Wer ist das?

Guten Morgen allerseits,

jetzt habe ich die faxen dicke mit der Suche nach dem Unbekannten, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Ich habe etwas getan was man "eigentlich" nicht tun sollte, ich habe Fische aufgenommen die ich nicht kenne.

Kurz wie es dazu kam: Ich war mit einem Bekannten bei einem Bekannten von ihm. Dieser war gerade dabei sein AQ zu leeren. Alles raus, Pflanzen, Kies etc. Nun ich ging davon aus das er es reinigt aber ich hörte das er es beseitigt. In der Dreckbrühe von Restwasser schwammen noch einige Fische rum die ich nicht kannte und er mir keine Namen sagen konnte. Da er niemand gefunden hatte der die Fische nimmt stand ihnen die Klärgrube bevor. Und genau das konnte ich nun nicht und darum habe ich sie mitgenommen.

Da dieser Mensch mir sagte das er ein Gesellschaftsbecken hatte habe ich sie zu meinen Schwertträgern gesetzt.

So und nun möchte ich gerne wissen was ich da habe. Hier ist nun die erste Art die ich nicht bestimmen kann. Die zweite versuche ich noch selber raus zu bekommen.

Kurz zum Fisch: Sie sind ca. 5 cm groß, wahrscheinlich 1,5 Jahre alt und meiner Meinung nach ein Schwarmfisch. Jedenfalls verhalten sich diese 10 Stk. so das man den Eindruck bekommen könnte. Sie schwimmen ständig zusammen durchs Becken und "stehen" auch in der Gruppe immer mal unter der Wurzel. Sie schwimmen sehr schnell und scheinen schnelle Richtungswechsel zu bevorzugen. Was mir noch aufgefallen ist, wahrscheinlich jedoch unwichtig, sie sind sehr schreckhaft. Wirklich schreckhaft. Als ich mit dem Scheibenmagnet die Scheiben etwas gereinigt habe standen sie alle unter der Wurzel und fingen an sehr schnell zu atmen. Dabei habe sie den schwarzen Streifen verloren der erst nach ca. 20 - 30 Min. wieder zu sehen war.

Wenn jemand diesen Fisch kennt dann würde es mich freuen wenn er mir etwas dazu sagen könnte, Verhalten, Futter, eventl. WW oder sogar Zucht.
Oder wenn jemand weiß wo ich mich über diesen Fisch genau informieren kann wäre das mir genauso lieb.

So und nun das Bild des Unbekannten:

Danke schonmal für eure Bemühungen.
 

Anhänge

  • unbekannter Fisch 003.jpg
    unbekannter Fisch 003.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 95
A

Anonymous

Guest
Hallo Micha,

ich tippe mal auf den Rasbora borapetensins (Rotflossenrasbora).

Laut Mergus ist das ein friedlicher Schwarmfisch, wird höchstens 5 cm gross.
An Wasserwerten braucht er weiches bis mittelhartes Wasser (bis GH=12) und einen PH-Wert um die 6,5.

Gruss,
Britta
 
Oh man das ging aber schnell mit den Antworten.

An Rasbora borapetensins habe ich auch schon gedacht.
Ich war mir nur nicht 100 %ig sicher.

Dankeschön.
 
Oben