Wurzeln/ Palmenblätter

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob man auch andere Wurzeln nehmen kann zum Beispiel, welche von Eichen?

Andere Frage, ich habe irgendwo gelesen das man statt Eichen und Buchenblätter auch trockene Palmenblätter fürs AQ nehmen kann. Nun weiß ich nicht ob ich mich richtig erinneren kann, geht das?

Nadine
 
Hallo,

soviel ich weiß sollte man nur die Wurzeln nehmen, die für die Aqauristik bestimmt sind. Also die vom Händler, egal ob aus dem Internet, dem Zooladen um die Ecke oder aus der Aquaristikabteilung im Baumarkt.
Aber Palmenblätter kann man verwenden.
Es muss bloß gesichert sein, dass diese nicht chemisch behandelt worden sind, zum Beispiel bei welchen aus Blumensträußen oder aus dem Blumenladen.
In der Aquaristikabteilung hab ich noch keine gesehen.
ich habe in vielen Büchern gelesen, dass Palmenblätter gut für`s AQ geeignet seien, weil sie den natürlichen Verbreitungsgebieten vieler Zierfische entsprechend vorkommen und sich somit harmonisch ins Gesamtkonzept AQ einfügen.

Hoffe ich konnte helfen... Grüße...
 
Hallo,

also wegen den Palmenblättern habe ich keine Ahnung, aber bei den Wurzeln kann ich dir sagen das es geht.

Ich selbst habe mir Wurzeln aus dem Kohletagebau geholt, sie abgekärchert und gewässert. Man sollte sie nur gründlich reinigen.

Bei mir ist nichts passiert und bei den anderen die das genauso gemacht haben auch nicht.
 
Danke für die Antworten,

ich werde es demnächst ausprobieren mit den Wurzeln. Und was die Blätter angeht, ich habe selber Palmen zu Hause, deswegen bin ich froh das es geht.

Nadine
 
Oben