Welse essen gar nichts!

elmundo

Mitglied
Hi, ich habe 4 Panda-Panzerwelse,2 Marmor-Panzerwelse,und 2 Metall-Panzerwelse und habe Probleme mit der Fütterung! Meine Tabletten von Tetra essen sie nicht, Gurken essen sie nicht, das einzige was sie essen ist das Flockenfutter, welches auf den Boden fällt. Daraus folgt, dass ich soviel füttern muss, dass genug am Boden fällt. Jetzt wollte ich fragen ob ich sie irgendwie ans Tablettenfutter gewöhnen kann, wann ichs am besten füttere, dass sie es fressen und welche Art von Welsfutter eure sehr gerne fressen! Ich hab die Welse seit ca. 3 Monaten im Becken und versuche sie seitdem zu füttern, aber: keine Chance!
Hab auch schon gesearcht aber nix gefunden.....Danke!
 
Ich würde es mit Spirulina versuchen.
Da stehen meine welse und Regenbogenfische voll drauf.
Noch dazu bekommen sie eine wunderbare farbe
 
A

Anonymous

Guest
Haste schon mal rote Mückenlarven versucht?
Und am besten vielleicht füttern, wenn das Licht aus ist und die anderen Fische ruhen.
In meinem schlauen Buch steht, ihre Lieblingsnahrung wären Würmer und Insektenlarven, also im Gegensatz zu Antennenwelsen ehr an fleischlicher Kost interessiert.
LG Susan
 
achso und nochwas.
Wenn das futter auf dem boden liegen bleibt schimmelt das. DAnn kippt dein wasser um.
Musst du extrem aufpassen.
 
Huhu,

das gehört jetzt nicht wirklich zu deiner Frage, aber:

Hi, ich habe 4 Panda-Panzerwelse,2 Marmor-Panzerwelse,und 2 Metall-Panzerwelse und habe Probleme mit der Fütterung

Welse sollten je Art in einer viel größeren Gruppe gehalten werden, als du es tust. Du hast drei verschiedene Arten....Ich persönlich würde mich für eine Art entscheiden und diese dann aufstocken :)


achso und nochwas.
Wenn das futter auf dem boden liegen bleibt schimmelt das. DAnn kippt dein wasser um.
Musst du extrem aufpassen.

:shock: wo hast du das denn her? Was machen denn dann die Bakterien, die in dem Becken sind - schlafen - ? *gf*
Also, wenn ich in einem ca. 200 Liter Becken eine bis drei Futtertablette gebe und diese nicht komplett aufgefressen wird, kippt das Wasser ganz bestimmt nicht. Wenn ich eine extrem hohe Anzahl von Tabletten ins Wasser gebe, dann sieht es natürlich anders aus.

Natürlich rede ich von einem "gut eingefahrenen/laufenden Becken".

Kann es vielleicht sein, dass du es nicht mitbekommst, wenn deine Welse Nahrung zu sich nehmen? Sie wuseln auch oftmals durch den Sand und nehmen das Futter auf, was die anderen übersehen haben (Restflocken) - ansonsten, auf jeden Fall abends (wenn das Licht aus ist) die Tabletten ins Wasser geben, somit haben sie eine größere Chance, diese auch ganz zu bekommen.

Nimm einfach mal eine andere Art von "Tabletten"futter - andere Marke, andere Zusammensetzung. Vielleicht nicht unbedingt pflanzlich - sondern vielleicht Tabletten mit z. B. Rote Mülas o. ä. <---- die Welsis essen auch noch lange nicht alles was man ihnen anbietet :)

LG
Kerstin
 
Moin,

mach Dir mal keine Sorgen um Deine Panzerwelse. Die verhungern nicht. Schmeiß aber nicht zuviel Flockenfutter rein. Füttere wie bisher. Für Deine Welse bleibt was über. Versuche mal die Tabletten von Sera.

Gruß
Holger
 
Tachien,

Meine Welse fressen nur Spirulina-Sticks von Tanja.
Hast du es mit denen schon versucht?
Wenn nein kannst ja 1-2 Hände kaufen.
Sind zu verwöhnt. :wink:
 
hallo,

coryporas fressen zwar auch flockenfutter doch deren hauptgericht
sind aber eher mückenlarven und andere kleine fleischliche
kost.

du solltest mindestens 2 mal die woche etwas frostfutter reinwerfen.

welstabletten sollten sie eigentlich auch fressen. und die von tetra
werden bei mir von den corydoraus auch sehr gerne gefressen.
 

elmundo

Mitglied
Schmerli schrieb:
Huhu,

das gehört jetzt nicht wirklich zu deiner Frage, aber:

Hi, ich habe 4 Panda-Panzerwelse,2 Marmor-Panzerwelse,und 2 Metall-Panzerwelse und habe Probleme mit der Fütterung

Welse sollten je Art in einer viel größeren Gruppe gehalten werden, als du es tust. Du hast drei verschiedene Arten....Ich persönlich würde mich für eine Art entscheiden und diese dann aufstocken :)
Also mein Fachmann meinte dass sich gleiche Fischarten miteinander "unterhalten" und deswegen habe ich verschiedene Welse genommen um auch ein bißchen Abwechslung reinzubringen.

Vielen Dank für eure guten Antworten! Werde mal ein bißchen rumprobieren und mich dann wieder melden! Dnake!
 
Oben