wie sieht ein zucht becken aus ? anfängerfragen

hi !
also meine frage !
ich hab ein neues aquarium geschenkt bekommen ca.160l!
hab noch ein anderes 270l und ein aufziehbecken 54l!
so wie sieht ein zucht becken aus? kommen dort auch welse rein?
ist es mit dem kies und blumen genau wie bei den anderen ?
es sollten guppys platys und mollys wahrscheinlich nur drinne gezüchtet werden. natürlich ein paar nach dem andern.
wie viele tier brauch ich ca. um die zucht anzufangen ?
hoffe ich bekomme hilfe.
mfg max
 
Hallo!

Geduld ist etwas, dass jeder Aquarianer haben muss.

Einen Aquarianer, der zusätzlich in einem Aquarium-Forum angemeldet ist, sollte die Suche-Funktion sinnvoll einsetzen können.

Viele Grüße
Achim
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Also wenn ich Mollys etc. aufziehe, dann in einem normal eingerichteten Becken. Mit Sand oder feinem Kies als Bodengrund. Etwas Pflanzen, Versteckmöglichkeiten und natürlich normale Technik, also Filter und Heizer.

Welse hab ich nicht drin, warum auch?

Und wieviele Tiere du brauchst, ist ne komische Frage find ich ;)
Ich habe 3 weiße Mollys und 2 schwarze, und regelmäßig nachwuchs ;)

Probier es mit 1m/2w. Damit hast du gute Chancen. Wenn es einmal Nachwuchs gab, dann wirst du eh von allen genug haben.

Aber denke dran, das du wirklich VIEL Nachwuchs haben wirst. Meistens mehr als dir lieb ist. Also überlege dir genau welche Art du aufziehen magst, und dann wohin mit den Tieren. Ob du Abnehmer hast etc.
Vorher würde ich es lassen, weil es dir sonst über den Kopf wächst.

Liebe Grüße
Chris
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Na dann hau rein ;)
Wie gesagt, normal einrichten und füttern am besten mit Staubfutter. Meine sind dadurch schön gewachsen, mittlerweile im großen Becken und ihnen geht es gut. Auch neuer Nachwuchs scheint durchzukommen und wird weniger gefressen als vorher.
Eigentlich ist es leicht bei den Lebendgebärenden. Zumindest hab ich mit den Mollys keine Probleme ;)
Viel Spaß und Erfolg

Liebe Grüße
Chris
 
Maxsaquarium schrieb:
hi !
so wie sieht ein zucht becken aus? kommen dort auch welse rein?
ist es mit dem kies und blumen genau wie bei den anderen ?
es sollten guppys platys und mollys wahrscheinlich nur drinne gezüchtet werden. natürlich ein paar nach dem andern.
wie viele tier brauch ich ca. um die zucht anzufangen ?
hoffe ich bekomme hilfe.
mfg max

Hallo Max, Hallo der Rest,

Max was du vorhast würde ich nicht als Zucht sondern als Vermehren betrachten. In das Becken, in dem die kleinen Fische groß werden, sollten, sofern es sich um lebendgebährende handelt, kein zu großen Fische sein (Eltern). Eingerichtet kann das Becken ganz normal sein... bei vielen anderen Fischen verzichtet mal häufig auf Bodengrund und Pflanzen. Bei einem Lebendgebährenden Aufzuchtbecken ist ein eingelaufenes Becken sicher von Vorteil, da die Fische auch kleinste Algen fressen. Zusaetzlich zum Staubfutter am Anfang tut den Fischen das sicherlich ganz gut. Die Frage der Welse... Die üblichen verdächtigen sind fast alles keine Raubfische und können bei Bedarf auch mit in das Becken. Schwieriger wäre es bei einer Fischart die laicht. Um Laichverpilzung und Kaviarfressorgien zu vermeiden, sollten dann alle überflüssigen Tiere raus und vorallem auch die Eltern. Genauso ist es dann sinnvoll zu überlegen ob man auf Pflanzen und Bodengrund verzichtet.

Gruß Arne
 
Oben