Zuverlässigkeit von Tröpfchentests?

Hallo,

nachdem mein Testkoffer von JBL langsam zu Ende geht, habe ich mir jetzt die Sera Aqua Testbox gekauft. Nach den ersten Tests mußte ich aber leider feststellen das einige Tests unterschiedliche Ergebnisse liefern. Mit JBL hatte ich bisher immer eine GH 13 und KH 10. Diese Werte hatte ich auch bei den "Ratestäbchen" von JBL. Beim Sera Test habe ich jetzt aber eine GH von 18 und eine KH von 17. Vom Wasserversorger habe ich eine GH von 11,4 und eine KH von 10,4. Wie zuverlässig sind die Tests, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei der GH und KH sind für mich die Abweichungen zu vernachlässigen, ich stelle mir aber die Frage wie genau z.B. die Nitrit oder Ammoniumtests sind. Sollten die Tests auch so ungenau sein, sehe ich schon eine Gefahr für meine Fische und Pflanzen.

MfG
Jürgen
 

Ebs

Mitglied
Hallo Jürgen,

Dede79 schrieb:
Zuverlässigkeit von Tröpfchentests?

nicht 100% genau, aber für Aquaristik völlig ausreichend.

Ist das Set von JBL oder Sera evtl. überlagert ? (MHD, bzw. Lagerzeit seit Anbruch der Testflüssigkeit)

Gruß Ebs
 
Hallo,

der neue Koffer ist bis 1/2011 haltbar. Der alte Koffer ist 12/2007 abgelaufen. Die GH & KH waren aber bis auf +-1 immer stabil. Die "Ratestäbchen" liefern auch die gleichen Ergebnisse wie mein altes Testset. Da Tetra oder JBL Testsets ca 50% teuerer sind, vermute ich das die Ergebnisse von Sera einfach nicht so genau sind. Bei der GH oder KH stört mich das nicht weiter, aber bei Nitrat, Nitrit, Amonnium, Phosphat und Eisen möchte ich schon genaue Werte, da ich auch Makronährstoffe zudüngen will. Bei falschen Werten und falsch angepasster Düngung sind Algen oder Fischverluste natürlich vorprogrammiert.

MfG
Jürgen
 

Ebs

Mitglied
Dede79 schrieb:
Hallo,

1. Der alte Koffer ist 12/2007 abgelaufen.

2. Die GH & KH waren aber bis auf +-1 immer stabil. Die "Ratestäbchen" liefern auch die gleichen Ergebnisse wie mein altes Testset.

3. Da Tetra oder JBL Testsets ca 50% teuerer sind, vermute ich das die Ergebnisse von Sera einfach nicht so genau sind.

zu 1. MDH abgelaufen und die Testflaschen schon länger offen. Da würde ich die Ursache vermuten.

zu 2. Ratestäbchen und Tropfentest würde ich nicht vergleichen.

zu 3. Kann ich nicht so bestätigen (arbeite mit Sera und JBL).

Gruß Ebs
 
Moin Moin

Ich habe auch den Sera Test und einfach mal das Wasser mit einer Spritze eingefuellt. Dabei habe ich festgestellt, das die ml Anzeigen auf den Reagenzglaesern nicht stimmt.
Auf Anfrage gibt Sera das auch ganz offen zu.

Gruss Alexander
 
Hallo Alexander,
ich benutze auch den Sera Testkoffer und mir ist
das Gleiche aufgefallen.

Mich würde jetzt interessieren mit welcher Wassermenge du
die Tests durchführst, mit der Menge aus der Spritze oder dem
Reagenzglas? Hat Sera dazu was gesagt?

LG
Imke
 
Hallo,

zum Thema Makierungen gibt es hier irgendwo einen Thread. Nach Auskunft der Hersteller soll man sich auf die Makierungen der Spritze verlasssen, die sind geeicht. Wenn ich 8ml der Spritze einfülle, sind lt. Reagenzglas schon 10ml drin. Aber egal wieviel ich einfülle, der KH und GH Wert ist meiner Meinung nach zu hoch.

MfG
Jürgen
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Immi schrieb:
Mich würde jetzt interessieren mit welcher Wassermenge du
die Tests durchführst, mit der Menge aus der Spritze oder dem
Reagenzglas? Hat Sera dazu was gesagt?

dazu gab es auch schon mal eine Diskussion (weiß aber nicht mehr ob hier oder woanders).

Ergebnis: Man sollte immer den Messbehälter des betreffenden Testherstellers benutzen, weil Testflüssigkeit und Messbehälter aufeinander abgestimmt sind (Mengenverhältnis).

Da ich einige Tests von Sera und andere von JBL nutze, habe ich mich bisher immer daran gehalten und noch nie Probleme mit der Messgenauigkeit.

Gruß Ebs
 
Dede79 schrieb:
Hallo,

zum Thema Makierungen gibt es hier irgendwo einen Thread. Nach Auskunft der Hersteller soll man sich auf die Makierungen der Spritze verlasssen, die sind geeicht.

MfG
Jürgen

Moin Moin

So hat es mir auch jemand an der S_era Hotline gesagt. Die Markierungen auf den Glaesern sind einfach fehlerhaft.


Alex
 
Oben