zu blöd für Muschelblumen? oder warum wird das nix

Hallo Leute,
ich versuche in meinem großen 832 L Tank eine Pflanzendecke zu realisieren.
Am einfachsten dachte ich geht das mit Muschelblumen. In meinen kleinen AQs wachsen die schlimmer als Unkraut.
Nur in dem großen Becken wird das nix. Nach jedem Wasserwechsel hängen jede Menge der Pflanzen in den Wurzeln unter Wasser und vergammeln dann.
Oder kommen die Muschelblumen mit der Strömung nicht zurecht?
Laut meinen Infos wachsen die in stehenden und langsam fließenden Gewässern.
In dem großen AQ ist das Oberflächenwasser ständig in Bewegung, das bedeutet eben auch dass die Muschelblumen den ganzen Tag Karusell fahren.
Ich hab zum x.ten mal die aus meinen kleinen Becken abgesammelten überschüsseigen Pflanzen in das große Becken gegeben, aber spätestens nach 3 - 4 Wochen ist nichts mehr davon übrig.
Der Abstand von der Wasseroberfläche zu der Abdeckung / Beleuchtung beträgt ca. 12 cm. Licht habe ich eher wenig (3x58 W T8) da meine Südamerikaner es eher ein bisschen schummrig mögen.
Gäbe es evtl. eine andere Schwimmpflanze die ich einbringen könnte?

Danke im Voraus für eure Ratschläge.

Gruß Klaus
 
Hallo!

Muschelblumen sind regelrecht Nitratsauger, vielleicht ist zu wenig davon im großen Becken? Nur so ne spontane Idee!


Gruß kke
 
Hi, das mit dem Nitrat ist relativ unwahrscheinlich da in dem Becken nur große Fische mit einem entsprechenden Stoffwechsel schwimmen, also da hab ich Nitrat im Überfluss.
Aber Danke für die Antwort.

Klaus
 
Oben