Wie habt Ihr euer Aquarium versichert?

Als Neuling gibt es viele Sachen zu beachten. Ein wichtiger Aspekt ist sicherlich die Versicherungsfrage. Mich würde interessieren, welche Versicherungen Ihr abgeschlossen habt. Ich habe in der Richtung mittlerweile viel gelesen, aber leider keine konkreten Namen (Allianz, etc.) erfahren.
Habt Ihr eine spezielle Glasversicherung abgeschlossen? Oder ist das Aquarium in der von Euch gewählten Hausrat-Police automatisch mitversichert?
Welche Versicherung (Unternehmen) ist denn empfehlenswert, also „Aquariumfreundlich“?

Gibt es „die“ Versicherung für den Aquarianer?

Fragen über Fragen...

Lieber Gruß,
Niklas
 

JoKo

Mitglied
Das Aquarium selbst zu versichern halte ich für wenig sinnvoll. Die Prämie und der reine Wert des Beckens zusammen mit dem Risiko steht in keinem Verhältnis.

Was Sinn macht, ist das Aquarium mit in die Hausratversicherung mit reinzunehmen. So das Schäden durch auslaufendes Wasser versichert sind, das kann richtig teuer werden. Ich habe das nicht mehr genau im Kopf, aber das sind bei mir weniger als 10,-/ Jahr Aufpreis für ein 250l Aquarium (HUK Coburg).
 
ja genau

habe das gerade genauso gemacht habe ca. 7-8 € mehrkosten...auch bei der huk macht aber jede ander versicherung auch!
 

der_andy

Mitglied
Hi,
wenn Du nicht im eigenen Haus wohnst, solltest Du mal schauen, was Deine Privathaftpflichtversicherung abdeckt.

Grüße,
Andy
 
Wir haben unser Aquarium nicht extra versichert.. bei 120L mache ich mir nicht allzugroße Sorgen - dennoch toi toi toi!! :wink:

Gruß, Tim
 
also ich denke als gelernte versicherungskauffrau sollte ich mich "mal wieder" hierzu melden, das thema kam im forum nämlich schonmal..... ich würde mich an eurer stelle erstmal erkundigen, ob das aquarium eventuell schon in einem sogenannten versicherungspaket (bei uns basis/ideal und optimal) eventuell nicht schon beitragsfrei bis zu einer gewissen literzahl mitversichert ist... bei manchen gesellschaften muss man das aquarium (wg. auslaufendem wasser etc.) extra mitversichern, in unserem unternehmen und den "hausrat-paketen" ist das halt beitragsfrei mit dabei, schaut einfach mal in eure bedingungen oder in die kopie vom antrag den ihr damals unterschrieben habt, da steht sowas eigentlich auch mit aufgelistet, sonst einfach mal dort anrufen und nachfragen ;-)

was ich zur privathaftpflicht sagen kann, das ist in dem sinne nicht mitversichert bzw. über diese nicht abgedeckt.... (eigenschäden sind nie in der eigenen phv mitversichert, es sei denn man hat eine forderungsausfalldeckung)
 
Also ich bin bei der AXA und eine Wasserschadenversicherung (falls das Aquarium kaputtgeht und meinen ganzen Parkettboden aufquellen lässt)
kostet 50€ zusätzlich pro Jahr.
Das finde ich ganz schön teuer, aber ich werde es wohl abschließen müssen, denn das Wasser würde auch in den Keller fließen und da ist auch Holzboden und das wären dann über 1000€ Schaden, auch wenn es nur 200 Liter Wasser sind.

Warum muss ich eigentlich 50€ mehr bezahlen und andere 8€?
Oder ist eine Wasserschadenversicherung nicht das richtige?
 
Cremosa kann uns ja mal ein unverbindliches Angebot machen.
Wenn sich das gut anhört und günstig ist, steige ich ein! :D :thumright:
 
Hallo,

bei mir ist das Aquarium in der "Hausratversicherung" mit inbegriffen ("Wohnung & Wert" bei der Gothaer) und bei eventuellen Schäden wird der daraus entstandene Schaden sowie das komplette Aquarium ersetzt.
Kostet allerdings auch ca. 250,00 Euro im Jahr! :roll:
 
Hallo, ich habe eine Hausratversicherung bei der DEVK und da ist das AQ mit eingeschlossen, ich habe aber auch nur ein 54 Liter Becken. Aber ich musste bei der Versicherung bescheid sagen, dass ich das AQ habe, sonst wäre es nicht abgedeckt gewesen.
LG Verena
 

JoKo

Mitglied
Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
@ runner / JoKo: Bis zu welcher Schadenssumme wird denn mit den 7-8 Euro pro Jahr ersetzt?

Das geht jetzt in die Richtung "Grundlagen Hausratversicherung". Das hängt von Deiner generellen Versicherungssumme ab, was wiederum davon abhängt was Du für einen Wert Deines zu versichernden Hausrates angibst. Zu wenig darfst Du nciht angeben, sonst bist Du unterversichert und bekommst nicht den vollen Schaden ersetzt. Der Aufschlag für das Aquarium ist bei mir ein fester Betrag, unabhängig von der Versicherungssumme.

http://www.geld.de/hausratversicherung-faq.html
 

JoKo

Mitglied
Mandy schrieb:
Kostet allerdings auch ca. 250,00 Euro im Jahr! :roll:

Ich kenne jetzt ja keine Einzelheiten Deiner Versicherung. Aber wenn das eine ganz normale Hausratversicherung ist solltest Du Dir eventuell mal Gedanken über eine andere Versicherung machen....nein, ich bin kein Versicherungsvertreter :wink:

Ich bezahle bei der HUK bei einer Versicherungssumme von 39000Euro, inkl. Aquarium pro Jahr 58,66Euro.
 
Ich hab in der Hausratversicherung AQ´s bis 200L mit drin.

Da ich aber mitlerweile 5 hab, habe ich bei der alten Leipziger eine direkte Versicherung für Wasserschäden abgeschlossen...kostet 32€ im jahr. Deckungssumme bis 200.000€


Mfg Micha
 
Egal welche Hausratversicherung Ihr habt, seit Ihr bei Wasserschaden immer abgesichert. Egal ob 100 oder 100.000 Liter
Dabei ist es egal ob das AQ ausläuft, oder es die Waschmaschine wäre. Da wird kein Unterschied vom Gesetzgeber gemacht.
Bei Glasbruch sieht es allerdings anders aus.
Das kann mit dabei sein, muß aber nicht.
Ob es sinnvoll ist?? Darüber lässt sich sicher streiten.
Meine Meinung: Um so größer das AQ um so sinnvoller wäre es.
z.B. für ein 60x30x30 Becken wird sich das nicht rechnen.

LG Marco
 
Versicherung über Aquaristikverein

Soviel mir bekannt gibt es auch die Möglichkeit einer Aquarienversicherung über dem VDA (Verband Deutscher Aquarianer) angeschlossene Aquaristikvereine, also einfach mal da nachfragen !
 
Dann gib doch Deinen Großeltern mal den Tip, den Vertrag auf "neusten Stand" setzen zu lassen von Ihrem Bearbeiter. :wink:
Vielleicht ist dieser ja schon 10 Jahre oder älter (Vertrag meine ich).
 
@ JoKo

Bei Punkt 3.5 steht was versichert ist, aber das AQ wird dort nicht ausgeschlossen. Selbst bei den einschränkungen ist es nicht aufgeführt!
Im zweifel würde ich die Versicherung wechseln, denn in meiner ist alles enthalten für 10,65 €/Monat.
 
Oben