Wurzel auskochen

Hey Leute!

Ich habe jetzt im Urlaub eine schöne, große Wurzel gefunden.

Jetzt ist meine Frage:
Kann ich sie einfach bedenklos auskochen und ins aquarium stellen?
Gibt es bestimmte Baumarten dessen Wurzeln generell für ein Aquarium nicht geeignet sind? :roll:
Sollte ich irgendwelche Chemikalien, Mittel, Tropfen o.ä. ins Kochwasser geben um die Wurzel "Aquariumtauglich" zu machen? :shock:
Woran erkenn ich ob ich die Wurzel für mein Aquarium geeignet ist?
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe,

Mat
 
Beim Abkochen geht es vorwiegend darum Bakterien,Kleinsttiere abzutöten die sich an der Wurzel angesiedelt haben.

Ich hab mir z.b. am Rhein Steine gesucht,die hab ich gut abgespült und dann feucht im Backofen bei 130°C gebraten,das überlebt auch kein Fremdkörper. :wink:
 
re: sveagle

danke für die schnelle antwort!

aber leider wusste ich das schon :p
es ist mir klar, dass bakterien und alles andere was auf dieser wurzel ist dabei getötet werden, meine frage war bloß ob die wurzel, es übersteht und nicht in ihre einzelbestandteile zerfäll,t weil z.B. das holz nicht geeignet ist und wie/ob ich das erkennen bzw. umgehen kann (durch evtl. chemikalien o.ä.)

danke trotzdem!
 
Hallo,
bei hunderten von verschiedenen Holzarten in Deutschland ist es natürlich nahezu ausgeschlossen, eine zuverlässige Prognose abzugeben.
Die meisten Hölzer hierzulande dürften für aquaristische Zwecke nicht geeignet sein. Entweder sie verfärben das Wasser, verfaulen und verrotten oder setzen Schimmel an.
Behandle doch die Wurzel wie du es vorhattest und lege sie dann in ein Gefäß mit Wasser. Ob sie wirklich geeignet ist kann wohl nur über einen Langzeitversuch herausgefunden werden.
Wie allerdings die Bewohner deines Aq darauf reagieren werden das wissen die Götter.
 
Vielen Dank für deine Antwort, ich glaube auch, dass das die beste Methode ist.
Danke nochmals,

Mat
 
Problem

So, ich habe jtzt die Wurzel ausgekocht, und festgestellt dass unendlich viel Harz austritt :shock:

nach längerem kochen ist das jetzt weniger geworden und mann erkennt nur eine leichte goldbraun-Färbung, es ist auf jeden Fall aber noch arz in der Wurzel.

Deswegen lautet meine Frage jetzt:
was nun?
 
Oben