Wie lange kann man ein AQ ohne Strom betreiben ?

...ohne Strom betreiben?

Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, mal diese etwas ungewöhnliche Frage.

Als Beispiel mal ein becken mit folgenden Eckdaten:

Inhalt 300L
Hamburgmattenfilter
Besatz: Prachtbarben, Antennenwelse, 1 Siamesische Saugschmerle
Bewuchs: Echinodorus, Cryptocoryne, Anubia, Javafarn, bras. Wassernabel, Wasserpest
Weiteres: Das Becken steht in unmittelbarer Nähe zu einem Fenster mit Nordausrichtung.

Und jetzt möchte ich eure Meinungen hören.

Greetz FuH
 
Hm, wie betreibt man denn einen HMF ganz ohne Strom? Da kommt doch auch irgendwie eine Pumpe rein, oder?
Ansonsten bin ich Minimalist - ich glaube, man kann ein Aquarium grundsätzlich dauerhaft ohne Technik, sprich stromlos, betreiben. Regelmäßige Wasserwechsel vorausgesetzt.
 
Hallo,

da frag ich mal wieviel Liter pro Woche beim Wasserwechsel, Conni?

Bei den Pflanzen gibts schon Echis und Crytos welche mit "Halbschatten"angegeben sind.

Bei den Fischen bin ich mir nicht sicher, welche Lichtverhältnisse diese wirklich brauchen.
Es gibt auch Arten, welche dichtbewachsene AQ mögen. Ob man aber die Pflanzen ohne Beleuchtung zum wuchern kriegt, entzieht sich meinen Erfahrungen.

Ich sehe hier den Knackpunkt beim WW, da ja nicht wirklich gefiltert wird, aber Kot usw. anfällt.
 
nach 1-2 stunden fangen die Bakterien im filter an zu sterben und das läßt das wasser nicht besser werden.Außerdem brauchst du Wasserbewegung um sauerstoff ins Becken zu bekommen.
Dann ist noch die Frage welche fische im Becken sind und welche Temperatur die brauchen ( Diskus z.b. braucht 28°C um sich wohl zu fühlen) und das bekommt man nicht mit Zimmertemp. hin.

Licht ist schon wichtig für pflanzen, den fischen ist das egal
 
A.Wolff schrieb:
nach 1-2 stunden fangen die Bakterien im filter an zu sterben und das läßt das wasser nicht besser werden.Außerdem brauchst du Wasserbewegung um sauerstoff ins Becken zu bekommen.
Dann ist noch die Frage welche fische im Becken sind und welche Temperatur die brauchen ( Diskus z.b. braucht 28°C um sich wohl zu fühlen) und das bekommt man nicht mit Zimmertemp. hin.

Licht ist schon wichtig für pflanzen, den fischen ist das egal

Hi
Das mag in der Theorie für einen Aussenfilter stimmen.

Hier ist das schlichtweg Blödsinn. Es handelt sich um einen Hamburger Mattenfilter! Nach deiner Logik dürften sich keine Bakterien im Bodengrund befinden denn dort strömt es auch normalerweise auch nicht.

Dem ist aber nicht so. Da es sich um einen HMF handelt sollte auch ohne gezielte Strömung ein Bakterienstamm bleiben.

Gruß Arne
 
Da hat FKS recht sonst würde der boden ja anfangen zu faulen

das im Hamburger Mattenfilter kein Wasseraustausch stattfinden soll ist mir neu.
 
Hi,

A.Wolff schrieb:
nach 1-2 stunden fangen die Bakterien im filter an zu sterben und das läßt das wasser nicht besser werden.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Beim Umzug meines 60er Beckens stand mein Fluval Außenfilter knapp 24 Std. ohne Strom.
Als ich ihn wieder angeschlossen hab lief er ganz normal und die Wasserwerte blieben ganz normal.
Hab das Becken zu Vorsicht noch eine Woche beobachtet, aber es wer kein Nitritanstieg zu erkennen, also müssen die Baktis noch gearbeitet haben.
 
Hallo zusammen

Ich stimme Andy vollkommen zu. Woher dieses Ammenmärchen über das plötzliche Bakteriensterben herkommt frag ich mich. Den sollte man steinigen. Solang die Bakterien im Wasser bleiben, nicht tiefgekühlt werden (vielleicht nicht mal dann) und der Filter nicht über Tage und Wochen ausgeschaltet bleibt ist das kein Problem. Bleibt ein Aussenfilter zu lange ausgeschaltet beginnt das Wasser aufgrund der hohen Bakterienzahl zu faulen. Dann wird ggf das AQ-Wasser auch schlecht und die Fische sterben höchstens am buchstäblichen Dreck der da aus dem Filter geblasen wird.

Nach beinem Umzug als ich den Filter wieder zum laufen brachte, habe ich die ersten 5-10 Liter des Filters in nen Eimer laufen lassen, damit mir der "Dreck" welcher es aus dem Filter schwemmt nicht ins Becken bläst. Der Filter war beinahe 10 Stunden ausgeschaltet und meine Fische leben und haben keinen Mucks von sich gegeben.
Wer nach einem Tag oder länger das nitrifizierte, stehende Filterwasser aus dem Topf wieder ins Becken bläst, der wird wohl dan den "Bakterientodeffekt" haben unter umständen. Aber im Filter sterben tut ganz sicher wenig bis nichst...
 
Hallo,

habt ihr auch Erfahrungen mit Innenfiltern? Ich habe meinen Innenfilter ausgeschaltet, er hängt aber noch im Wasser. Da dürfte doch eigentlich nichts passieren oder??

Denise
 
Hallo Denise

Das dürfte eigentlich keinen stören. Zwar wird auch der ausgeschaltete Innenfilter dein Wasser nicht besser machen, aber vorausgesetzt dass am becken selber regelmässig Wasserwechsel gemacht wird, kümmert dies wohl niemanden.
 
Hi,

das beruhigt mich ein wenig. In dem Becken sind zur Zeit eh keine Fische drin, die kommen erst im Frühling wieder. Aber ich hatte mal gelesen, dass man gebrauchte Filter nicht einfach trocken legen und danach wieder benutzen sollte.

Denise
 
Oben