Wie viel Sauerstoff ???

A

Anonymous

Guest
Hi @ all

Also ich hab mir vor 6 Wochen ein Aquarium hingestellt das ich von einem Bekannten bekommen habe.
Es ist ein 200 Liter Aquarium.
Ich habe eine Heizung 150 Watt, 2x J** Filter (1 davon mit Aktivkohle), 2x 30 Watt Marine White Lamp, 1x Marine Glo.
Gestern habe ich mir dann Fische zugelegt.
Mir wurden als anfangsbestückung 2 Welse (die wo immer an der scheibe hängen) und 5 ??? keine ahnung die wo den Boden sauber machen empfohlen.
Jetzt meine frage: Wie viel Luft sollte ich ins Aquarium pumpen ? bzw. woran sehe ich das es zu viel oder zuwenig ist ?
Bei den Filtern kann ich eine extra luftzufuhr regeln mit so einer art schnorchel der dann aus dem Wasser schaut und von dort Luft zieht.
Reicht dieser eine Schnorchel aus ?
Denn die Luftblasen die der Filter dadurch erzeugt sind ja rellativ groß und steigen sofort an die Wasseroberfläche.
Ich könnte auch noch eine Umwelzpumpe vor den Filter hängen der die Luftblasen dann kleiner ins Wasser Pumpt.
Aber ist das nötig ???

Ich habe noch nicht wirklich viel ahnung davon und im Fachhandel wurde ich nicht wirklich gut beraten.

Und noch was brauche ich unbedingt Pflanzen im Aquarium ?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • DSCF0009.JPG
    DSCF0009.JPG
    361 KB · Aufrufe: 215
A

Anonymous

Guest
Keine ahnung die war schon im Filter.
Und auch so hört man doch nur Positives über Aktivkohle.
Wieso soll die raus ?
 
ich würde sie raus nehmen....schadet nur den filterbakterien....wenn man nach einer krankheit mit medikamenten behandelt hat, sollte man über aktivkohle filtern....also das medikament rausfiltern, leider gehen meines wissens nach auch viele wichtige nützkliche bakterien kaputt.....
ich glaube die ganze sache sollte im schnitt 24 std. dauern....

nach 7 tagen soll die wirkung nachlassen, der aktivkohle, und dann werden auch alle schadstoffe wieder abgegeben....ob es nun 100% stimmt weiß ich nicht, aber ich glaube , ich liege damit richtig....

ich filter seit dem abend über kohle und werde sie morgen abend wieder rausnehmen....hatte wegen flossenfäule medikamente drin.....
 
Hallo!

Das ist eindeutig ein Corydoras (Panzerwelse). Welche Art kann ich auch nicht sagen. Könnte ein C.aeneus sein. Hat er eine goldfarbene Linie, die hinter dem Kopf beginnt und am Rücken bis auf den Schwanzstiel reicht?
Von den Panzerwelsen solltest du immer eine Gruppe von mindestens sechs Tieren halten.

Ciao Pepe
 
Hi

also das auf dem Bild ist defintiv ein Corydoras aeneus (Metallpanzerwels) ... sieht aber ziemlich abgemagert aus der Kleine ...und dann auch noch die kantigen Steine ... der tut einem ja richtig leid ...
 
Hallo ToRaK323,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :eek:

6 Wochen gewartet bevor die ersten Fische reinkamen - Respekt! :thumleft: Sehr gut gemacht!

Wie meine Vorredner schon sagten, das ist ein Corydoras aeneus = Metallpanzerwels. Auch ich meine, der sieht ziemlich abgemagert aus der Arme! Sehen die anderen 4 auch so aus? :cry: Eine Gruppe von mindestens 5 Tieren ist jedenfalls für den Anfang okay!

Das schlimmste, der Bodengrund ist definitiv falsch für ihn, viel zu großer und scharfkantiger Kies. Panzerwelse lieben Sandboden, auch feiner abgerundeter Kies (Körnung 1-2 mm) wäre in Ordnung! :?

Aber es war erstmal richtig hier nachzufragen, noch kannst du einiges retten. Da, wenn ich richtig gelesen habe, noch keine Pflanzen und "nur" die 7 Welse drin sind - würde ich dir raten, den jetzigen Bodengrund raus und neuer (Sand oder feiner Kies) rein. Vorher natürlich die Welse separat in ein Gefäß tun. :| Dann würde ich 80% des Aquariums bepflanzen und für reichlich Versteckmöglichkeiten in Form von Höhlen und Wurzeln etc. sorgen. :!:
Den Filter unbedingt ununterbrochen weiterlaufen lassen, aufgrund der wichtigen Bakterien!

Was deine Technikfrage betrifft, damit kenne ich mich nicht so gut aus, da kann ich dir leider nicht helfen. Aber hier gibt es einige Experten dafür! :wink: Die Aktivkohle muss auf jeden Fall raus!
 
