Wieviele SBB´s in 125er??

Hallo,

wieviele Paare SBBs kann ich in meinem 125er Becken halten? Habe momentan 1 Paar SBB, 8 Cor. Aeneus und 13 Glühlichtsalmler im Becken. Habe schon gesucht, bin aber irgendwie zu keiner zufrieden stellenden Antwort gekommen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

LG,

Lars

Ups sorry, bitte in Fische verschieben!!!
 
Hallo Lars....

Ich würde es bei einem Paar SBB's belassen...du hast mit den Corys und den Salmlern dann meiner Ansicht nach einen hübschen Besatz.

Bei zwei Paaren kann es zu Hackereien kommen, denn soviel sind 125 L ja nicht...da bleibt je nach Strukturierung des Aquariums nicht allzuviel Platz, sich gescheit aus dem Weg zu gehen.

LG, Steffi
 
Hm, ich hatte nur in nem anderen Thread folgendes von Diskuswolf gelesen:

Ich pfleg stets mehrere Rami Paare in einem Becken zusammen. Ein Paar fühlt sich alleine. Bei zweien gibt es zwangsläufig Revierkämpfe (wobei keine Verletzungen vorkommen). Bei drei und mehreren Paaren verflüchtigten sich diese Kämpfe bis auf Ausnahmen. Für Dein 84 Liter Becken können ohne weiteres drei Paare ihre Runden ziehen. Lege in die hinteren äußeren Ecken des Aquariums flache Kieselsteine.


Daher habe ich überlegt ob es nicht sinnvoll wäre noch ein zweites Pärchen einzusetzen!
 
Hallo Wolfgang...

Ich habe es in 112 Litern mit einem Harem SBB's versucht, mit dem Ausgang, dass ich ein Weiberl rausnehmen mußte, bevor es zur Strecke gebracht wurde.

Nach dieser Erfahrung würde ich bei der Beckengröße keine 2 Paare nehmen, schon gar nicht, wenn es kein Artenbecken ist und sich noch andere Fische darin tummeln.

LG, Steffi
 
Steffi, was verstehst Du unter einem Harem. Der SBB ist monogam und wenn er sich für einen Partner entschieden hat so steht ihm der Kopf nach anderem (nämlich nach Fortpflanzung). Er wird sich dann nicht an anderen vergreifen es sei zur Revierverteidigung. Und dabei jagd er keinen anderen zu Tode. In einem Becken mit Beifischen kannst Du natürlich keine Nachzuchten erwarten.
Wolfgang
 
Diskuswolf schrieb:
Steffi, was verstehst Du unter einem Harem. Der SBB ist monogam und wenn er sich für einen Partner entschieden hat so steht ihm der Kopf nach anderem (nämlich nach Fortpflanzung). Er wird sich dann nicht an anderen vergreifen es sei zur Revierverteidigung. Und dabei jagd er keinen anderen zu Tode. In einem Becken mit Beifischen kannst Du natürlich keine Nachzuchten erwarten.
Wolfgang

Also mein Zoohändler hatte mir auch von Haremshaltung abgeraten, eben aus den oben genannten Gründen. Was mich jetzt allerdings zu meiner Ausgangsfrage zurückbringt, ob ich bei der Beckengröße noch ein zweites Pärchen halten kann oder vielleicht sogar sollte??
 
Hallo Lars !
Möchte Dir noch mal meine Erfahrung dazu sagen.
Ein Paar fühlt sich so alleine wie ein Liebespaar auf einer einsamen Insel. Kommt das zweite dazu so fängt das imponieren schon an. Jeder will der schönste und stärkste sein. Also gibt es zwangsläufig Reibereien. Kommt ein drittes Paar hinzu so teilt sich die zur Schaustellung auf alle Insassen. Jeder will jedem gegenüber der beste sein. Mit jedem weiteren Paar (natürlich muss jetzt die Beckengröße stimmen) verteilt sich das Imponier Gehabe und auch die Streitereien. Sie werden also weniger. Ich pflege in einem 180 Liter Becken ca. 30 bis 40 Ramis unterschiedlichen Geschlechts. Paare welche sich sympathisch sind sondern sich ab und versuchen ein Revier für sich zu gewinnen. Den anderen ist dieses völlig egal. Sie werden nur verjagd wenn sie in die Nähe des brutwilligen Paares kommen. Diese Verhalten ist übrigens bei allen brutpflegenden Barschen (ob Groß oder Zwerg) das gleiche. Nur wird dem Ram, weil er etwas "schwerer" zu züchten ist, vieles angedichtet. Meine Meinung nach zu Unrecht. Das schlimme daran ist das es die wwenigsten ausprobieren. Man erzählt es halt einfach weiter und der Nächste nimmt es für bare Münze.
Stell Dir nochmal ein Foto von meinen Becken mit Rami ein. Existiert bestimmt schon irgendwo im Forum.
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • K800_Rami 04.01.07.JPG
    K800_Rami 04.01.07.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 154
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider musste ich vorhin festellen, dass mein Ramirezi - Weibchen total blass ist und auch nicht mehr richtig fressen wollte. Ich befürchte das es nicht mehr sehr lange leben wird. Dem Männchen geht es gut und es ist auch ganz normal aktiv.
Jetzt stellt sich für mich natürlich schon die Frage was ich mit dem Männchen mache, sollte das Weibchen tatsächlich sterben....!? :roll:
 
