240 Liter Aquarium besetzen..

Shai

Mitglied
Also wird morgen folgendes gekauft:
20 Roter Neons
10 Schwarzer Phantomsalmler
15 Panzerwelse (Art?)
Nicht alles unbedingt auf einmal.
Bei den Panzerwelsen schau was dir gefällt, was dein Händler da hat (und das Portemonnaie mitmacht, denn Corys können als Gruppe auch mal schnell ein paar Euro kosten) - ich würde bei dunklere Art nehmen, Eques, Sterbai, Venezuela, Green od Orange Laser, und so viele mehr... Ich hab zu wenig Becken :cool:

Grüße,
Lars
 

TWR

Mitglied
5-7 Euro pro Wels hab ich grade mal recherchiert.
Ist schon knackig :D
Denke die Salmler kommen als erstes.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich habe ne Grundfläche von 50x120 und momentan 9 Sterbai PW. Dazu 10 Amanos und 2 L-Welse sind kein Problem. Ich hätte gerne mehr als 9 Panzerwelse, kaufe aber keine nach, da ich möchte, dass die selbst aus dem Quark kommen.

Du könntest ja auch erst weniger nehmen und dann evtl. noch nachlegen, aber nach meiner Erfahrung würde ich auch eher zu 15 tendieren bei Deiner Grundfläche. Die Amanos werden da nicht viel stören denke ich.

Sollte Osnabrück für dich fahrbar sein, dann gibt es dort in nem Laden wirklich gute Sterbai (falls Du die auch so hübsch findest wie ich: haben durch den höheren Rücken ja eine noch knuffigere Form als die anderen tw.) für 7,50, weil eigene Nachzucht bei einem reinen (richtig guten) Aquarienhändler. Die seh ich sonst in „normalen“ Geschäften auch schonmal zu Preisen bis 15 Euro.

VG
Fritz5
 

TWR

Mitglied
@Fritz5
Du machst mir Mut, 15 Stück werde ich mir holen, wird schon klappen :D
Ich hab 2 sehr gute Läden in Hannover gefunden, ich hoffe die haben welche da.
Ich lass mich morgen mal überraschen! :)
 

TWR

Mitglied
Danke an ALLE, die mir zum Thema Besatz meines Aquariums geholfen haben! ❤️
Wünsche ein schönen Abend und ein Guten Start ins Wochenende ;)
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Corydoras bekommt man sehr oft wesentlich günstiger von privaten Züchtern. Einfach Mal Kleinanzeigen prüfen
Paleatus und aeneus sind aber auch im Laden wesentlich günstiger.
 

TWR

Mitglied
Ich hab da nicht so das Vertrauen Tiere bei "Fremden" zu kaufen.
Grade wenn man nicht viel Ahnung hat, kann das nach hinten losgehen.
Dann lieber bei einem "richtigen" Händler kaufen.
Habe da bereits 2 Adressen in Hannover gefunden :)
 

Shai

Mitglied
Moin,

ich finde es kommt auch drauf an was man gern besetzen möchte. Mir käme es zumindest nicht drauf an "irgendeinen" Panzerwels zu nehmen, weil die Art halt günstig ist, sondern auch Tiere zu bekommen die mir persönlich zusagen. Klar mögen die evtl ein paar Euro mehr kosten, das muss man dann halt mit seinem Budget ausmachen - oder z.B. wie Fritz schrieb, sich selbst an Nachzuchten versuchen und ne kleinere Gruppe nehmen.
PW für 25 EUR order mehr pro Tier sind natürlich ne andere Nummer, aber häufig gibt es auch Arten die sich kaum unterscheiden und manchmal gibt's dann ne ähnliche Art die nur die Hälfte kostet - da findet man dann vielleicht für sich einen Kompromiss.

Grüße,
Lars
 

Ago

Mitglied
Ich hab da nicht so das Vertrauen Tiere bei "Fremden" zu kaufen.
Grade wenn man nicht viel Ahnung hat, kann das nach hinten losgehen.
Dann lieber bei einem "richtigen" Händler kaufen.
Habe da bereits 2 Adressen in Hannover gefunden :)
Hallo TWR,

ich wäre da sehr vorsichtig. Auch ein Händler bzw. der Mitarbeiter, der Dich bedient, ist ein Fremder. Aber der Händler im Laden muß Gewinn erzielen, während ein privater Züchter einfach nur gegen einen kleinen Obolus seine Tiere vermitteln möchte, davon aber nicht leben muß.

Gerade wer noch nicht so viel Ahnung hat, kann einen schlechten Händler kaum von den wenigen guten unterscheiden.

Und die vielen Beiträge allein hier im Forum von völlig unpassenden Besatzempfehlungen, die schon an Tierquälerei grenzen, von aufgeschwatzen, völlig unnötigen Mittelchen und mitgegebenen Ratschlägen, die aus der Märchenwelt stammen, zeigen, daß gute Händler eine absolute Rarität sind.
 

TWR

Mitglied
Das sind keine Ketten sondern beides Familienunternehmen, klar wollen die auch Geld verdienen aber ich vertraue da den Rezensionen.
Über 110 Rezensionen und 4,7 Sterne im durchschnitt, dass wird schon ein gutes Geschäft sein denk ich.
Aber natürlich gibt es auch unter den "kleinen" Läden Schwarze Schafe!
 

Shai

Mitglied
Hey Anke,

solange er aber als Kunde sich nichts "aufschwatzen" lässt und sich konkret nach Panzerwelsen umschaut hab ich da wenig Sorge. Die Qualität der Fische kann er auch beim Privatverkauf kaum erkennen, solange die Tiere keine gravierenden Auffälligkeiten zeigen.
Die Probleme entstehen ja eher wenn Neulinge ohne Plan in den Laden gehen, sich dann was Buntes / Großes / Besonderes aussuchen und vom Verkäufer hören "alles kein Problem, und nehmen Sie noch diesen Wasseraufbereiter mit"


Grüße
Lars
 

Ago

Mitglied
Mir käme es zumindest nicht drauf an "irgendeinen" Panzerwels zu nehmen, weil die Art halt günstig ist, sondern auch Tiere zu bekommen die mir persönlich zusagen.
Ich finde, das ist ein sehr wichtige Aussage. Zumal die verschiedenen Panzerwels-Arten sehr unterschiedlich zutraulich oder scheu sind. Es gibt einige Arten, die man in einem gut bepflanzten Becken kaum zu Gesicht bekommt, während andere nach Eingewöhnung hemmungslos an der Frontscheibe bleiben, selbst wenn man sich da gerade die Nase platt drückt. Da sollte man vor der Anschaffung drüber nachdenken, was man haben möchte.
 

TWR

Mitglied
Plan für heute:
Rote Neons und Schwarze Phantomsalmler kaufen
Sich beraten lassen, was es im Geschäft für Arten von Panzerwelsen gibt

Die Panzerwelse kommen dann nächste Woche ins Aquarium, bis dahin habe ich dann nochmal Zeit zu überlegen :)
 

Shai

Mitglied
Moin,

du hast den Stein oder die Steine für nen Wurzel-Unterstand vergessen :cool:

Bei den roten Neons würde ich nicht unbedingt die XL (wenn der Laden mehrere Größen anbietet), zumindest sahen bei meinen Händlern die "kleinen" deutlich besser aus. Du hast ja eh keine Fressfeinde geplant, da können die auch in Ruhe wachsen.

Grüße,
Lars
 
Oben