Y-Tong kleben

.....und ich würde es gar nicht kleben,weil du es mal nicht mehr abbauen kannst,z.B beim Umzug
Mein Unterbau aus Ytong ist nicht geklebt :wink:
 
Mein jetziger ist auch nicht geklebt, aber nur weil wir in 3 Monaten umziehen. Dann möcht ihn schon gern ordentlich fest haben, da sich beim versehentlichen gegenlaufen die Steine noch verschieben. Ist mir selbst schon passiert :shock: .

Ich dachte nur an AQ Silikon da ich das noch über habe. Aber ich denke auch das Silikon nicht funzt da der Untergrund richtig Staub und fettfrei sein muss. Also wirds wohl Y-Tongkleber.

Sicher ist Sicher. Und umziehen tut man ja nu auch nicht alle Tage.
 
Hallo,
da sich beim versehentlichen gegenlaufen die Steine noch verschieben. Ist mir selbst schon passiert .
Echt? :shock:
Also,ich knalle sogar mit meinem Staubsauger vor die Arbeitsplatte,wo die Steine drauf stehen.Da bewegt sich noch nicht mal die Wasseroberfläche,geschweige denn,das sich die Steine verschieben(eher bricht mir mal der Fuß vom Sauger kaputt)

Bei meinen 550 kg,die da drauf liegen,kann ich mir das nicht vorstellen. :shock:
Aber wenn du sie nach dem Umzug kleben willst,würde ich den passenden Kleber nehmen,kein AQ Silikon (das hält wohl auch gar nicht)
 

Pagan

Mitglied
Also ich habe meine Yton-Steine hochkannt stehen, 3 "Säulen" in 40cm-Abständen, 60cm hoch. Also 3 und 3 und 3 Steine hochkant nebeneinander. Da wackelt und verschiebt sich nix, und ich habe nicht geklebt. Drauf steht ein ca. 250kg schweres 100*40*50 = 200L Becken.

Hierbei ist aber zu beachten, dass das Gewicht die Steine stabil hält. 250Kg sind nicht so einfach zu bewegen, jeder Aquarianer mit größerem Becken weiss das. :)

Bei einem 100L Becken kann das Ganze schon sehr viel wackeliger sein...
 
Ich hab nen 160L Becken drauf stehen. Nur ist bei mir die Platte 150cm lang das AQ aber nur 100cm. Denke das sich da das meiste Gewicht nur auf den Inneren Pfosten verteilt. Ich kann ohne Mühe die beiden äußeren vorderen Steine herausziehen, bei gefülltem AQ aber.
 

Anhänge

Also ich würde auch kleben. Am besten eignet sich dafür fliesenkleber...hält bombenfest. Mein Schwiegervater ist vom bau die nehmen nichts anderes. :wink:
 
Oben