Wie drosselt man einen Innenfilter?

Hi,

ich wollte mal fragen, wie man einen Innenfilter drosselt!

Ich habe einen kleinen Fluval 1 Plus in meinem 12L Becken und der erzeugt mir viel zu viel Strömung.

Was muss ich tun, damit die Strömung nicht mehr so heftig ist?

Freue mich über Antworten!

Viele Grüße :) ,
Lennart
 
Den selben Filter hatte ich auch, und in meinem damals dicht bepflanzten Becken hat sich das nach wenigen Tagen selbst geregelt da der Filterschwamm relativ schnell zu war!

Ein bisschen Filterwatte an eine Seite,natürlich innen, wo das Wasser ansaugt hilft auch!
 
Hi,

ich werde mal ein bisschen Filterwatte rein tun, denn mein Becken ist nicht dicht bepflanzt und auch noch ohne Besatz, d.h. es gibt noch nicht wirklich viel, was den Filter füllen könnte :wink: !

Viele Grüße,
Lennart
 
Hi,

habe ich auch festgestellt :) . Die Filterleistung sank zwar, aber so heftig, dass fast gar keine Filterleistung mehr da war :lol: . Das geht natürlich nicht...

Ich werde jetzt mal ein bisschen Schaumstoff in das Ausflussrohr stecken.

Viele Grüße,
Lennart
 
Hi,

habe da so meine Probleme beim drosseln :roll: !

Ich habe es jetzt mal mit Schaumstoff probiert, allerdings hat es dann zuerst laut geknattert und dann ist der Schaumstoff wieder rausgedrückt worden. Hat also nicht so toll geklappt.

Ich werde das gleiche nochmal heute machen, allerdings werde ich dann den "Stopfen" einfach nochmal etwas größer machen, damit er mehr halt hat!

Aber woher kommt dieses laute Knattern??? Weis das jemand?

Viele Grüße,
Lennart
 
Nimm eine Schlauchschellemach die um den Schlauch und drehe diese etwas zu!
Oder KAuf dier ine Passende Klemme im Zoofachhandel!
Ist einfacher und kostet nicht viel!
MfG
Carsten
 
Hi,

es geht um einen Innenfilter, der hat keinen Schlauch :wink:!

Ich habe den Filter jetzt doch nochmal an der Ansaugseite gedrosselt. Er erzeugt aber immer noch etwas Strömung, also eigentlich perfekt :) !

Viele Grüße,
Lennart
 
Ups!
War so in ein Gespräch mit nem Freund über Filter das ich nur noch an Außenfilter gedacht habe!

Kauf Dir einen Neuen Filter den man von Hause aus Drosseln kann alles andere ist Mist!
Gruß
Carsten
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Lenni 94 schrieb:
Aber woher kommt dieses laute Knattern??? Weis das jemand?

wenn man den Filter-Auslauf drosselt, entsteht ein Gegendruck auf den Pumpen-Impeller, der dadurch unrund läuft und dadurch knattert.
(Um so stärker die Drosselung, um so größer das Knattern)

Nur soweit drosseln, dass es nicht knattert. Einfach ausprobieren.

Gruß Ebs
 
Hallo

Filter sollte man nicht an der ansaug seite mindern schlecht fürn filter.lieber die ausströmer seite drosseln.aber ehrlich bei innenfiltern ist das egal.
ich habe in meinem becken den fluval 3 mit nem grünen eheim rohr das mit löcher als auströmer dient mit nem stück schlauch an den ausströmer vom fluval angeschlossen.drosselt perfekt wenns immer noch zu stark ist am ende den schwarzen ich sag mal penippel rausnehmen dann läuft am ende auch was raus und hatt dann noch weniger strömung.
 
Oben