A

Anonymous

Guest
Danke Mandy endlich mal eine brauchbare Antwort :wink:
Echt sehen die abgemagert aus ?
Ich hab die erst seit 2 Tagen im Becken bei mir, und seit dem hängen die eigentlich nur auf dem Boden rum und suchen sich da Fressen.
Dann Fütter ich mal ordentlich.
Ja 6 Wochen hab ich das Aquarium erst laufen lassen, das wusste ich von dem Bekannten von dem ich das Aquarium bekommen habe.
Das Foto ist eine Makro aufnahme die direkt vor der Scheibe gemacht wurde, die Fische sind ja noch nichtmal 1 cm groß.
Der Kies hat eine Körnung von 2-3mm.
Gut dann geh ich heute mal los und Kauf mir Sand und Pflänzchen und mach die Aktivkohle aus dem Filter.
80 % Pflanzen so viel ?
Bekomme ich dann keine Probleme mit Algenwachstum ?
Ich hab mich in dem Forum ja schon ein bisschen umgeschaut und festgestellt das wenn man genug Pflanzen im Becken hat, auch keine extra Sauerstoffversorgung nötig ist.
Ich hab noch ein Foto von dem Scheibenputer Wels gemacht !
Sind das eigentlich nicht zu wenig Fische für ein 200 Liter Aquarium ???
Es sind ja 7 Fische Insgesamt und die sind alle nicht wirklich groß.

Danke für eure Antworten
 

Anhänge

  • DSCF0038.jpg
    DSCF0038.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 147
Hallo ToRaK323, :wink:

lustig, hast gleich in deinem Profil den Namen der "Bodensaubermacher" geändert :lol: , Klasse! Jetzt kannst du auch den Namen deiner "Scheibenputzer" ändern! :wink:

Schau dir mal diese beiden Links an:

Ohrgitterharnischwels
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... spilus.htm

Metallpanzerwels
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... aeneus.htm

Ich denke das sind deine ersten Bewohner! :p
Ja, die Panzerwelse sehen wirklich etwas mitgenommen aus - sicher hast du die bereits so vom Händler, da er sie womöglich nicht ordentlich gefüttert hat oder sie dort total unter Stress standen. Wie auch immer, ich bin mir sicher du wirst sie wieder "aufpäppeln". :wink:

Makroaufnahmen finde ich super, da erkennt man echt den kleinsten Kieselstein im Becken. Na und erst die Fische! Schöne Bilder ToRaK323!

Ja, ich denke 80% des Beckens sollten bepflanzt sein, da sich die "Bewohner" auch gern mal zurückziehen und verstecken wollen - sie fühlen sich einfach wohler! Glaub mir, du bekommst sie dennoch täglich zu sehen! :wink: Algen kann man von vornherein schon mit der Beleuchtung eindämmen! Wie lange beleuchtest du denn? Zu deinen Röhren kann ich leider nix sagen, mit den Namen kenne ich mich nicht so aus. Ich habe zum Beispiel die Farbe 840 hinten und 860 vorn, dies zeigt mehr Tiefe im Aquarium und die Pflanzen werden perfekt ausgeleuchtet - schon allein durch Reflektoren (siehe Bild unten). Meine Beleuchtungsdauer ist von 8°°-12°° und von 15°°-23°°, die Algen vertragen die Mittagspause nicht so gut - die Pflanzen schon! :wink:

Ich besitze auch keine extra Sauerstoffversorgung!

Natürlich kannst du dir nach der Neueinrichtung noch weitere Fische oder Wirbellose ins Aquarium setzen! :lol: 7 Welse sind wirklich etwas einsam auf 200 Liter! :wink: Achte aber bitte darauf, das die nächsten Fische auch zu deinen Wasserwerten passen! Da kannst du zum Beispiel mal hier nach interessanten Fischen Ausschau halten:

http://www.zierfischverzeichnis.de/wasser/

Solltest du bisher noch keine Wassertests besitzen, empfehle ich dir auf jeden Fall Tröpfchentests! Die sind genauer als Streifentests! Für den Anfang würde der Test für pH, KH, GH, NO² und NO³ genügen! 8)

Ich wünsche dir alles Gute!
 
äh wie du gehst jetzt sand kaufen??? was hast du denn damit vor??
und weißt du wieviel du brauchst!
schütte den sand auf keinefall oben auf den kies drauf!

ich sehe das mit dem kies und den panzis nicht so dramatisch! so lange er nicht scharfkantig ist!
 
runner schrieb:
äh wie du gehst jetzt sand kaufen??? was hast du denn damit vor??
und weißt du wieviel du brauchst!
schütte den sand auf keinefall oben auf den kies drauf!

ich sehe das mit dem kies und den panzis nicht so dramatisch! so lange er nicht scharfkantig ist!

