Wurzel / Holz aus Sumpf

Hallo,

Ich habe gestern beim Waldlauf einen kleinen Sumpf entdeckt, in den mehrer Bäume gekippt sind. Was es genau für Bäume waren kann ich nicht sagen.
Jetzt geht es darum, ob es möglich ist von den Bäumen die Wurzeln abzusägen um diese fürs Aquarium zu preparieren.

Meine Fragen wäre jetzt, ob das Holz aus unseren Regionen aufschwimmt oder ob es unten bleibt und ob ich es ohne weiteres verwenden kann, ohne das sich die Wasserwerte komplett verändern.

Chemikalien sollten die Bäume nicht gesehen haben, da es ein Naturschutzgebiet ist.


Vorab vielen Dank für die Antworten
Gruß
Christoph
 
Ich denke nicht dass sie das Wasser verändern sollten, ob sie allerdings untergehen bezweifle ich. Notfalls einen "Betonklotz angiesen" oder lang genug Wässern, ob das aber funktioniert weiß ich auch nicht
 
Hi Christoph,

probier es aus, ich vermute, dass der Sumpf eher Nährstoffreich ist, ggf. ist der Stamm / die Wurzel etwas damit vollgesogen und gibt es an das Aquariumwasser ab. Wenn das Holz noch gut erkennbar ist, die Rinde noch dran, dann wäre mir das Holz zu frisch und ich würde es lassen. Solange du an alten Hölzern alles gut säuberst und den schlamm abschrubbst würde ich es ausprobieren - in einem Becken mit unempfindlichen Tieren.

Ob es verboten ist ein Stück Holz aus einem NSG mitzunehmen, weiß ich gerade nicht. Größere "Sägeoperationen" würde ich lassen.

Ich selber habe auch schon mit heimischen Hölzern probiert, Wurzeln aus dem Moor sowie eine aus einem Teich (die schon untergegangen war). Für Teich wie wahrscheinlich auch Sumpfwurzeln gilt: Wenn die erstmal trocken geworden sind dauert es lange, bis sie wieder abtauchen.

lg,

Maja
 
Oben