Wie heißt die Pflanze?

Hallo,

ich habe da eine Pflanze in meinem AQ und kenne leider ihren Namen nicht.
Ich versuche sie mal zu beschreiben, solltet ihr dann keine Idee haben mach ich ein Foto, aber vielleicht klappt es auch ohne.
Also die Pflanze ist zunächst einfach und schlicht grün, bekommt lange Stengel und nur am Stengelende gibt es etwa handtellergroße Blätter (so ähnlich wie bei Seerosen) sie schwimmen an der Wasseroberfläche. Direkt am Anfang vom Blatt (an der Oberfläche) bilden sich dann Ableger, die man dann abtrennen und wieder einpflanzen kann.
Na, hat einer eine Idee?
 
...

Hay

mhh der Stängel mit den Ablegern lässt vermuten das es in die Richtung Echi (Echinodorus) Schwertpflanze. Dies ist gut zu goo+le`n und suchen da es bis auf die einfache Amazonas Schwertpflanze (als einfache Echis) einige Echis gibt.

Grüße Sandra
 
Hallo,

nun habe ich ein Foto gemacht und ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.
Dass es eine Schwertpflanze ist glaube ich nicht. Im Hinterkopf habe ich etwas mit Nymph..... beginnend, aber weiter bringt mich dieser Gedanke auch nicht und trotz googlen habe ich nichts gefunden.
Aud dem Bild ist die Pflanze ziemlich in der Mitte....man sieht halt nur Stiel und an der Wasseroberfläche schwimmen die Blätter.
 

Anhänge

  • DSCN4076.JPG
    DSCN4076.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 136
Hallo

Ich denk es handeld hier um ein Seerosengewächs.

Mein Tipp ist Nymphanea glandulifera.


Gruß Gregor
 
...supi...da ist das "NYMPH"
ich habe mal nach dieser Nymphanea g. gegooglet aber es gibt kein Foto. Hat jemand einen Link wo etwas über meine Pflanze mit Foto beschrieben wird?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pflanze nicht in anderen AQ gepflegt wird, dass sie so selten ist, dass man über sie nichts im www findet....
 

skölpadda

Mitglied
Hi!

Oder sagen wir einfach Grüner Tigerlotus, dann findest Du es sicher :wink:

Selten ist die Pflanze echt nicht, ich hab die rote Version im Becken. Wächst wie Hulle.

Gruß Sandra
 
ich sehe es ist wirklich nicht einfach....

Britta hat es richtig erkannt, den roten Tigerlotus habe ich auch. Allerdings kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass meine grüne Pflanze kein grüner Tigerlotus ist. Die Blätter sind viel weicher und haben auch nicht diese typischen "Punkte"....die Blätter sind sattgrün. Und ich glaube zu wissen, dass sich der Tigerlotus auch nicht durch Ableger direkt am Blatt vermehrt, sondern durch Ausläufer am Boden.
 

skölpadda

Mitglied
Hm, na dann, Euer Ehren ich ziehe die Aussage zurück *schulterzuck*

Vielleicht machste mal ein Bild nur von der Pflanze allein, besonders von den Blättern und evtl. Ablegern und dann schauen wir und die Pflanzenexperten hier im Forum das nochmal genau an.

Gruß Sandra
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Mellia,

hat die Pflanze eventuell eine Knolle, etwa von der Grösse einen 5 Cent Stückes?
Schaut die so ähnlich wie auf dem Bild aus?
Auf dem Foto ist die erst zwei Wochen im Becken, jetzt hat die viel mehr Schwimmblätter bekommen.
Würde mir als Wasserähre (den genauen Namen muss ich erst raussuchen) verkauft.

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • neues Becken.jpg
    neues Becken.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 56
Ne Heiko eine Knolle gibt es nicht und bei dieser Pflanze gibt es auch zu keiner Zeit so viele Blätter im Bodenbereich wie bei deiner. Wenn bei meiner Pflanze ein neues Blatt wächst ist es zunächst wie eine Pfeilspitze zusammen gedreht und je höher der Stiel wächst desto mehr geht das Blatt auf.
Ich werde mal eben noch ein Foto von nur einem Blatt machen, vielleicht hilft das weiter.
 
So, habe rasch nochmal Fotos gemacht....

1. die Blätter wie sie aussehen wenn man von oben ins AQ sieht.
2. ich habe ein Blatt aus dem Wasser genommen und hier sieht man gut den sich bildenen Ableger mit Blatt und Wurzeln
 

Anhänge

  • Blatt mit Ableger.JPG
    Blatt mit Ableger.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 104
  • Blätter von oben.JPG
    Blätter von oben.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 109
Hi Heiko also in diesem Thread erkenne ich eindeutig meine Pflanze wieder, allerdings wenn ich die Seekanne google dann wird mir eine Teichpflanze erklärt....habe ich jetzt eine Teichpflanze??? :|
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

google mal nach Nymphoides spec. Flipper

so wie ich das verstanden habe, gibt es auch für die heimischen Teiche Nymphoidesarten.
Die Nymphoides spec. Flipper kommt z.B. aus Taiwan und wächst dort sicher auch in 'nem See, Teich, Weiher, ... :wink:

Gruss Heiko
 
DAS IST ES :D -------- Nymphoides spec. Flipper

Supi...danke,danke,danke!
Es hat mich verrückt gemacht, dass ich nicht wusste was da wächst :wink:
 
Oben