ToRaK323 möchte den Sand nicht oben draufschütten, sondern den Bodengrund austauschen, da der jetzige Kies scharfkantig ist und für die Panzerwelse völlig ungeeignet.

Die Menge kann er im Laden erfragen, sie rechnen das eigentlich perfekt aus! (Zumindest macht das mein Fachhändler, das hat bisher auch immer einwandfrei funktioniert.)
 
@mandy

ok ich sehe schon du hast insiderkenntnisse!!
konnte nicht sehen das er scharfkantig ist! und auch das der kies komplett ausgetauscht werden soll ist nicht so ersichtlich!

:D
 
A

Anonymous

Guest
@ runner is doch logisch das der Kies dann rauskommt, wie schaut denn das sonst aus, wenn der Sand auf dem Kies liegt, is ja dann voll der Haufen.
Achso ja ich weis das man den vorher waschen muss.

Und wegen der Menge also ich hab mommentan 5 KG Kies drin, das ist ein kleines bissel zu wenig, ich glaub mit 7-8 KG Sand müsste ich gut hinkommen.
Hat mir Übrigens auch gerade der Fachhändler gesagt.
Ich hab mir jetzt mal 10 Bunde Schnellwachsende Wasserpflanzen besorgt.

Ich beleuchte 12 Stunden am Tag von 11-23 Uhr.
Aber wenn die 3 Stunden Mittagspause was gegen Algen bewirken dann werde ich mal meine Zeitschaltuhr umstellen :)
Die Lichtstärken ??? keine ahnung ich kann dir das Spektrum sagen das sind 2x 9500k und 1x 18000k alle 3 haben 30 Watt und sind 90cm lang.
Aber bei der Beleuchtung habe ich weniger bedenken eher beim Sauerstoff.

Wie schauts eigentlich mit dem Füttern aus ?
Wie oft und vorallem wie viel ?
Ich hab mal gelesen alle 12 Stunden aber wie viel alle 12 Stunden, das hängt ja immer vom Bestand im Becken ab: viele Fisch = viel Futter, wenig Fische = wenig Futter.
Die Ohrgitterharnischwelse hängen den ganzen tag nur an der Scheibe, irgendwie hab ich den Eindruck die Fressen garnix, und die Metallpanzerwelse schwimmen den ganzen Tag den Boden ab, ob ich fütter oder nicht ist denen völlig egal.

Makroaufnahmen find ich auch supi, ist nur richtig schwer zu machen denn der Fisch hält nich still wenn ich ihm das sage :wink:
Aber ich versuch immer mal wieder welche zu machen und wenn ich erfolg hab dann könnt ihr die Freude mit mir teilen :D


Grüßle und Vielen Dank für eure Antworten Stefan
 
@$t3f4n

Du hast Recht! :thumleft:
Ich konnte mich nicht entscheiden, welcher das sein könnte!
Aber nun bin ich mir auch sicher: es ist ein blauer Antennenwels!

@ToRaK323
Bitte entschuldige, aber der "Scheibenputzer" ist tatsächlich ein blauer Antennenwels. Sorry! :oops:

5 kg Kies auf 200 Liter? Hm... ich habe in meinen 150 Liter ganze 25 kg drin, um eine Höhe von 6 cm zu erreichen. Da halten die Pflanzen auch besser. Ich denke, da wirst du mit 7-8 kg Sand nicht wirklich hinkommen. Schau mal hier, da kannst du die Sandbodenmenge selbst ausrechnen:

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/B ... n.htm#Sand

Schnellwachsende Wasserpflanzen sind super!
Bei der Fütterung heißt es immer: So viel Füttern das es innerhalb 2 Minuten restlos aufgefressen wird. Manche füttern 1x am Tag, manche 2x in wenigen Mengen, manche legen einen Fastentag ein. Das kann man so pauschal nicht sagen - das musst du selbst entscheiden, wie es bei dir besser funktioniert. Ich füttere zum Beispiel 1x am Tag um 17°°.

Die meisten Welse fressen nachts. Versuche mal abends, nachdem die Beleuchtung ausgeht, sie zu füttern. Ich denke, das wird funktionieren.

Na dann bin ich mal auf deine nächsten Makroaufnahmen gespannt. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Okay habs verbessert :)
Aber Blau sind die 2 nicht wirklich, eher Braun.
Könnte die Färbung von Unterernährung kommen ?
Oder is das halt ab und zu mal so das die nicht wirklich Blau sind ?
Morgen Pflanze ich die neuen Pflänzchen ein, dann berichte ich nochmal und wenn ein Fischi still hält gibts auch neue Bilder :wink:

Grüßle Stefan
 
hi,
das ist ganz normal meine beiden sind auch eher schwarz/grau, wenn du kinder hast wirst du auch sehen, dass sehr viele unterschiede in der färbung vorhanden sind :wink:
 
Oben