zu blöd um Garnelen zu halten?

Hallo zusammen,

ich habe immer Pech mit der Haltung von Red-Fire Garnelen. Ich halte diese in einem Dennerle-Nano Becken (30 l), bepflanzt mit Javamoos auf einem (künstlichen) Lochgestein, 3 Mooskugeln und 2 kleineren Pflanzen (den Namen habe ich leider vergessen). Im Becken liegen immer wieder vereinzelt tote Garnelen (ca. 1 pro Woche). Ich weiss nicht woran es liegen könnte, das Becken läuft schon lange, WW wöchtentlich ca. 30-50 %.
Wasserwerte: PH 8,0;KH 5,GH 9,NO3 <0,3, Temperatur 21 Grad.

Das Becken wird mit einem Dennerle Nano Eck Filter betrieben.
Bodegrund schwarzer feiner Kies von Rosnerski.

Gefüttert werden die Tiere mit Novo-Garnelen Stics, frischem Gemüse, hin und wieder eine trockene Spaghetti (da stehen die wie Sau drauf).

Von 20 Tieren habe ich noch ca. 12, Nachwuchs ist nicht in Sicht...bin langsam echt am Ende mit den Nerven....
 
Hallo --
kann Dir hier meine Erfahrungen weitergeben.
ca. 30 l Garnelenbecken läuft seit September 2010
Wasserwerte:
GH 14
KH 13
Ph 7,5
Becken steht im Wohnzimmer

Anfangbesatz 15 Red Fir(davon 4 mänl. sind die helleren Tiere)- jetzt ca.30 (wenns so weitergeht kann ich bald damit handeln!!)
Habe nur Javafarn,4 Mooskugelnn, KEIN FILTER !! KEINE HEIZUNG!!
Wasserwechsel wöchendlich max 20 %
Füttern ein mal in der Woche -1Grünfuttertablette (die ich auch für meine Fische nehme)
Habe festgestellt daß wenn ich zuviel Wasser wechsle die Garnelen nicht so agil sind.
Deshalh mache ich lieber öfters kleineren Wasserwechsel das hilft auch bei der Häutung.....

DEN FILTER HATTE ICH NUR EINEN TAG IN BETRIEB -MUßTE LEIDER FESTSTELLEN DA? AUCH GARNELEN ANGESAUGT WERDEN !!
GEHT AUCH OHNE FILTER GUT- NUR WASSERWECHSEL NICHT VERGESSEN!


LG JAN
 
Huhu Jan,
ich habe auch irgendwie den Filter in Verdacht, ist zwar der Orginal-Filter von Dennerle für dieses Becken aber richtig arbeiten tut er eh nicht. Ich habe in meinem Anfangspost vergessen zu erwähnen, das in dem Becken relativ schnell Algen wachsen (kommt mit Sicherheit von den Mooskugeln) die ich immer wieder entferne (es sind einfache grüne lange Algenfäden die auch immer mal an den Scheiben wachsen). Ob diese schädlich sind ?

Jetzt kommt mal der Filter raus, vlt. hilft das.
Ich hatte als Vorgänger Becken ein einfaches 12 liter Becken mit selbsgebautem HMF, dort haben sich die Nelen sauwohl gefühlt und auch Nachwuchs gehabt.
 
Hallo

habe auch Mooskugeln und keine Algen
wie lange ist Dein Licht an ?
bei mir nur 8 Stunden am Tag!
Bei meinem Becken ist ein 8 w Energiesparlampe verbaut, warme gelbliche Lichtfarbe.

Mit den bläulichen Lichtfarben habe ich bei meinen Aquarien auch schlechte Erfahrungen mit Algenwuchs gemacht.....

Warscheinlich handelt es sich um Fadenalgen-die kannst du erstmal so entfernen.
evtl. Beleuchtungszeit reduzieren.
weniger füttern
öfters Wasserwechsel

dann wirds sicherlich klappen.......

LG Jan
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

am Eckfilter liegt es sicher nicht. Wenn du sagst
aber richtig arbeiten tut er eh nicht
liegt es möglicherweise auch daran, daß du den Originalfiltereinsatz verwendest. Der taugt wirklich nix, der ist ruck-zuck zu und nur schwer zu reinigen. Wenn man sich allerdings einen Schwammklotz zuschneidet in der Form von dem 5-Eck und ein ca. 2-3cm tiefes Loch genau über der Pumpenansaugung reinschneidet, funktioniert dieser Filter astrein und hat weitaus größere Reinigungsintervalle als das Originalteil.
 