Hallo !
Seit dem ich nicht mehr oder nur sehr selten rote Mückenlarven verfüttere habe ich weniger Ausfälle. Weisse Mückenlarven und tiefgefrorene Artemia tun es doch auch. Ab und an mal Rinderherz Futter (das für die Diskuse) und sie zeigen ihre schönsten Farben bei einem langen Leben (ca. 1 1/2 bis 2 Jahre).
Wolfgang
 
Hallo!

@Diskuswolf

Ist es also gut möglich drei bis vier Pärchen in einem 120l Aqua zu halten?
Falls das nämlich so ist würde ich bei meinem geplannten SBB Becken auf Beifische fast ganz (außer L134) verzichten und nur die SBB`s halten.
Kann ich dann eventuell auch Erfolg mit der Zucht haben?

Grüße!
 
Guten Morgen zusammen,

leider ist das SBB Weibchen wie vermutet über Nacht verstorben! :-(
Was mache ich denn jetzt mit dem Männchen? Ich glaube ein neues Weibchen werde ich mir dann nicht noch einmal so schnell holen.
Soll ich den Bock abgeben? Ich werde jetzt erst einmal eine Weile die anderen Fische beobachten und schauen, ob die soweit alle fit sind.
Mein ursprünglicher Wunsch waren ja mal Kakadus, aber kann ich die im Zweifel mit dem einzelnen Ramirezi - Bock zusammen halten?

LG,

Lars
 
Hallo Leute,

dazu passend möchte ich meine Erfahrungen einbringen. Ich habe derzeit zwei Paare in einem 160l Becken. Das Imponieren ist wahnsinnig schön.

Bald werde ich auf ein drittes Päärchen aufstocken. Doch zuerst kommen 20 rote Neonsalmler.


Hackl_Schorsch schrieb:
Guten Morgen zusammen,

leider ist das SBB Weibchen wie vermutet über Nacht verstorben! :-(
Was mache ich denn jetzt mit dem Männchen? Ich glaube ein neues Weibchen werde ich mir dann nicht noch einmal so schnell holen.
Soll ich den Bock abgeben? Ich werde jetzt erst einmal eine Weile die anderen Fische beobachten und schauen, ob die soweit alle fit sind.
Mein ursprünglicher Wunsch waren ja mal Kakadus, aber kann ich die im Zweifel mit dem einzelnen Ramirezi - Bock zusammen halten?

LG,

Lars

Hi,

ergänzend dazu möchte ich dir mitteilen, dass Kakadus und SBBs zusammen in einem Becken schier unmöglich ist. Meine Erfahrungen ergaben nur Stress für die Sbbs.


Grüße,
David
 
Hallo David,

das mit den Kakadus dachte ich mir schon, das werde ich dann entsprechend auch sein lassen. Ich werde wohl 2 - 3 Pärchen von den Ramirezis einsetzen, ich denke das dies die beste Lösung ist!

LG,

Lars
 
Hallo Lars !
Du möchtest doch die Fische in ihrem Verhalten studieren und beobachten. Darum beachte bei der Auswahl ihre natürliche Verhaltens Formen. Fast alle Apisto, wozu auch der Borelli und Kakadu gehören, sind polygam. Sie wünschen sich mehrere Partner und aktzeptieren keinen gleichgeschlechtlichen Mitbewohner. Wo hingegen der Rami monogam ist und mit einem Partner zusammen lebt. Willst Du diese beiden Arten vergesellschaften hast Du bei gesunden Fischen immer Streitereien vorprogrammiert. Es sei denn Du hast ein entsprechend großes Aquarium. Bei mir hat dieses in einem 500 Liter Becken nicht funktioniert.
Wünsch Dir viel Erfolg beim zusammenstellen Deiner Aquarium Gesellschaft.
Gruß Wolfgang
 
Oben