Zufallszucht LDA 67

Hi

hab heute einen kleinen LDA 67 entdeckt Tier ist ca. 1,5-2cm groß bis dato hab ich auch nur einen gesichtet aber die können sich ja gut verstecken.

Die Frage ist nun ich hab dadrinne auch meine Pünktchengrundeln ob diese den kleinen noch gefährlich werden können da bei denen auch Lebendgebärende bis 1,5 cm im Maul verschwinden.
Auf der anderen Seite sind die Welse ja auch im Jungen alter schon gut gepanzert zumindest bei der größe.
Ansonsten könnte ich den Zwerg (bzw. wenn noch mehr da sind die Zwerge) auch rausholen und umsetzten will denen aber stress ersparen.

LG Denise

edit ein bild ;-) unter der Wurzel als Größenvergleich die Grundel
 

Anhänge

  • lda zwerg2.jpg
    lda zwerg2.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 398
Hi,

wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich versuchen ihn umzusetzen - schon alleine, um ihm den Futterstress zu ersparen.
 
Hi

bei welcher temp. muss der denn dann sitzen so wie im elternbecken da sind immer so +/- 25°C
Hab in dem loch dadrüber grade noch einen gesichtet :)

LG Denise
 
Hi,

am besten wäre ein Einhängekasten im Elternbecken - so robust die meisten Welse auch sind, aber mit zu starken Änderungen bei den Parametern wäre ich bei sehr jungen Welsen echt vorsichtig.
Ein Einhängekasten mit eigenem Filter (wie die Kästen von Gert Arndt) funktioniert super; oder ein Einhängekasten, der gut durchströmt wird.
 
Hi

hab ich beides momentan nicht hier war ja nicht drauf eingestellt ich schau mal wie schnell sich sowas auftreiben lässt ansonsten müssen sie erstmal ausharren.
Die fressen ab der größe auch schon Futtertabs oder?

LG Denise
 
Hi,

keine Ahnung, was junge Panaquen so fressen. Ich vermute mal, mit vegetarischen Futtertabletten liegst Du nicht falsch. Guck' doch mal bei welse.com; da findet sich doch sicher irgendein Zuchtbericht.
 
huhu

oki und erstmal Danke :)
Dann bin ich mal gespannt wieviele es nun wirklich sind und wieviele ich groß bekomme.
In dem becken sind extrem viele Wurzeln und schieferplatten deswegen ist das suchen so schwer -.-

LG Denise
 
Hey Denise,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Einer meiner Herren ist seit Neujahr fleißig am fächeln. Mal schauen was das gibt... Habe 8 halbwüchsige Diskus mit in dem Becken und z. Z. keinen Platz zum Separieren, daher bin ich nicht so optimistisch :hm:...

Drück dir die Daumen, dass du noch ein paar mehr endeckst und werde den Thread gespannt verfolgen!
 
Hi

also bis jetzt hab ich zwei gesehen einer war gestern abend auch an der Scheibe auf Erkundungstour.
Die Pünktchengrundeln werden dennoch am Wochenende umziehen alleine aus Sicherheit falls nochmal Junge auftauchen sollten.
Aktiv am Futter hab ich sie bis jetzt nicht gesehen, da ich aber jeden abend für die Adulten kurz bevor das Licht ausgeht Tetra pleco und Tab min reinwerfe denke ich die bekommen auch was ab der an der Scheibe hatte auch keinen Eingefallenen Bauch.

Dann mal Daumen drücken .-)
Schon verrückt über ein Jahr hab ich gemacht und getan und nix und dann nachdem ich es drangegeben hab zack sind se da x.x
Könnte aber auch mit der Umgestaltung vor einem Monat zusammenhängen da hab ich noch mehr Wurzeln und einige Schieferplatten reingetan und so auch mehr abgrenzungen geschaffen und gleichzeitig die A. macmasteri ins große Becken umgesetzt.

Achso kennt jemand zufällig einen Laden / Privatmensch wo man (Frau) nen Gerdkasten kaufen kann?

LG Denise
 
Hi

der hat die Anleitung zum selber Baun das lohnt sich aber für mich nicht brauch ja nur einen (mal davon abgesehen bekomm ich das nie hin^^) kann man die da auch Kaufen?

LG Denise

*edit* ok gefunden ist n bissle schlecht zu finden gewesen >_>
 
huhu

hatte ich dann doch gefunden ist etwas unübersichtlich ich hab mal angefragt was er mir empfehlen würtde und was der spaß dann kostet ich mein ich bin schon bereit dafür was Geld zu lassen wenn ich nicht selber bauen muss :)

gestern abend hab ich zwei auf einmal auf Exkursion gesichtet heute ziehen die Pünktchengrundeln um dann sind nur noch die LDA 67 und meine 3 Pastellgrundeln (die eigentlich nur vorrübergehend da bleiben sollten und nun nen festen platz bekommen) und mein Smaragdbetta paar drinne die dürften eigentlich nicht so große Mäuler haben das sie evtl. neuen Nachwuchs fressen können.

LG Denise
 
Hi

mal ein kleines update bis dato hab ich 3 kleine gesehen
vor der höhle des einen Bockes ist momentan reges treiben zwei weitere Tiere ziehen da dauernd ihre Bahnen normalerweise verkriechen sich alle eigentlich am Tage bzw bei Licht sind alle sehr aktiv

LG Denise
 
Hi

Heute morgen hab ich 5 kleine rumturnen sehen die verstecken sich Tagsüber recht gut (wobei das bei dem Berg an Wurzeln und Schieferplatten nicht schwer ist)
Der eine Bock hat ständig Damenbesuch vor der Höhle ist aber scheinbar nicht willig meistens liegen das zwei ladys auf der lauer ;-)

LG Denise
 
Hi

mal ein kleines update, mittlerweile habe ich bis zu 10 Junge gleichzeitig gesehen wobei mir dabei aufgefallen ist, das ein Teil deutlich kleiner ist somit vermute ich das es später noch einen zweiten Wurf gab.

LG Denise
 

OR

Mitglied
Hi

wie läuft es bei dem Nachwuchs?

Falls du welche über/zu viel hast würde ich durchaus welche abnehmen! :D

Oscar
 
Huhu

Also gestern hab ich wieder minis gesichtet.
Dienstag werden 5 ältere abgeholt dann muss ich eh das Becken mal ausräumen mit den Tonnen an Wurzelholz hab ich da sonst 0 Chance^^
Da wollte ich eh mal alle kleinen raus fischen dann kann ich dir sagen wie viele über sind :)
Allerdings hab ich auch noch jemand auf der Warteliste.

LG Denise
 

OR

Mitglied
Hi

Alles klar! Ich habe es eh nicht eilig :wink:
Hast du vielleicht ein Foto wie groß die ältesten mittlerweile sind?

Oscar
 
Oben