Wurzelprobleme und schwarze Stellen im Kies

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines 60 Liter Aquarium, das jetzt seit etwa einem 3/4 Jahr läuft. Dieses Aquarium wird von ca. 50 Zwerggarnelen bewohnt. Seit ein paar Wochen habe ich eine "Rote Moorwurzel" (so stand es jedenfalls auf dem Etikett) drin, die sich immer weiter dunkelrot-braun färbt und von kleinen grauen, sich bewegenden Punkten besiedelt wird (Muschelkrebse?). Anfangs hatte die Wurzel noch eine richtig schöne, hellbraune Farbe, und umso länger sie im Aquarium liegt, umso weiter verfärbt sie sich dunkelrot-braun. Es sind nur noch wenige hellbraune Stellen zu sehen (siehe Bilder).

Woran kann das liegen, dass die Wurzel immer dunkler wird, oder ist das vielleicht sogar normal? Und sind das wirklich Muschelkrebse, (die sich hauptsächlich auf dieser Wurzel aufhalten) darauf?

Desweiteren bemerke ich vorne im Kies immer mal wieder fast schwarze Stellen, die auf dem Bild ganz gut zu erkennen sind. Ist das faulender Mulm? Weil wenn ich diese Stellen absauge, stinkt das Wasser im Eimer auch ziemlich faulig.
Der Kies vor der Wurzel hat sich letztens auch etwas schwarz verfärbt, woraufhin ich die Wurzel rausgenommen habe, abgespült habe und die schwarzen Stellen im Kies abgesaugt habe.

Ein paar Notizen zu meinem Aquarium:
- PH: 7,6
- GH: 11
- KH: 5
- No3: 10
- Po4: 0,2
- Düngen: bei Bedarf flüssig NPK Dünger von AquaRebell, aber nur um Nitrat und Phosphat auf die oben genannten Werte zu halten.
- Wasserwechsel: wöchentlich etwa 20%
- Filter: AquaBall 60 (Innenfilter)
- Das Wasser im Aquarium riecht ganz normal, nicht faulig.
- den Garnelen scheint es gut zu gehen. Sie lassen es sich schmecken und vermehren sich ganz gut. Tote Tiere hatte ich in dem 3/4 Jahr nur sehr selten mal eines. Die Wurzel wird von den Nelen nicht gemieden.
- Futter: NovoPrawn. Anfangs alle zwei Tage eine Perle pro Tier (also etwa 40 Perlen alle 2 Tage, wie es auf der Verpackung steht). Vor ein paar Tagen hab ich das umgestellt auf nurnoch 15 Perlen alle 2 Tage für den kompletten Besatz (etwa 50-60 Garnelen), und Seemandelbaumblätter.

Wegen den schwarzen Stellen im Kies, kann das davon kommen, dass ich bis vor kurzem viel zuviel gefüttert habe, und die restlichen ungefressenen Perneln im Kies verfault sind und ich deswegen soviele Muschelkrebse habe?

Ich danke schonmal all denen die sich die Zeit genommen haben diesen Beitrag durchzulesen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß,
Claus
 

Anhänge

  • DSC01593.jpg
    DSC01593.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSC01597.jpg
    DSC01597.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 109
  • DSC01598.jpg
    DSC01598.jpg
    145 KB · Aufrufe: 94

ischhalt

Mitglied
Hallo Claus

Die Wurzel ist ein Naturprodukt, dass sie sich verfärben kann ist normal.
Die kleinen Tiere könnten Muschelkrebse sein, kann man schlecht sehen.
Durch genug Futter vermehren die sich bombastisch, den Spass hatte ich auch mal im reinen Garnelenbecken, da dort ja auch keine Fressfeinde sind.
Riecht das schwarze Zeug faulig oder eher erdig?

Lg Lisa
 
Hallo Lisa,

an dem schwarzen Zeug habe ich noch nicht direkt gerochen. Aber wenn ich es absauge, riecht das Wasser im Eimer schon ziemlich streng und etwas faulig würde ich sagen.

Gruß,
Claus
 
Oben