Zuchtversuch Pelvicachromis taeniatus

Hallo, meine Pelvis balzen jetzt schon einige Wochen, haben 2 Plätze im Becken für sich gefunden, einen unter ner halben Kokosnuß, den anderen unter einer Wurzel. Das Weibchen sitzt da dann immer ne Weile, während das Männchen im AQ rum schwimmt, statt davor zu sitzen und Eindringlinge zu verjagen, wie sich das so gehören würde. Dann kommt das W wieder vor und das M geht an den Platz. an dem das Weib davor war. Und das wechselt sich ständig ab, mal unter der Wurzel, mal unter der Nuß. Kann es sein, dass das M jedes Mal die Eier einfach frißt? Ich weiß ja nicht, ob es schon Eier gab, aber was macht das M dauernd da? Und warum bleibt das W nicht an seinem Platz? Ich verlier so ein bißchen die Hoffnung, dass das noch was wird mit den zwei...
 

fischolli

R.I.P.
Moin Felicia,

bist du sicher, dass dort nicht schon ein Gelege, bzw. sogar schon geschlüpfte Larven waren? Das Verhalten spräche eindeutig dafür. Bei mir haben sich die P. taeniatus auch die Brutpflege geteilt (im Gegensatz zu meinen faulen Apistogramma-Böcken :mrgreen: )

Wenn dsa nicht zum Freischwimmen kommt, ist entweder der Feinddruck zu gross und die werden sofort von anderen Fischen oder auch den Eltern gefressen oder die Gelege entwicheln sich nicht, weil die Wasserwerte nicht passen. Die sind schon etwas heikler als P. pulcher, die wohl auch in einer Kloschüssel Junge aufziehen würden.

Gib doch mal deine Werte durch. Ach ja, welche P. taeniatus hast du denn? Da gibts ja auch einige Unterarten.

Gruß
 
Hallo,
ich habe das Paar als Nigeria red gekauft, aber ich glaube, dass es eher bipindi sind. Feinddruck, hm.. Ich hatte bis letzte Woche einen Antennenwels drin, der ist aber jetzt weg. Vielleicht sind sie noch gestresst von dem? Sonst sind 9 Nannostomus marginatus drin, mit denen haben ein Barsche aber m.M. weniger Probleme, auch wenn die oft sehr neugierig sind und auch bei der Nuß und der Wurzel rumschwimmen. Meine Werte: 54l Schwarzwasser, ph 7, KH 4, GH 4, Nitrit 0, 26 Grad. Ich mache z. Zt. öfter Ww mit kaltem Wasser und sie kriegen seit einigen Wochen gefrorene schwarze Mülas. Lg
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

kriegst du den Ph-Wert noch etwas runter? Hatte bei meinen damals so zwischen 6,0 - 6,5. Jetzt ist doch Lebendfutter-Saison! Das war bei meinen ZBB immer ein starker Schlüsselreiz.

Gruß
 
Das versuche ich schon eine Weile, aber er geht immer wieder auf die 7. Ich hab mir die beiden ZBB noch mal genauer angeschaut, und denke, dass das m die Lochkrankheit hat. Bei dem w fällt mir schon länger heller Kot in langen Fäden auf. Ich füttere seit längerem mit gefrorenen schwarzen und roten Mülas. Dachteeigentlich, das wär ein wertvolles Futter.. Flossenklemmen tun sie auch und bei dem m ist ein Teil der Bauchflosse so abgeknickt. An was könnte das denn liegen, und was mach ich jetzt am Besten mit den BB?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

lass die roten Mülas mal sofort weg. Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach Ausfälle bei meinen ZBB nach Gabe von scheinbar minderwertigen roten Mücknlarven. Und ich bin nicht der einzige. Die sind zwar generell ein gutes Futter, aber nur, wenn sie von Top-Qualität sind.

Stattdessen besorge di noch TK-Cyclops und Artemien. Auch Daphnien sind ok, die bringen zwar nicht viel Nährwert, aber sind als "Darmreinigung" gut zu gebrauchen. Pelvis sollten sowieso sparsam gefüttert werden. Die regieren auf zuviel Futter empfindlich.

Lochkrankheit ist oft ein Zeichen von Vitaminmangel. Du kannst also versuchen, das Futter anzureichern, wenn du nicht frisches Futter tümpeln kannst. Es gibt spezielle Vitamine im Handel, ich hab dafür aber auch Sanostol ohne Zucker genommen.

Gruß
 
So, ich hab sie jetzt ins Quarantänebecken umgezogen. Da scheinen sie sich sogar wohler zu fühlen. Und hab TK Futter gekauft und lebende Daphnien, und so ein Vitaminpräparat. Es würde mich nicht wundern, wenn die zwei beschliessen würden, in diesem Becken ihren Nachwuchs aufzuziehen, denn trotz Krankheit sind sie immernoch fleißig am balzen!
 
Oben