Wie lange hält ein AQ?

Hallo alle zusammen! Also ich habe ein 200L becken geschenk bekommen und es ist schon ungefähr 5 Jahre alt... Jetzt wüsste ich gerne wie lange sowas hält, also ab wann das silikon den geist aufgeben kann oder sonstiges... Ich habe nämlich korkboden.... :?
 
Hallo!
Ich weiß jetzt grad nicht so recht, ob sich im Bezug auf Stabilität des Silikons überhaupt Allgemeinaussagen machen lassen, aber auf jeden Fall kannst du unliebsamen Überraschungen mit deinem Korkboden durch eine Probebefüllung aus dem Weg gehen!

Einfach Wasser rein, schauen, obs irgendwo rausläuft und wenn nicht kann ich dir nur noch viel Spaß mit deinem AQ wünschen!

Aber eigentlich dürfte bei Qualitätsarbeit nach 5 Jahren auch noch nicht viel passiert sein, ich für meinen Teil habe ein 56l Komplettset vor 5 Jahren gekauft und es ist heute immer noch dicht, von daher...
Einzig und allein über eventuelle Transportschäden würde ich mir Gedanken machen! Aber wie schon gesagt, Probebefüllung... :)

Grüße! Tony :wink:
 
Hey,

Mein Daddy hat sein AQ seit ich denken kann und als Baby saß ich schon davor, also schon 18 Jahre :)
Ich denke mal dass das auch von der Qualität des AQ abhängt :)

*jana
 
Wenn man nicht viel am silikon rum spielt.
passiert auch nix.

Und Sport muss man auch nicht grad neben aquarium machen.
find das video grad nich ......
 
Hi!

Ein problem könnte es höchstens geben, wenn das Aq ne ganze längere Zeit "tocken" steht, und dadurch das Silikon poröse wird, aber ich denke mal das würde man sehen, ob die nähte noch schön weich sind....

MFG Freestyler777
 
Das AQ ist von Juwel, also ist die qualität schonmal gegeben... Das iq stand nie trocken irgendwo rum, hab es auch schon ungefähr ein halbes jahr am laufen... Aber wie ich höre brauche ich mir keine sorgen mehr um meinen schönen kork boden machen.... Achja kann diesen boden nur empfehlen, ist schön warm und ganz weich!! -Ganz im gegensatz zum pakett -oder laminatboden... Das nur so am rande!! :D
Danke für eure anworten, bin jetzt beruhigt! LG
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich denke, wenn ein 200er leckt oder platzt ist es fast egal, was man für einen Boden hat.

Was machst du eigentlich mit deinem Korkboden bei den alltäglichen Sauereien wie danebenschütten, Eimer umschmeißen und sonstigen Schusseleien? Ich glaube daß ich insgesamt mittlerweilen schon mehr als 200 Liter bei den Wasserwechseln verschüttet habe (so kommt es mit zumindest vor :wink: )
 
Hi,

ich hab meine Becken alle Wohnzimmer mit Korkboden stehen. Wenn man das danebengegangene Wasser gleich aufputzt, passiert nix. Mir sind mal 5 Liter im Zimmer gestanden, aber selbst das hat nichts ausgemacht. Muss man eben fix sein und nen versiegelten Boden haben... Bei geölten Böden wäre ich aber vorsichtig!

Liebe Grüße
Ulli
 
das war sicherlich nicht mit Absicht so wie der sich erschreckt hat :)

Die armen Fische :cry:

Musste aber trotzdem lachen, so ein Depp :D
 

Ansonamun

Mitglied
Hallo,

ich denke es spielt auch eine Rolle wie oft das Aquarium bewegt wurde.
Es sind mir Personen bekannt die nach mehrmaligen Umziehens einfach starken Verschleiß am Aquarium hatten. Es ist hier natürlich auch verständlich das dabei eher ein Aquarien ins Nirvana gelangen als wenn es Jahrzehnte samt Inhalt irgendwo herumsteht.

Die Silikonnähte sind wenn Wasser eingefüllt ist eigentlich immer in Ordnung, erst wenn das Aquarium einmal längere Zeit leer steht besteht die Möglichkeit das die Silikonnähte austrocknen und porös werden.

Gruß Kevin
 
Hallo,
ich habe hier auch ein Becken stehen was mindestens 20 Jahre alt ist. Es ist ein altes Juwel mit Alurahmen. Ich kann mich erinnern, das es bei meinen Eltern im Wohnzimmer stand als ich klein war und es dann irgendwann, auf den Dachboden gekommen ist. Da hat es bestimmt 12 Jahre (eher mehr) gelgen, bis ich es im letzten Jahr reanimiert habe. Ich habe es erst ein paar Tage draußen auf der Terasse aufgebaut und mit Wasser stehen lassen. Als dann nix tropfte etc. ist es ins Wohnzimmer gekommen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das die Silikonnähte porös werden können, wenn das Becken leer irgendwo ungünstig steht.
LG Anika
 
Oben