Zuverlässiges anti algen mittel

Halli hallo,
wollte mich mal nach einem sehr zuverlässigen anti algen mittel erkundigen, da die dinge, die ich benutzt habe, leider wirkungslos sind.
Ich füttere nicht zu viel und die wasserwerte sind auch im grünen bereich (No3 und No2 nicht zu hoch oder ähnliches) aber trotzdem lagern sich algen an den wasserlinsen (an den wurzeln) und an den scheiben ab.

Wasserwerte:
KH 11
PH 7
NO2 0,02
NO3 40
FE 0,8

Wenn jemand nen gutes mittel weiß bitte bescheid sagen und am besten gleich den e-bay link mit dazu posten, wär super, danke :)
 
Hallo

Algenmittel sollte nur die aller Letzte Lösung sein suche nach den Ursachen.

Dein NO3 Wert ist etwas zu hoch der soll bei 25ml/g liegen.

Mit was hast du den die Wasserwert ermittelt, mit Tröpfchen Test oder mit Stäbchen Test ?

Was für Algen hast du ?

Was für eine Beleuchtung hast du ,wie viel Lampen ,wie viel Watt ,wie lange ist die Beleuchtungszeit.
Die Beleuchtungszeit sollte bei 12 Stunden liegen .

mfg adamov
 
Hmmm,
komische sache... NATUREFIGHTER! POST MAL NEN COMMENT DAZU XD :lol:

naja also ich war neulich erst bei ner sehr sehr guten züchterin und die war ziemlich böse, weil mein wert nur 0,6 war ^^ die sagte 1,0 wär grade für anspruchsvolle pflanzen unentbeerlich
 
Hey

ich habe in meinem Buch zum Fe das zustehen
O,0 mg/l für Pflanzen ungesundes Wasser
0,1-0,25mg/l Närstoff geht zuende in ca.3 Tagen
0,5 mg/l ideae Konzentration.......
> 0,5 zu hohe Konzentration................


Habe mal bei Denn....Lle nach geschaut da steht 0,05-0,2 mg/l optimale Eisengehalt im Wasser.


mfg adamov
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

lass die Wassertesterei - schau die Pflanzen an und gut ist. Selbst 0,5mg/l halte ich für zuviel. Ich würde wenn überhaupt gemessen wird geradeso an der Nachweisgrenze fahren und den Dupla Fe Test benutzen.
 
Hallo adamov,
um auf deine alte frage zurück zu kommen,
ich beleuchte von 7 - 12 dann ne pause bis 15 uhr und dann wieder bis 21:00. Um 21:00 geht dann normal das mondlicht an, welches bis 23:00 leuchtet, habe es aber zur zeit außer betrieb.
Die leuchtstoffröhren habe ich wohl schon zu lange, sind nämlich schon über 3 jahre alt, sollte mir wohl neue zulegen?
kann mir denn jemand bestimmte leuchtstoffröhren empfehlen? bräuchte dann 2 für ein 80er becken.

@ Naturefighter
habe mir esha bestellt, dankeschön

@ Wunderflunder
danke für den tipp ^^ kommt leider etwas spät *g*
 
Moek schrieb:
Was mache ich denn wenn schon ein 40ml/g Wert aus dem Leitungswasser kommt????

Ich hatte genau das gleiche "Problem" und sehr gute Erfahrungen mit Muschelblumen gemacht. Nach 2 Wochen von >60mg/l auf unter 20mg/l.

Aber auch andere schnellwüchsige Pflanzen, die ihre Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen (Haarnixe, Wasserpest) sollten helfen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ok das sehe ich ein nur habe ich Diskusse und vermute das die Pflanzen durch die hohen Temperaturen nicht wirklich standhalten werden.

Muschelblumen ist aber eine sehr gute Idee!
So long
 
Oben