240 Liter Aquarium besetzen..

Shai

Mitglied
Hey,

Panzerwelse sind klasse - und da gibt es so viele schöne Arten. Ich würde bei hellem Grund aber eine dunklere Art als den Panda einsetzen.
Und die Wurzel vielleicht dann schräg "aufbocken" damit die Panzerwelse einen schönen Unterstand bekommen, die chillen nämlich gerne im Schatten.

Achso, 15 Panzerwelse dürfen es schon sein.


Grüße,
Lars
 

TWR

Mitglied
@Shai
15 Panzerwelse sind ganz schön viele wenn man überlegt, dass die 4cm groß werden.
Ich denke das ist zu viel oder nicht?
Die Wurzel aufbocken klingt tatsächlich ziemlich gut, wieso bin ich drauf noch nicht gekommen? :D
 
Hallo,
wobei die Wasserwerte für ZBB auch sehr gut sind. Ich wünschte ich hätte solches Leitungswasser.
Nicht höhlenbrütende gingen wohl auch mit Panzerwelsen. Z.Bsp. Laetacara- Arten, wobei ich die selbst noch nicht hatte.
Umgekehrt gehen mit Apistogramma Corydoras pygmaeus (die schwimmen halt auch viel im Freiwasser), das funktioniert bei mir gut.
 

Shai

Mitglied
15 Panzerwelse sind ganz schön viele wenn man überlegt, dass die 4cm groß werden.
Also wenn das die einzigen Bodenbewohner sind, ist das kein Problem.
Ich hab 20-22 Sterbai auf 150cm, die können theoretisch bis 7cm groß sein und trotzdem ist der Boden nicht überfüllt. Das sind wirkliche Gruppentiere, die wirken erst bei größeren Mengen richtig.

Grüße,
Lars
 

TWR

Mitglied
Hallo,
wobei die Wasserwerte für ZBB auch sehr gut sind. Ich wünschte ich hätte solches Leitungswasser.
Nicht höhlenbrütende gingen wohl auch mit Panzerwelsen. Z.Bsp. Laetacara- Arten, wobei ich die selbst noch nicht hatte.
Umgekehrt gehen mit Apistogramma Corydoras pygmaeus (die schwimmen halt auch viel im Freiwasser), das funktioniert bei mir gut.
Ich guck mal was mein Händler Vorort hat, die Apistogramma Corydoras pygmaeus würde bei mir im Kies nicht wirklich auffallen.
Muss ich nochmal drüber nachdenken, welche Art ich speziell nehme.
 

JoKo

Mitglied
Hi,
Roter Neon und Schwarzer Phantomsalmler stehen eigentlich fest, finde die Kombination einfach schön!

auch ich finde das eine gute Kombination. Dazu entweder:
- die erwähnten Panzerwelse. Ja, 15 Stück sind kein Problem
- oder doch ein Paar Zwergbuntbarsche. Bei Apistogramma Arten hat man nicht das Problem das die Geschlechter schwer zu unterscheiden sind. Wobei *ich* vermutlich eher die M. altispinosus nehmen würde, Geschmacksache.
 

TWR

Mitglied
Also wird morgen folgendes gekauft:
20 Roter Neons
10 Schwarzer Phantomsalmler
15 Panzerwelse (Art?)
 
Oben