Womit soll ich anfangen?

Hallo,

ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Aquaristik.
Vor ein paar Monaten sah ich wieder Triops zum selber züchten (ich hab bereits einen erfolglosen Versuch hinter mir mit Triops-Eiern aus dem YPS-Heft...).

Ich habe mich auch schon im Internet umgelesen, was Triops benötigen und so, doch habe dabei auch erfahren, dass sie nur 6-10 Wochen alt werden.

Jetzt habe ich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt mit Triops zu halten anzufangen, oder soll ich doch lieber mit einem "Anfänger"-Aquarium anfangen? (Ich dachte dabei an 60-100 Liter)

Kann mich jemand beraten, was das beste für einen Anfänger ist in die "Wohnungs"-Aquaristik einzusteigen (wir haben bereits einen Goldfischteich im Garten).

Ich kann über mich noch hinzufügen, dass ich mich gerne um Tiere und Pflanzen kümmere, ich habe auch seit 1 1/4 Jahren einen Bonsai, der sehr gut gedeiht.

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann (vielleicht auch wie bei euch die Anfänge in der Aquaristik waren).

Viele Grüße aus (der nähe von) Hamburg
Kleiner-Koenigs-Tiger
 
Hallo

Also ich würde dir schon zu Zierfischen raten da man da länger Spaß dran hat .

Das einsteigerbecken istb 54l

was sich aber schnell vergrößert...wie bei mir damals.

Um so größer desto stabiler läuft alles.
 
Ich habe mit 96 L angefangen.... War auch ein schönes Becken....

Ich empfehle jedem genau zu schauen... Viele die ich kenne haben nen 60iger geholt was dann nachher doch zu klein war...
 
Hallo!

Das ist natürlich Geschmackssache...
Fische sind in der Regel langlebiger und haben ein großes Repertoire an Verhaltensweisen, also schon lohnenswert.
Wenn Dich Wirbellose interessieren, kannst Du sie mit Garnelen kombinieren oder Krebse halten.
Ich würde Dir raten, Stinnes Einsteiger/Anfängerthread zu lesen und zu schauen, ob Dir ein AQ Spaß machen würde.
Schau Dich mal bei Aquaristik Tonndorf oder Aquarium Gottschalk (H-Harburg) um, was Dir gefällt, was Dich der Spaß kosten würde... vieles kann man natürlich günstig gestalten. Und mit einem 80er Komplettset solltest Du anfangen, da Du damit eine große Auswahl an Besatzmöglichkeiten hast.
Schau mal hier: www.einrichtungsbeispiele.de , da findest Du einige Anregungen, was man daraus machen kann.

Viele Grüße,

Bäbs
 
Hallo KTT,

herzlich willkommen im Forum! Die Triops-Zucht kenne ich auch noch - ist bei bei damals ebenso in die Hose gegangen :?

Ich würde dir empfehlen etwas größer einzusteigen, so ab 80cm Beckengröße. Ein Aquarium mit höherer Literzahl läuft "stabiler" und verzeiht kleine Fehler eher, wie ein kleines Becken. Zudem hat man hier auch mehr Freude dran, da: Grosses Becken = Mehr Fisch! Wie die meisten hier bist dann auch du schnell vom Aq-Virus infiziert und strebst nach immer mehr und größeren becken :wink:

