Zuchtversuch: Kampffisch

Nabend,

Ich möchte mal versuchen Kampffische zu züchten und fragen wie die Wasserwerte sein müssen... Wäre dieses Futter extra für Kampffische von Tetra angemessen wäre, oder welches andere die Tiere noch zur Zucht anregen würde... Wie groß muss das Becken dann sein? Ich hätte 1x 30L ; 1x60L oder 1x 80L zur Verfügung ... Ich würde die KaFis dann nur mit ein paar Ancistren vergesellschaften...
Kann mir da jemand eventuell behilflich sein?
MfG
Chris
 
also mit dem nachwuchs wirds nix werden wenn noch andere fische im becken sind, auch wenns "nur" ancistren sind.
das zuchtbecken sollte nur mit dem pärchen besetzt sein.

das 30l becken sollte eigentlich reichen...wird meistens genommen.
ich selbst benutz als laich- und aufzuchtbecken aber ein 60er, weil ich kein anderes hab. und das klappt auch prima.

allerding ist in einem kleineren becken der nachwuchs sicher besser zu kontrollieren und zu beobachten. auch das füttern ist bei kleinerer oberfläche einfacher und gezielter zu machen.

aber ich bin der meinung, dass es im 60er den vorteil gibt, dass man einfach enorm viel pflanzen mit reinpacken kann, sodass es immer frische nahrung auf den blättern zu finden gibt (in form von kleinstlebewesen).

als futter würd ich nicht dieses betta-zeug benutzen.
nimm lieber lebendfutter, oder wenigstens frostfutter!
 
Halloo...
Habe da auch mal ne frage...
Also soweit ich weis nach der paarung weibchen raus und nach dem die kleinen geschlüpft sind auch das mänchen raus?
Er könnte ya die kleinen verputzen!


Mfg. Vural
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Vural schrieb:
nach dem die kleinen geschlüpft sind auch das mänchen raus?
Er könnte ya die kleinen verputzen!

Nicht nach dem schlüpfen sondern nach dem freischwimmen. Er wird sie sonst irgendwann fressen.

Grüßle Wolf
 
Danke für Eure Antworten :D

Wenn es wirklich irgendwann mit der Zucht klappen sollte, wäre es dann möglich die jungen Männchen, wenn sie sich schon seit ihrer Geburt kennen, in einem Aquarium zu halten?
MfG
Chris
 
bis zum freischwimmen drin lassen, musst du das männchen, damit er sich anfangs um die eier kümmert, wie z.b. unbefruchtete, verpilzte eier aussortieren, oder runterfallende wieder zurück ins nest spucken.
 
Du hast das falsch verstanden!
Ich meine später wenn NUR noch die Jungfische drinne sind .. können dann die jungen Männchen, wenn sie sich seit der Geburt kennen in einem Aquarium gehalten werden?...
 
achso, nicht falsch verstanden, sondern gar nicht gelesen! :wink:
meine aussage war auf den text weiter oben bezogen.

zu den kleinen männchen: ja, also bis zu einem gewissen alter (geschlechtsreife) sollte es auf jeden fall absolut problemlos sein.

später dürfte es auch gehen. die paradiesfische sind ja nicht so aggressiv untereinander wie kampffische.
und von kampffischen gibt es ja diverse berichte, dass sich brüder auch im alter untereinander verstehen. aber nur unter der bedingung, dass sie nie getrennt wurden.
 
ups, ich seh grad, ich bin etwas durcheinander gekommen (es war gestern abend sehr spät als ich ins bett gekommen bin! :D )

deine frage ging ja eh nach kampffischen und nicht nach paradiesfischen.

im prinzip egal, hab ja geschrieben, dass es wohl klappt!
 
Ganz ehrlich?

Der Steckbrief ist veraltet.
Ein Trio auf 54Liter.... Ein Trio würde ich persönlich erst ab 180Liter empfehlen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
da ich auch schon Kafis gezüchtet habe, kann ich Dir sagen, Du mußt sie trennen. Es geht wohl eine ganze Weile gut, aber irgendwann bekämpfen sie sich.

Grüßle Wolf
 
Oben