Wirft Garnele Eier ab???

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seid einer Woche 11 "White Pearl" in meinem Becken und freue mich schon riesig, da 2 Weibchen bereits nach dem 2. Tag Eier tragen.
Nun habe ich beobachtet, dass das eine Weibchen weniger Eier trägt als vorher und das beide irgendwie mit ihren Hinterbeinen in den Eiern "rumwühlen".
Ist das nen Zeichen das die Eier abgeworfen werden oder legen sie die Eier um, damit alle Sauerstoff bekommen...???

Gruß, der Kurt
 
Hallo Kurt,

die fächeln den Eiern nur sauerstoffreiches Wasser zu, das ist kein Zeichen dafür, dass die Eier abgeworfen werden.

Kann natürlich trotzdem passieren, vor allem, wenn die Weibchen zum ersten Mal tragen. Das gibt sich aber mit der Zeit, manche brauchen wohl mehr 'Übung' als andere...

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo..

..also ich hab auch schon gelesen, dass "schlechte" Eier von Garnelen aussortiert werden und dass das also normal ist, wenn die Eier weniger werden..

beste Grüße Ralf
 
wenn ganze eipakete abgeworfen werden,kann dies an wasserveränderung liegen.
meine häuten sich dann oft unkontorliert und verlieren so ihre eier.
 
Hi,

was auch sein kann ist das die Jungen unterschiedlich schlüpfen, so ist es zumindest bei meine RF Garnelen. Die tragenden Weibchen haben dann über zwei Tage immer weniger bis garkeine Eier mehr und dann, wenn man genau schaut, sieht man kleine Garnelen (meist am Filter)! Aber wenn sie genug Verstecke haben, sieht man sie erst Wochen später wenn sie größer sind.
 
Hi

@ |iebe: Also die Wasserwerte sind für die Garnelen in Ordnung, zwar etwas hart aber das scheint ihnen nichts aus zu machen und gehäutet haben sich die Eiertragenden noch nicht wieder. :D

@ Lemi: Die beiden tragen erst seid 5 bzw 3 Tagen die Eier. Denke, die Jungen werden ca in 25Tagen entlassen.

Gruß, der Kurt
 
Oben