "nur" halten oder gezielt züchten will
 

TWR

Mitglied
Das stimmt schon, aber man muss ja nichts Riskieren.

Roter Neon und Schwarzer Phantomsalmler stehen eigentlich fest, finde die Kombination einfach schön!
Amanogarnelen und die Geweihschnecken sind eh schon im Aquarium.
Was spricht für oder gegen Panzerwelse (Panda)?
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

dafür spricht, dass die einfach nur süß sind und normalerweise auch nicht viel passiert, wenn man nicht Opfer dieses viel diskutierten „trudelnden Panzerwelssterbens“ ist.

Wenn sie genug „Fleisch“ bekommen und genug Platz am Boden sowie Unterstände und Sand haben, sind die denke ich ganz einfach und toll!

VG
Fritz5
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Hepp

dann belass es bei den zwei Salmlerarten und setze aber jeweils mehr als 10 Tiere ein

Gegen Panzerwelse würde sprechen, dass sich diese mit den Zwergbuntbarschen ins Gehege kommen können. Ob das bei der dir zur Verfügung stehenden Grundfläche wirklich problematisch ist, sollten andere einschätzen
 

TWR

Mitglied
@Fritz5
Sand gibt es bei mir nicht im Aquarium, aber 1-2mm Kies.
Hab mich schon erkundigt, sollte kein Problem geben.
Kies ist abgerundet und feinkörnig.
Die sehen schon echt lustig aus, einfach eine komische Proportion :D
 

TWR

Mitglied
@Snowgnome
Mit den Zwergbuntbarschen war ja nur eine Idee, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich dafür die nicht ins Aquarium zu holen.
 
Oben