Wie finde ich heraus was nicht stimmt?

Hallo zusammen,

hab heute morgen schon in der Rubrik Fische gepostet.
Mein Problem ist mein Black Molly Weibchen hat ein geschwollenes Auge mit weis - gräulichem Rand, der Mundbereich ist auch leicht entstellt (gleiche Farbe). Zu dem hat einer meiner Platys ein Auge verloren, so von heute auf morgen.

Nächstes Problem ist das 2 von meinen 3 Guppymännchen ihre Schwanzflosse eingebüsst haben (wurde schön sauber komplett abgenagt), und ein Black Molly Männchen hat auch ein Stück Schwanzflosse eingebüsst (das war vermutlich eine meiner Nannacara Damen, das fehlende Stück hat genau die Mundform) die Wunde hat sich aber auch Richtung weis-grau gefärbt. Da sich die Guppys recht schüchtern in der oberen Aquarienecke verstecken glaub ich nicht das es in diesem Fall wieder eines meiner "wilden Weiber" war.

Weiss jemand Rat bei o.g. genannten Symptomen :?:

Was ist die richtige Vorgehensweise um heraus zufinden ob es sich um einen Pilz o.ä. handelt :?:

Wie stellt man als Profi Aquarianer (bin leider keiner) eine Diagnose bei so etwas :?:

PH 7,5
KH 5
GH 14

24 Grad C
200 Liter

Wasserwechsel alle 2 Wochen ca. 1/4 des Inhalts
Co2 Düngung und viele Pflanzen ( Cabombas, Valisnerien und viele andere noch ca 30 - 40% der Grundfläche) ein ganzer Wald.

Fische: 9* Platys, 4* Papageien Platys, 3* Black Mollys, 6* Guppys, 1* Schrägschwimmer (der Rest des Schwarms ist vor letzte Woche leider von uns gegangen :cry: ) 5* Nannacara anomala, 2* Rüsselbarben, 3* Antennenwelse und ca 8* Amanogarnelen.

Platys, Guppys und Mollys sind als Nachfolger für die Schrägschwimmer vor ca. 3 Tagen eingesetzt worden.

P.S. hab gerade gesehen jetzt fehlt nem anderen Platy auch ein Stück Schwanzflosse.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Matze,

gib uns erstmal deine Wasserwerte. Ist das Becken denn dicht genug bepflanzt, dass die Fische sich verstecken können? Tippe auf Maul- und Flossenfäule, aber trotzdem wäre ein Foto nicht schlecht. ;)
 
A

Anonymous

Guest
D-Rob schrieb:
PH 7,5
KH 5
GH 14

24 Grad C
200 Liter

Wasserwechsel alle 2 Wochen ca. 1/4 des Inhalts

Fische: 9* Platys, 4* Papageien Platys, 3* Black Mollys, 6* Guppys, 1* Schrägschwimmer (der Rest des Schwarms ist vor letzte Woche leider von uns gegangen :cry: ) 5* Nannacara anomala, 2* Rüsselbarben, 3* Antennenwelse und ca 8* Amanogarnelen.

Platys, Guppys und Mollys sind als Nachfolger für die Schrägschwimmer vor ca. 3 Tagen eingesetzt worden.

Hallo, ich dachte ja eigentlich, dass du die Werte neu postest, nicht einfügst. So konnte keiner Wissen, dass sich hier was verändert hat. ;)
pH, GH und KH - schön und gut. Was ist mit NO2 und NO3? Die sind ebenfalls wichtig!
Bei den Fischen muss ich sagen: Überbesetzt. Für 200 Liter sind so viele Fische, die z.T. recht groß werden, zu viel. Es kann sein, dass durch den plötzlichen Neueinsatz von ~10 Tieren einige krank geworden sind, zumal die Schrägschwimmer ja auch eingegangen sind. Da sucht man zuerst die Ursache, ehe man unverantwortlich neue Fische kauft....
Und Schrägschwimmer allein zu halten ist nicht okay, da dies ein Schwarmfisch ist!

Co2 Düngung und viele Pflanzen ( Cabombas, Valisnerien und viele andere noch ca 30 - 40% der Grundfläche) ein ganzer Wald.
Es sollten ca. 60% des Bodens bepflanzt sein. Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Becken.

Zur Behandlung: Seemandelbaumblätter und/oder Erlenzäpfchen ins Wasser geben.
 
Also den letzten Überlebenden Schrägschwimmer hab ich bei meinem Fischhändler anschaun lassen und der sagte das der Fisch top fit sei, und es bei Schrägschwimmern öfters vor kommt das ein ganzer Schwarm so ziemlich gleichzeitig eingeht.

Er hat dann die Wasserwerte gemessen, welche ebenfalls ok waren, und mir geraten die anderen Fische ca. 10 Tage zu beobachten(was ich auch gemacht habe). Als die zehn Tage alles in Ordnung war bin ich mit einer neuen Wasserprobe nochmal hin, und hab mir die anderen Fische gekauft.

Den Schwarm Schrägschwimmer konnte ich nicht ersetzen weil es keine gab.

Foto kann ich leider keins machen weil ich keine Digicam hab (versuch aber eine aufzutreiben).

Meinst du wenn ich mich von einem Nannacara Pärchen, und evtl. den Guppys trenne (das heißt in ein anderes Aquarium setze) wieder im Rahmen des Vertretbaren Fischbesatzes bewegen würde?

Kannst du mir vielleicht eine gute Seite empfehlen in der es Tipps zur Aquarium bepflanzung gibt?


NO3 liegt bei 10
NO2 liegt bei 0
 
Oben