Zander

Hallo

Ich würde mir sehr gern ein auqarium zulegen mit kleinen zandern und die etwas großziehen!solange sie ebn ins aquarium passen!

Woher bekomme ich so junge zander?hätte sie am liebstenkurz nach dem schlüpfen!

ist es überhaupt möglich diese in nem normalen aquarium zu halten?

Habt ihr weitere tipps?
 
was los?vorstellen

Hallo heiße AleX!ich steh auf angeln fußballspieln und frauen!leiblingszielfisch zander!bin 19 jahre alt und fallschirmjäger bei unsrer rumreichen bundeswehr!
 
lol, also ich denke das wird ein unterfangen was in die Hose geht!

Geh zwar regelmäßig angeln und fang auch Zander, nur von der Haltung im Aquarium hab ich noch nie gehört und ich denke wenn überhaupt brauchst du ein riesen Becken und ne Menge strömung im Wasser!

Wie hast dir das eigentlich vorgestellt!?
 
Naja strömung is für nen zander nicht unbedingt von nöten!der steht ja eher auf stehende gewässer!wie ich mir das genau vorgestellt habe?3-4 zander in nem aquarium aufziehn dann zu mir in garten und in teich(80x75meter 2,5 meter tief)ich bekomme in dem teich selbst keine jungen zander durch und der laich geht grundsätzlich drauf!deswegen jetzt die aquariums mission!
 
der zander steht in jedem see in unterströmungen, was glaubst du warum der Rhein für alle Zanderfischer der Hauptspot ist!? er steht an sogenannten Steilkanten wo die Strömung leicht nachlässt!
 
Trotzdem is es net zwingend notwendig!der steht da aus reinen faulheitsgründen!weil da der nahrungsfisch kommt!in meim teich hab ich uach zander drin und da is weder ne strömungskante noch sonst irgendwas!das isn tümpl fertig ab!
Naja das is ja etz net die diskussion
ich hab auf jedenfall schon zander aufzuchten in aquarien gesehen!beispiel fisch und fang heft im oktober oder november 2008!
 
ich weiß gar nix besser!Ich hab keinen plan von aquarien!aber das es möglich ist weiß ich weil ichs schon sau oft gesehen habe!habe gehofft weil ihr doch hier die aquarienprofis seid das ihr vielleicht wisst wies möglich ist wo man die fische herbekommt , ernährung und und und!
 
Da ein Profi für sein Tun entlohnt wird und davon leben kann biste hier falsch.
Hier sind nur Hobbyaquaristen unterwegs.
Und wo ist das Problem da nach zu fragen wo du es gesehen hast?
 
Warum soll man Zander nicht im Aquarium halten können? Wenn man seine Bedürfnisse als Kaltwasserfisch erfüllt und genügend Futterfische beschaffen kann, sehe ich kein Problem darin. Jungfische kann man ohne Probleme halten, aber je älter die Tiere werden des do größer wird das Platzproblem.

Gruß aus D
 
Hallo,
Schlickrutscher schrieb:
Warum soll man Zander nicht im Aquarium halten können? Wenn man seine Bedürfnisse als Kaltwasserfisch erfüllt und genügend Futterfische beschaffen kann, sehe ich kein Problem darin. Jungfische kann man ohne Probleme halten, aber je älter die Tiere werden des do größer wird das Platzproblem.

Gruß aus D

wenn du darin kein Problem siehst, kannst ja mal auflisten was der Threadstarter so alles brauch. Beckengrösse, wo bekommt er die Jungfische her usw.

Gruss Klaus
 
Hallo,

oh je armes Deutschland:

Hallo heiße AleX!ich steh auf angeln fußballspieln und frauen!leiblingszielfisch zander!bin 19 jahre alt und fallschirmjäger bei unsrer rumreichen bundeswehr!


Einfach mal nach hinten wegtreten und deutsche Schrift lernen.
Damit hast Du dann die nächsten 4-8 Jahre genung zu tun.
 
Langsam wird es lustig!

Also was du da auf der DVD gesehen haben wirst, wird entweder von einem Züchter gewesen sein somit auch jemand der weis was er da tut!

Das du Zander in deinem Teich hälst finde ich schlicht weg Tierquälerei, da wie du geschrieben hast dein Teich nur ein kleiner Tümpel ist!

Der Zander ist mit sicherheit nicht faul nur weil er in der Strömung auf Futterfische wartet, ansonsten würden wohl kaum ein groß Teil der Zander beim Schleppangeln gefangen werden!

Außerdem ist der Zander Dämmerungs-/Nachtaktiv somit wäre es in einem Becken, welches du sicher auch mal im hellen sehen möchtest nicht möglich ihn artgerecht zu halten!

Du hast nun so oft gehört das man Zander oder sonst auch andere hiesigen Raubfische nicht im Aquarium hält somit schlag es dir doch aus dem Kopf und ja.......was weis ich mach was anderes
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

er fragte nach Aufzucht :roll:
Warum sollte man Zander nicht in einem Becken aufziehen können :?:
Frag in deinem Angelverein nach, die können dir sicher Adressen von Züchtereien vermitteln.
Ist ja nicht so, das sich dieser heimische Fisch nur in der freien Natur vermehrt :mrgreen:
Im übrigen finde ich
80x75meter 2,5 meter tief
nicht gerade einen Tümpel :D
Ich finde es sogar recht gut, wenn sich Leute mit einheimischen Fischen beschäftigen :thumright:

Hier wirst du aber bestimmt keinen finden, der sich mit der Zanderaufzucht auskennt.

Gruss Heiko
 
Oben