...ja ich habe den Orginal-Einsatz im Filter...die Idee klingt gut mit dem Schwamm...hätte ich auch drauf kommen können :dance:
Zum Thema Licht: Ich habe die Leuchte von Dennerle mit 11 Watt, Licht ca.10 Stunden (mit 30 Minuten Pause am Mittag).
Könnte ich ja auch mal reduzieren.
 
Hallo Jan

Jani schrieb:
Hallo --
kann Dir hier meine Erfahrungen weitergeben.
ca. 30 l Garnelenbecken läuft seit September 2010
Wasserwerte:
GH 14
KH 13
Ph 7,5
Becken steht im Wohnzimmer
Hast du nur die "eine" Erfahrung?
Anfangbesatz 15 Red Fir(davon 4 mänl. sind die helleren Tiere)- jetzt ca.30 (wenns so weitergeht kann ich bald damit handeln!!)
Habe nur Javafarn,4 Mooskugelnn, KEIN FILTER !! KEINE HEIZUNG!!
Wasserwechsel wöchendlich max 20 %
Ich hab ein technikloses Becken. Da mache ich, wenn ich Lust habe, 100% Wasserwechsel - und da sterben keine Garnelen (ausserplanmässig). Sie vermehren sich nur etwas langsamer (was an der Temperatur und dem Futtereintrag liegen dürfte).
Ich hab auf dem Balkon einen Mörtelkübel. Da mache ich nie Wasserwechsel, da leb(t)en die Garnelen bei Temperaturen von 32° bis geschätzt <10°.
Füttern ein mal in der Woche -1Grünfuttertablette (die ich auch für meine Fische nehme)
Habe festgestellt daß wenn ich zuviel Wasser wechsle die Garnelen nicht so agil sind.
Ich habe die Garnelen im Aufzuchtbecken meiner L333 - 5 Stück als Putzer/Futterüberschussvertilger reingesetzt, 30°, täglich 30-40% Wasserwechsel, viel Futter - binnen 3-4 Monaten wurden aus den 5 Garnelen sehr sehr viele - Zahlen kann ich nicht nennen - aber Heiko (Mooskugel) kann dir erzählen wieviel garnelen man da mit einem Kescherzug fangen konnte. Ich verfüttere die Garnelen an meine größeren Fische.
Deshalh mache ich lieber öfters kleineren Wasserwechsel das hilft auch bei der Häutung.....

DEN FILTER HATTE ICH NUR EINEN TAG IN BETRIEB -MUßTE LEIDER FESTSTELLEN DA? AUCH GARNELEN ANGESAUGT WERDEN !!
GEHT AUCH OHNE FILTER GUT- NUR WASSERWECHSEL NICHT VERGESSEN!
LG JAN

Jan sorry aber aus einem Becken gleich daraus zu schliessen, was richtig oder falsch ist, das geht bei Tieren, die so viel abkönnen, nicht wirklich.
Red Fire hab ich auch früher auch immer versemmelt, und ich weiss bis heute nicht wieso. Und inzwischen ist es wie eine Plage. Selbst im großen Becken zwischen Skalaren und Rüsselbarben vermehren sich die Red Fire *aug verdreh*.

@Alex
Ich würde das ganze an deiner Stelle etwas enspannter angehen, nicht zu oft füttern, Licht auf 12 h ausdehnen (Algen können auch wunderbare Nahrung(sgrundlage) sein - wenns nicht klappt - von privat neue Garnelen holen oder erst mal ein paar Monate was anderes versuchen.

Noch am Rande - benutzt du Wasseraufbereiter, oder habt Ihr einen Ionentauscher im Haus oder ähnliches? Als Idee beim Wasserwechsel erst mal 1-2 Minuten den hahn laufen lassen und dann erst das Wasser verwenden ?!

Vielleicht versuchst auch einfach mal garnelen von einer anderen Quelle - wenns etwas milder draussen wird, kann ich dich gerne beliefern.

Gruß Arne
 
Nochmal kurze Info

meine Energiesparlampe hat 8 w das entspricht 40 w !! normale Glühbirne--für ein kleines Becken auch schon etwas viel....

deshalb habe ich nur 8 Stunden das Licht an.
Javamoos und Mooskugeln wachsen gut
keinerlei Algenproblem
LG

Jan
 
Hallo Bierteufel-- wie immer es gibt hier immer wieder "Besserwisser!!


Habe meine Erfahrung mitgeteilt mehr nicht!!!!

Wenn dieses 1 Becken läuft ---warum nicht??
soll ich dann noch lange rummachen,weils einer besser wissen will...
Warum 100% Wasserwechsel ist Dein Wasser so belastet ??
Aber wenns Deinen Garnelen gut tut-meinen nicht !
Sorry ,aber so ein Blödsinn habe ich noch nie gehört!!

