wurzel aus torf bzw moorgebieten

hallo!

wollt mal fragen woran erkenne ich eine für die aquaristik geeigente wurzel aus torf oder moorgebieten?

und wie sieht es im allgemeinen mit dem naturschutz in den gebiten aus? also ist es erlaubt wurzlen zu sammeln?

hier in der umgebung von ramstein gibt es ja das bruch das früher torfabbaugebiet war und immernoch moorgebiet ist!

ich such halt einen oder mehrere schöne wurzeln für das 2,50m becken!

lg carmen
 
Hallo,

mein Händler erwähnte mal das die Wurzeln die er verkauft, von einem Händler in der Umgebung von Ramstein gesammelt werden. Soll heißen das der Händler Leute los schickt die die Wurzeln sammeln und er verkauft diese weiter. Allerdings muss man davon ausgehen das er dafür eine Genehmigung hat. Sonst würde es wohl dort bald aussehen wie auf dem Mond. Vielleicht findest du Infos bei der Naturschutzbehörde zwecks wo, was und wieviele + Genehmigung. Wichtig ist wohl nur das die Wurzeln dann richtig gewässert und geputzt werden.

Mir drängt sich da Frage auf ob man auch Wurzeln aus Kohleabbaugebieten nehmen kann? Vielleicht weiß das ja jemand.
 
Hi,
ich weiß nicht wie das mit den sachen aus dem Moor sind oder Torf.
Aber die müssen auf jeden Fall dann mit Aquarienharz überzogen sein.
Sonst könnte es sein das es anfängt zu faulen
gruß Boss
 
Moin,

es gibt Moore.....so matschige Stellen, Torfmoose und so....

Die können als Naturschutzgebiet oder Naturdenkmal ausgewiesen sein...dann ist da alles verboten...außer hingucken und ggf. gehen auf den Wegen.
Wenn sie "schön" sind, stehen sie oft unter Naturschutz....

Woanders wird Torf abgebaut...das ist auch eine Moorbildung....das nennt man "Rohstoff-Sicherungsgebiet".
Ist zum Sammeln auch meist interessanter...denn Wurzeln befinden sich ja unter der Erde...und wenn dann der "Bagger" welche rausreißt, werden die oft als Reststoff an den Rand geschmissen oder sonstwo gelagert.
Wenn Du in der Nähe eine "Torffabrik" hast, lohnt es sich, da einfach mal zu fragen....entweder sagen sie Dir, wo sie die lagern, ob oder wann Du die Flächen betreten darfst etc....
Auch Bauarbeiten sind eine gute Gelegenheit in moorigen Gegenden.. z.B. denn Drainagen neu eingebracht werden, Gräben vertieft werden oder einfach was neues auf moorigem Untergrund gebaut werden soll....

Nein, man braucht solches Moorkienholz nicht zu behandeln...wem das Wasser zu braun wird, der kann es ja irgendwo in einer Tonne vorwässern...sonst ist das eine ganz normale Farbe der Huminstoffe...die übrigens Keime im Wasser reduzieren....

Google mal unter "Moorkien(holz)"...es gibt auch einen Versender, der so was verkauft...da wirst Du wohl schon auf die richtige Seite landen.
 
Oben