Wurmbefall

Hallo Ihr Lieben,

bei mir sterben gerade die Fische weg (Mollys,Schwertträger), die toten Tiere sind mit Würmern befallen (innen). Was kann man machen, ein Mittel von Sera habe ich eingesetzt hat aber rein gar nichts gebracht…
 
Hallo Astrid, sehr klein, durchsichtig, sehr dünn und ziehen sich komplett zusammen. Bilder hab ich nicht sind viel zu klein. Kommen aber raus wenn man den toten Fisch aus dem Becken holt und einen Moment wartet:-(
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Beschreibung passt nicht so recht auf Planarien, es gibt auch noch andere Aasfresser. Ist es möglich ein Bild zu machen? Es kommt mir seltsam vor das die Würmer den Fisch verlassen, wenn man ihn rausnimmt und ablegt, deswegen denke ich eher an Aasfresser.
 

Apparatchik

Mitglied
Ohne Bild schwierig zusagen, aber ich denke auch, das Planarien am wahrscheinlichsten ist.

Hans, sie verlassen den Fisch, weil er im trockenen liegt?
 
Hi, wenn man den Fisch dann auf einen Untergrund legt sieht man sie erst. Wie kleine Punkte die sich auf einmal bewegen, sich dann aber wieder zusammenziehen. Ich habe mir Planarien angesehen, das passt nicht. Jemand anders sprach von Fräskopfwürmern, ich konnte aber bisher keinen Austritt am Darm auch nur eines Tieres Gestellen. Jetzt habe ich Nematol von Sera hier liegen, bin aber total unschlüssig:-(
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Oliver,

warum Du kein Foto von den Würmern reinstellst bleibt mir schleierhaft, wir können ansonsten nur Vermutungen anstellen.
 

Apparatchik

Mitglied
Also entweder sind es Parasiten, die schon im lebenden Fisch gewesen waren, oder es sind Planarien oder anderes Aasgewurm, die an und in den schon toten Fisch gehen.
 
Hallo, ich habe keine Bilder gemacht oder überhaupt machen können, zusammengezogen sehen sie aus wie ein kleiner Punkt. Ich kann einfach nicht mehr sagen, nur das es meinen Fischen wirklich schlecht geht:-(. Ich habe extra ein kleine Becken gekauft für die Garnelen und die Schnecke, habe Sera mycopur gekauft, jetzt Sera Nematol hier liegen. Fünf Fische habe ich bereits verloren, wenn ich sie raushole und ins Becken lege lösen sich immer sehr kleine, dunkle Würmer die sich dann ganz schnell zu einem kleinen schwarzen Punkt zusammenziehen. Ich könnte von den Scheiss-Dingern gar kein Bild machen:-(.
 

Balduar

Mitglied
Trotzdem wäre ein Bild vom Becken gut und auch wie die Fische dann aussehen das kann schon viel ausmachen um dir helfen zu können
 

baum

Mitglied
Hi,
also das sieht mir sehr nach Planarien aus. Die sollten eigentlich nicht der Grund für das Wegsterben von erwachsenen, großen Fischen sein, in deinem Fall werden die sich an bereits toten Fischen gütlich tun. Deswegen findest du sie auch, wenn du tote Fische aus dem Becken holst.
Edit: Wolf war schneller...

MFG
Sebastian
 
Oben