Zwergbärblinge, ein paar Fragen

Huhu,

ich habe mein 12er entplanarisiert und möchte in den nächsten Wochen Boraras maculatus nachzüchten, da ich nurnoch 8 habe.
1. Frage: haben die Weibchen schlichtweg eine sehr schwache Färbung der Afterflosse oder wirklich garkeine? Ein par meiner Tiere haben da nämlich eine sehr schwache Färbung und ich bin mir unsicher, ob ich vielleicht nurnoch Männchen habe.
2. Frage: taugt Torf als Ablaichsubstrat? Ich hab ne Hand voll reingetan (auch für die Wasserwerte).
3. Frage: sind Artemia Nauplien klein genug für den Nachwuchs?

LG, Pia
 
Moin,

Geschlechtsunterschiede weiss ich nicht, die Mädels sollten etwas blasser und fülliger sein.
Torf ist gut, etwas H´Javamoos hat sich bei mir auch immer bewährt. Artemien sind am Anfang zu groß. Die brauchen Rädertiere, Pantoffeln. Bei mir hat es ganz gut funkrioniert etwas Laub in das Becken zu tun, da bilden sich dann Mikroorganismen, die sich als Futter eignen.

Problem ist, dass die Alten recht effektive Laichräuber sind. 2 Wochen bei 28 Grad ansetzen und dann rausnehmen und warten.
 
Huhu,

Danke Fluethke :D

na dann wird das fummlig, ich hab keinen Heizer für das Becken. Hatte gehofft die Sommertemperaturen hier unterm Dach reichen aus, nur sind die momentan nicht sonderlich hoch :?

Vielleicht steig ich auf Kupfersalmler um, da hab ich grad ein dickes Weiberl. Die könnt ich dann theoretisch im Laden umtauschen gegen Bärblinge :idea:
Wird so oder so aufregend mit der Aufzucht und zum größerwerden kann auch bei den Salmlern dann das 54er herhalten :D

Ich habe Mulm ins Becken getan, das sollte für genug Filterung und Kleinstfutter sorgen, auch verschwinden da die Eier geschützt drin wenn sie fallen gelassen werden. Laub, Erlenzapfen und Torf sind im Becken, dazu ein paar Muschelblumen und ein Busch Trugkölbchen als Deckung für die Adulten, das käme später wieder raus damit ich die kleinen Kommas überhaupt finde in der braunen Brühe :roll:

Noch eine Frage: ich würde gerne Regenwasser benutzen zum Wasserwechseln, ist das Ratenswert bei der Regenverschmutzung? Wohne zwar halbwegs auf dem Land, habe da aber doch Bedenken.

LG, Pia
 
Moin,

genau mach mal Kupfersalmler, die sind deutlich einfacher:
zucht-f19/zu-huelf-hasemania-nana-t86271.html#p621771

Reines Regenwasser würde ich bei denen nicht nehmen (Bei den Boraras schon). Ich habe immer eine Mischung halb / halb genommen. Nicht wegen der Wasserwerte, sondern alleine um den Fischen zu zeigen, jetzt ist was anders, macht mal was. Das klappt auch bei meinen Hyphessobrycon sweglesi ganz gut (die verschwinden aber nach dem Schlüpfen).
Ich benutze seit 1 Jahr in 3 Becken Regenwasser und habe da keine negatiiven Auswirkungen festgesetellt,

Um sicher zu gehen kanst du den Leitwert des Wassers messen (beim Händler messen lassen ). Meins hat einen zwischen 30 und 40 µS/cm, das geht dann.
Ich halte mich da an Dr. Gerd Kassebeer:
Überhaupt, wer mehr lagern kann als den Inhalt eines 200 l-Fasses und Leitwerte unter 50 µS/cm erzielt, der sollte das Regenwasser getrost verwenden.
Quelle: http://deters-ing.de/Gastbeitraege/Regenwasser.htm
 
Huhu,

dankeschön :D
ich habe eben ein dickes Weiberl und einen jüngeren Herren rausgefangen und gewöhne die beiden gerade ans Aufzuchtbecken.

LG, Pia
 
Huhu,

ich hab viel Torf rein zum Ablaichen, Trugkölbchen und ein paar Fetzen Javamoos, aber danke :wink: .
Schnell nen Heizer zu bekommen der in 12l passt ist nicht so leicht.

Davon abgesehen: die Kupfers wollten nicht, sie hat das Männchen nicht gemocht und die anderen liesen sich nicht fangen. Dafür gabs eine Legeröhre beim Schmetterlingsbuntbarschweibchen zu sehen und ich hab da einfach mal das Pärchen rausgefangen, sie sind gerade auf Schiefer am Ablaichen (endlich wird die Brut mal nicht von Schnecken gefressen :dance: )

brave Tierchen :D

LG, Pia
 
Huhu,

habe euch hier nen kleinen Fisch-*piep* :oops:
http://www.youtube.com/watch?v=vgzKMM3U3cg

die Eier sind noch alle da, der Herr und die Dame wechseln sich brav ab und ich werde bedroht wenn ich zu nah an der Scheibe bin :roll:
es geistert eine kleine Schlammschnecke herum, aber die wird kaum 200 Eier fressen und darf sich um die Futterreste kümmern :mrgreen:
Sobald die kleinen Fischlies freischwimmend sind setze ich ein paar TDS ein.

LG, Pia
 
Oben