Bei mir klappts

also was soll daß ??

jedes Becken ist anders da helfen auch keine Ratschläge von angehenden Profis ,wie hier im Forum manche meinen.

ps meine Aquarien beleuchte ich auch nur 9 Stunden-(viele hier meinen 12 Stunden oder noch länger wundern sich oft über Algen)
Pflanzen wachsen gut ,nie Algenprobleme gehabt-gebe kein Co 2 zu

also, jeder sollte seine Erfahrungen hier mitteilen können.
Du wirst es auch nie schaffen 2 100% gleiche Becken zu haben!!!

Also nochmal das ist mein 1. Garnelenbecken und es läuft Top- Nachwuchs hat sich auch eingestellt-meinen Tieren gefällts wohl-sind sehr agil-was will man mehr??

Das wars hier für mich......

LG Jan
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Jani,

wer ist denn hier der Besserwisser? Wenn man von einem Becklein auf alle anderen schließt, dann aber schreibt, jedes Becken sei anders?

Dein Geschrei über den Filter, der auch Garnelen ansaugen soll, ist vollkommener Blödsinn. Entweder hast du einen anderen Filter drin, was hier ja nicht zur Debatte steht, oder diesen Eckfilter noch nie im Betrieb gehabt. Wo sollen denn da bitte die Garnelen angesaugt werden?
 
also muß ich mich doch nochmal melden wollte ich eigentlich nicht!!!
aber es gibt also doch noch mehr Besserwisser- kennst du meinen Innenfilter??

Also ganz kurz habe das Set (Waterhome)Becken incl. Innenfilter von Fluval 3 W (extra für Garnelenbecken -aber in meinen Augen eine Fehlkonstruktion) beim Fachhändler gekauft !
Wo werden wohl Garnelen angesaugt ??

ich helf Dir ... richtig, da wo halt auch Dreck angesaugt wird -die kleinen länglichen Löcher-alles klar jetzt??


Jetzt kommt gleich ein Gegenargument oder?

Aha -hab ich beinah vergessen als die 1 Garnele gefehlt (wie scho erwähnt hatte ja 15 gekauft)
habe ich dann auch mal im Filter nachgeschaut,denn wo soll das Tier denn sonst sein?
Und da war es dann.
Habe dann noch einen Feinstrumpf über den Filter gestülpt(damit keine weiteren darin verschwinden)

Hab dann aber am nächsten Tag den Filter ganz entfernt-da die Filterleistung durch den Strumpf merklich nachgelassen hat!




allen "normalen " im Forum wünsche ich alles Gute.

Jan
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Wenn man nicht lesen kann sollte man lieber mal die Finger still halten.

In diesem Fred geht es eindeutig um einen
Das Becken wird mit einem Dennerle Nano Eck Filter betrieben.
und nicht um deinen Kram. Der interessiert hier wirklich keinen.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Wenn die sachlichen Argumente ausgehen wird man trotzig, wie rührend. Besser ist, du suchst dir ein anderes Forum zum Herumheulen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nun kommt mal wieder auf das Problem des TE zurück. :wink:

Was mich stutzig macht, ist der erhöhte PH-Wert von 8,0 - kommt das Wasser so aus der Leitung?

Was meinen Garnelen immer offensichtlich gefällt und gut tut ist Laub bzw. Seemandelbaumblätter und eine sparsame Fütterung gerade mit den Sticks (die gebe ich höchstens einmal die Woche und nur ganz wenig). Durch das Laub haben die Garnelen eine ständige Futterquelle, die das Wasser nicht belastet.

Aber gerade bei Garnelen gibt es immer wieder Stämme die empfindlich sind und andere Stämme sind kaum kaputt zu kriegen. Da muß man ausprobieren wie bzw. worauf die eigenen Garnelen reagieren.

Viele Grüße
Roman
 
:schuettel: Hilfe....ich wollte nicht Das Ihr euch gleich an die Gurgel geht...

Ich bau meinen Filter gerade um und hänge ihn dann wieder rein.
Zum PH-Wert : Habe nochmal geschaut, der liegt bei 7,5 nicht bei 8, Chemie benutze ich keine, Seemandelbaumblätter habe ich im Becken.
Aber wie Bierteufel schon sagte: ich versuch die ganze Sache etwas entspannter zu sehen....
 
Hi

Guter Ansatz ;) :thumleft:

Ansonsten nicht zu viel machen - Wasserwechsel ab und an Futter und wenns zu viel wird etwas entmulmen.
Sollten alle Weg sein, mal inne halten - hier gibts Besserwisser die Dir sicher gerne mal eine (ein paar) handvoll Garnelen für kleines Geld zukommen lassen, wenn es die Witterung zuläst ;)

Einfach machen - und als Erfahrungssammeln verbuchen ;)

Gruß Arne
 
Oben