Wurzel verfärbt das Aquariumwasser gelb !!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
der Beitrag kam wie auf Bestellung, da ich auch gerade ein Aquarium mit braunem Wasser durch zwei Wurzeln habe. Ich habe sie nun ausgekocht ca. je 10 Minuten. Ihr solltet zum Auskochen unbedingt einen alten Topf oder ähnliches verwenden :!: :!: :!: Denn nach dem Kochen sieht dieser nicht sehr Hausfrauen- like - aus. Das Wasser ist danach eine braune Brühe. Also warten bis die Frau des Hauses abwesend ist und dann geht es los!!!!! :wink:

Viele Grüße lexa
 
He Leute ...

ich hab genau das selbe problem.

Habe mir letzten mittwoch eine mopani wurzel gekauft, einen halben tag in heißes wasser gelegt und dann ab ins AQ.

Freitag früh war dann das ganze wasser braun ... selbst die pflanzen sind alle mehr oder weniger braun befallen!

ich hab die wurzel sofort wieder raus genommen und bis heute ins wasser gelegt und sie färbt immernoch

schlimmer noch ... das AQ ... habe seitdem jeden tag den filter gesäubert und heute einen TWW gemacht ... OHNE ERFOLG

immernoch braun getrübt ... HILFE was kann ich tun????

Thx Gruß Tommy
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

schon komisch, das ihr solange Probleme damit habt. Ich habe meine Wurzeln immer nur 1-2 Tage gewässert, selten musste ich sie danach mit Steinen beschweren. Abgefärbt haben Sie nie.

Habt ihr evtl. Wurzeln für die Terraristik erworben?
Ich habe mich das letztens auch fast vergriffen, da die Wurzeln oft durcheinander liegen.
 
Dasselbe hab ich mir auch schon mal überlegt, nur steht ja auf dem kleinen zettel der dranhin kaum was drauf und die wurzel lag zwischen dem AQ-Kies und dem Flockenfutter ...

Aber wer weiß, vielleicht bieten die das Flockenfutter auch für Geckos zum füttern an :shock: ...

Naja jedenfalls koche ich die wurzel jetzt solange bis sie nicht mehr färbt, nur das versaute wasser im AQ wurmt mich

wie oft kann ich einen TWW machen um die wasserwerte (die ich erst noch messen muss) stabil zu halten?

Desweiteren habe ich die letzten 3 tage täglich meinen Filter unter leitungswasser besäubert weil er total versaut war durch das braune zeug, hab aber hier gestern viele threads durchlesen die gerade davon abraten zwecks der bakterien, also werde ich in zukunft den groben dreck nur ablesen oder den filter im gewechselten AQ-Wasser reinigen ... Denke mal das das besser ist!
 
Hallo,

wieso stört euch das überhaupt?
Den Fischen stört es nicht, die finden es sogar eher schön.
Ich habe in unserem großen 300L Becken auch mehrere Wurzeln, und diese Färben auch ab. Und das schon seit Monaten. Das bräunliche ist huminsäure, erstens macht es meist das Wasser weicher, zudem tötet es etwas die Bakterien ab.
Also nur Positiven Effekt.


LG Tanja
 
Also ich versuch es mal mit einer Wurzel hier aus dem Wald,die hab ich jetzt 2 mal abgekocht und in Wasser gelegt.Dann werd ich die noch sauber abbürsten und schauen ob die was taugt.
 
Hihiirokane schrieb:
Also ich versuch es mal mit einer Wurzel hier aus dem Wald,die hab ich jetzt 2 mal abgekocht und in Wasser gelegt.Dann werd ich die noch sauber abbürsten und schauen ob die was taugt.

wurzel aus dem wald?! würde ich nicht nehmen, selbst wenn die abgekocht sind können im inneren bakterien, pilze etc. hausen. zudem verrotten die gerne im wasser.
 
mh, kurze zwischenfrage:
ich habe auch vor, mir eine wurzel zu kaufen.
muss/sollte man wirklich jede wurzel, selbst wenn sie aus dem fachgeschäft ist, für aquarien gedacht ist und als gereinigt verkauft wird, nochmal abkochen?
dann lohnt es sich ja gar nicht so eine wurzel im fachhandel zu kaufen, wenn man sie auch im baumarkt bekommt, oder?
was macht eine wurzel denn zu einer aquarientauglichen deko, wenn sie nach dem kauf nochmal abgekocht und gewässert werden muss?

MfG
Flar
 
Hallo Flar,

das abkochen und wässern wird eigentlich nur empfohlen wegen der Gerbstoffe die dem Wasser einen goldenen Ton verleihen und um sie zum sinken zu bekommen.

Ich persönlich habe noch keine Wurzel abgekocht oder gewässert, zum ersten finde ich den goldenen Ton wunderschön und zum zweiten kann ich die Wurzel auch im AQ wässern :wink:
Falls die Wurzel nicht direkt untergeht beschwere ich diese mit einen Stein, warum schwer wenn es auch einfacher geht...

Grüße
Nadine
 
mh, ok. du hast recht das tonfarbige wasser hat was!
da fällt mir ein, dass ich folgendes mal in nem zooladenprospekt gelesen habe: da standen zwei angebote unterschiedlicher wurzeln. zu der einen stand, dass sie keine subsatanzen ans wasser abgibt und bei der anderen wurzel stands darunter, dass sie natürliche gerbstoffe enthält. also gibt es auch wurzeln, die nix am wasser verändern.

sofar Flar
 
also ein kollege von mir hat auch 2 morkienholzwurzeln und 2 mangrovenwurzeln und der hat die mit heissem wasser überbrüht.
4 wochen später hat er sie wieder uasm aquarium raus und abgekocht im topf weil sie geschimmelt haben an manchen stellen. ich hab meine kleinen abgekocht und die große überbrüht, 2 tage im wasser und fertig iss. wasser wird teilgefärbt abe rich find das au gut, schimmel hab ich net.
 
Hallo Flar,

kann ich dir nicht genau sagen, da ich nur Moorkienwurzeln im Einsatz habe, evtl. handelt es sich dabei um Savannenholz, steht da nichts weiter bei?

Grüße
Nadine
 
Oben