zu viele Schnecken

Hallo,

ich brauche mal einen Tipp zu meinen vielen Schnecken.
Mein Becken (112 l) läuft jetzt seit gut 3 Monaten und ist im Moment besetzt mit 6 Panzerwelsen, 3 Siam. Rüsselbarben und 12 Roten Neons.
Mit irgendeiner Pflanze habe ich mir wohl Schnecken eigeschleppt. Nach 10 Tagen Urlaub war ich völlig platt, weil im gesamten Becken nur noch Schnecken zu sehen waren. Ich habe jetzt in 5 Tagen jeweils 30 - 50 Schnecken täglich abgesammelt und ein Ende ist nicht abzusehen.

Gefüttert wird 6 * pro Woche eine Tablette (pflanzlich) und Flockenfutter/Frostfutter täglich im Wechsel (nach 2 Min. alles gefresssen)

Prachtschmerlen sind wohl nicht passend für die Beckengröße, Chemie will ich nicht.

Hat noch irgendwer einen Tipp und gibt es nicht einen Verleihservice für Prachtschmerlen? :)

PS.: Sind 2 verschiedene Schneckenarten. Eine ist flach (ich glaube ein flaches Posthörnchen), die andere Art ist etwas größer, mit spitz ausgezogenem Gehäuse (Blasenschnecke?).
 
Hallo
Das flache sind Tellerschnecken und das ander Posthorn oder Turmdeckelschnecken sein.Stimmt,Prachtschmerlen sind erstmal nicht als Schneckenvernichter anzuschaffen obwohl es die Lieblingsspeise ist.Und das Becken ist viel zu klein Für Prachtschmerlen.Chemie würde ich nicht nehmen.Am besten immer fleißig absammeln und weg wenn sie dich stören.Die anderen würde ich drin lassen denn sie sind eigendlich in jedem Aquarium vertreten.Sie lockern den Boden auf und vertilgen auch alte Futterreste.Also auch sehr nützliche Tierchen wie du siehst.
Also immer schön fleißig absammeln wenns denn dann zuviele werden und weniger füttern


Gruß
Susanne
 
A

Anonymous

Guest
teller- und turmdeckelschnecken nehm ich an.

biete die tds doch im biete bereich an, es gibt viele user, die welche haben wollen.

schnecken sind nämlich nützlich. aber natürlich nicht in unmengen.
du solltest weniger füttern, dann werden es mit sicherheit auch nicht mehr viele schnecken.

kann es sein, dass du wärend des urlaubs einen futterautomat oder "ferienfutter" hattest? das kann die ursache für die massenvermehrung sein.

du solltest nicht mit chemie oder gar anderen fischen gegen die schnecken kämpfen, kämpfe lieber indem du die ursache behebst.

liebe grüße
 
A

Anonymous

Guest
Hallo wilf,

das gleiche problem hatte ich auch.
Ich habe es aber so gelöst,einach weniger füttern und die Schnecken absameln,eins noch ich habe auch noch eine coole sache herausgefunden wen man Schnecken an der AQ Scheibe zerdrückt und dann ins Wasser fallen lässt stürzen sich die Fische auf die Schnecken.Tuhen zumindestens meine Guppys,Corys und Schwielenwelse :wink:

LG Marcus
 
Danke für die Tipps, ich will aber eigentlich nicht täglich im dem Becken rumfischen (rumschnecken hört sich auch gut an).

Ich versuche es noch ein paar Tage und dann muss ich die Taktik wechseln.
 
Hallo
Also wie gesagt,weniger füttern.Denn je mehr du fütterst um so mehr Schnecken.Naja um absammeln ist doch auch kein großes Problem.Am besten wenn sie oben auf den Blättern oder oben am Aquarand sitzen dann absammeln.Eine andere Möglichkeit gibts eigendlich garnich.Und von Chemie würd ich gänzlich abraten.


Gruß

Susanne
 
Juhu ein neuer Schneckenthread:
Vielleicht sollte man das Thema in den allgemeinen Leitfaden aufnehmen :wink: .
Ich finde Schnecken immer noch super und freue mich immer über neue Arten, die mein Aq besiedeln. Habe erst heute eine super schöne kleine gepunktete Posthornschnecke gefunden, die nicht wie die anderen gleichzeitig braun ist.
Deine Schnecken räumen das Aq für dich auf und fressen kleine Algen an deinen Pflanzen und Einrichtungsgegenständen. Zur Plage werden die nur bei zu viel Fütterung und dann kann man die wirklich immer gut unter Biete anbieten.
Also nicht so negativ über die Schnecks!!!
 
soweit ich weiß

Posthornschnecken fressen aber Pflanzen, oder?
Dann würde ich mich weniger drüber freuen *G*
Ich hab in einem Schälchen zwei Blasenschnecken und etliche Schneckchen, die aussehen, wie Posthorn, aber ich bin mir nicht sicher. Sind alle dunkelbraun und sehr flach.
 
Hallo Ereshkigal, ich denke du hast Tellerschnecken, die sind dann ziemlich flach. Und ich konnte bisher an meinen Pflanzen keinen Schaden erkennen, obwohl ich mittlerweile über 6 Arten Schnecken habe (Posthorn braun und rot, Apfelschnecke gelb, kleine Posthornschnecken in braun und gepunktet (sehen anders aus, scheint eine andere Art), Tellerschnecke, Blasenschnecke, Turmdeckelschnecke.
Heute hätte ich mir auch fast noch eine Zebrarennschnecke gekauft.
Ich versteh nicht, warum immer alle so Panik vor den Schneckis schieben, bei schnellwüchsigen Pflanzen macht das ja nichts, wenn mal ein bissle was fehlen sollte und ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Tieren.
 
Hallo zusammen,

habe heute mal wieder 60 Schnecken abgesammelt und die Fischis auf Diät gesetzt. Mal schaun, wann sich die Anzahl Schnecken reduziert. Ich finde es nicht schön, wenn ich überall nur Schnecken sehe.

WW:
GH 8
KH 6
PH 7,5
 
Hallo,
weiss ich, dass die Rüsselbarben zu gross werden, das war die schnelle Lösung zur Algenreduzierung. Die gehen an den Händler zurück wenn sie gross und stark sind. Jetzt haben sie so 5 cm.
Im Moment fühlen die sich aber noch wohl und der Rest kommt damit auch noch klar. Dafür hatte ich dann mal einen schönen Wels, der noch in die Beckengröße passt.
 
@wilf: Was machst Du eigentlich mit den eingesammelten Schecken? Wie tötest Du sie?

naja, das Bad ist nebenan und schwupps sind sie weg (die sind auch nur 1-4 mm gross, das ist ja keine masse)

Im Becken zerquetschen will ich die nicht, dass ist tote Biomasse, die nur das Wasser belastet.
 
Oben