Gruß, Tim
 
Hallo!
Hab vor ca.5 Jahren mit einem 60er Becken angefangen. Dann eine Pause gemacht. Vor einem Jahr dann habe ich in der Mickey Mouse die Artemia Zucht angefangen. Als es daran nichts Neues mehr zu entdecken gab, bin ich auf Triops umgestiegen und die erfolgreich gezüchtet, was aber dann im Frühjahr letzten Jahres ebenfalls langweilig wurde...
Also hab ich mein 60er Becken wieder aus dem Keller geholt und eingerichtet. Nach einem Monat war mir das zu klein und ich kaufte mir ein 112er Becken. Auch das wurde mir nach einem 3/4 Jahr zu klein (Januar 2006) und ich bekam ein gebrauchtes 300er. So und daran habe ich jetzt sehr viel Freude.
Im Moment habe ich in einem 20er wieder einen Triopsansatz am Laufen und es sind schon 5 Nauplien geschlüpft! :D
Würde lieber gleich mit einem 112er oder 160er anfangen dann ersparst du dir das Umsteigen! :wink:
Und wenn du dann wirklich sicher und erfolgreich bist, kannste dann auf ein richtig großes Aquarium umsteigen! :wink:
Welche Triops hast du gezüchtet?
Ich hatte mit Euros kein Glück, aber die Amis gedeihen prächtig! :)

PS: Der Name Königstiger kommt mir noch sehr bekannt vor aus der Triopszucht ( in einem Forum ) :D
 
Wow, so viel Antwort und das in so einer kurzen Zeit. Sowas kennt man nicht von vielen Foren, hier bleibe ich *gg*

Ich glaube, ich bin jetzt schon vom Aquarium-Fieber gepackt, auch wenn ich noch kein Aquarium habe^^

Ich habe mich auch schon zur Hälfte durch Stinnes echt super geratene Anleitung für Anfänger durchgelesen. Ist echt super geworden!

Und da hab ich auch schon gleich 2 weitere Fragen:
1. In der Anleitung steht, dass eine Aufschüttung von Sand nach hinten keinen Sinn hat, denn es ebnet sich von alleine ein. Ist ja irgendwie auch logisch.
Aber kann man Kies und Sand mischen? Sodass z.B. links (das sollte in Richtung Wand gehen) Kies als untergrund ist, und Rechts Sand als Untergrund ist? Ich habe es mir so im Verhältnis 2:3 von Kies zu Sand vorgestellt.
Deswegen meine Frage, ist das machbar, ist es sinnvoll, kann man dann auch noch einen Wells halten (da dieser Sand bevorzugt), oder wäre dann komplett Sand als Untergrund besser geeignet (denn ich hätte schon gerne 2 Wells oder so).

Und meine 2. Frage: Jedes Aquarium braucht zu beginn eine Einlaufzeit. Sollte in dieser Einlaufzeit auch regelmäßig das Wasser kontrolliert werden, oder kann es auch mehr oder weniger "unbeaufsichtig" vor sich hin "einlaufen", z.B. über die Sommerferien (keine Sorge, ich bin nicht die gesamten Sommerferien weg, ich wäre es erst recht nicht, wenn das Aquarium voll bewohnt ist).
Oder was meint ihr dazu?

Und da fällt mir noch eine Frage ein, bezüglich den Tests: Ich bin noch nicht dazu gekommen, wollte aber mal schauen, ob es auch elektronische Testgeräte für N02, N03, PH, GH und KH gibt.
Hat da eventuell schon jemand Erfahrung mit, in Bezug auf Rentabilität, Genauigkeit etc.?

Ich bin schon gespannt auf eure netten und schnellen Antworten.

Viele Grüße


P.S.: Skalar: Soweit ich mich erinnern kann, hab ich vorher noch nicht in einem Triops-Forum geschrieben, auch nicht mit dem Nick *grübel*
 
Hallo erstmal,

WEnn du Kies und Sand in dem Becken haben möchtest müsstest du die 2 Bereiche durch eine Terasse trennen. Wenn sich der Kies und der Sand nämlich mischen verdichtet sich der Grund, und deine Pflanzen gehen putt.
:wink:
Diese Terassen gibt es aus Kunstoff fertig zu kaufen. Kann man natürlich auch durch zusammengeklebte Steine (mit Aq-Silikon) selber bauen.

Normalerweise kontrolliert man die Wasserwerte auch während der Einlaufphase, damit man weiß wann der nitritpeak vorüber ist. Sonst denkst du später, ach der muss schon dagewesen sein und dann kommt er doch drei Tage später erst. (Versteht man was ich meine??)
 
Oben