Wels in 54 Liter

Hallo!!

habe mal wieder eine frage ans Forum (das mirt bis jetzt schon immer seeeehr gut geholfen hat..)

ich würde gerne in mein 54 Liter- garnelen-becken noch Welse setzen. Das Becken ist nur mit RedFire besetzt. welcher wels eignet sich für ein so kleines Becken??
Am besten würden mir ja Antennenwelse gefallen, aber die werden ja zu groß, oder?
Gibt es ähnliche Tiere die kleiner bleiben und sich in 54Liter zusammen mit Garnelen wohl fühlen?


Danke schonmal für eure Hilfe, VG Julia
 
Hallo,

ich schlage einfach mal was vor:
1 Gruppe LDA25 oder
1Gruppe Corydoras habrosus oder
1Gruppe C. pygmaeus oder
1Gruppe hastatus oder
1Gruppe Aspidoras pauciradiatus

Gruss Klaus
 
Baeckermeister schrieb:
Hallo,

ich schlage einfach mal was vor:
1 Gruppe LDA25 oder
1Gruppe Corydoras habrosus oder
1Gruppe C. pygmaeus oder
1Gruppe hastatus oder
1Gruppe Aspidoras pauciradiatus

Gruss Klaus

1 Gruppe LDA25 - 6-8
1Gruppe Corydoras habrosus um 15
1Gruppe C. pygmaeus um 15
1Gruppe hastatus um 15
1Gruppe Aspidoras pauciradiatus (weiss nicht schaetze 7-10)

Gruß Arne
 
Hallo,

oder ne Gruppe Hara jerdoni.
Da muss man dann halt aufpassen das man vorm Becken nicht einschläft wegen der enormen Agilität der Tiere.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo
Ich würde Hexenwelse vorschlagen so 2-3 Stück ? Die sehen fast aus wie die anderen Antennen aber werden nicht so gross

Gruss Moni
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

habe jetzt mal alle vorgeschlagenen Tiere gegooglet. Am besten gefällt mir der LDA 25. Dazu aber noch ein paar Fragen:

Sollten es davon wirklich 6-8 Tiere sein? Habe gelesen die werden 8cm gross...??
Ausserdem hab ich gelesen, dass es passieren kann, dass die die Pflanzen fressen. Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich habe relativ feinen Kies (so 2-3 mm im Durchmesser, würde ich sagen) im Becken. Ist das okay, oder ist Sand besser? Habe gelesen, dass die Tiere sich richtig einbuddeln...
Und noch ne Frage: wie ist denn der "gängige" deutsche name für die Tiere?? Hab da sehr wiedersprüchliche Sachen gelesen...

VG Julia
 
Hi Julia

8 cm ist wirklich sehr groß. So gross werden die, wenn überhaupt, nur selten.

Die sind sehr geselligt... und leben ab 6 erst richtig aus. Ich behaupte, die brauchen Gesellschaft.

Der Bodengrund geht. Ich hab sie sowohl auf groberem als auch auf Sand gehalten. Hat beides was für sich. Das dazwischen geht sicher auch. Die buddeln sich bei mangelnder Deckung zum Schutz ein.

Das machen sie auch in deinem "Kies".

Die haben viele Namen... LDA25 ist eindeutig... gerne Pitbul pleco, Pitbulwels...
Gruß Arne
 
Meine LDA 25 sind genau 6 cm groß. Grad gemessen wärend se an der Scheibe pennen :lol: Hätte da auch keine Bedenken 10 Stück auf 54 Liter zu halten. Aber dann als einzigste Bodenbewohner! Pflanzen werden bei mir in Ruhe gelassen. Kies oder Sand is denen schnuppe! In Sand buddeln se sich manchmal ein und bei Kies lutschen se jeden Stein einzeln ab! Sei nur beim Händler sehr aufmerksam welche du die aussuchst. Da schwimmt immer Beifang in form von Spilosamas rum. Hatten wir hier erst vor Kurzem.
Hier die Zwei im Vergleich.
Der Jumbo:
http://www.planetcatfish.com/catelog/sp ... ies_id=236

Der Spilosoma:
http://www.planetcatfish.com/catelog/sp ... ies_id=157

Wenn du nen falschen erwischst merkst dus eigentlich sehr schnell weil er sich völlig anders verhält! Die JUmbos sind Gruppentiere die Spilos nicht!
 
Okay, vielen Dank!

Wie siehts bei denen denn mit der Vermehrung aus? Klappt das ohne besonderes zutun?

Und dann noch ne Frage: Was heisst denn das LDA nun eigentlich ausgeschrieben??
_____________________

Ach und nochwas.....

Was kosten die Tiere denn so ungefähr im Handel??

Oder hat hier im Forum zufällig welche abzugeben??
 
huhu
ok Markus jede Menge ich vergaß :autsch: Meiner nennt sich laut meiner Recherchen *rinelocaria similima*
Besser so? :shock:



Nur aktuell mit Sand und nicht mit Kies.


:D Gruss Moni
 

Anhänge

  • Hexenwelse2.JPG
    Hexenwelse2.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 119

Mudskipper

Mitglied
einfachich schrieb:
huhu
ok Markus jede Menge ich vergaß :autsch: Meiner nennt sich laut meiner Recherchen *rinelocaria similima*
Besser so? :shock:
Moin,

wenn es diese Art sein soll(was ich auf Grund des Fotos nicht zu beurteilen wage), werden das 20-25cm "Schieber"

lg
 
Hallo
Also habe ich mich in der Artenbestimmung wahrscheinlich vertan, da sie schon seit oktober 08 im Becken sind und nicht grossartig wachsen seitdem.
Danke für Info werd mich nochmal schlau machen

Gruss Moni
 
Hallo!!

Will den älter Thread nochmal hochholen....

Nachdem ich mich mit Hilfe eurer Ratschläge nun eigentlich für den LDA 25 entschieden habe, habe ich ein echten Poblem die Tierchen irgendwo zu bekommen.
Habe hier im Forum schon nachgefragt, alle Zoohandlungen in der Umgebung abgeklappert.....

Hat jemand noch eine Idee wo ich noch schauen könnte?
Zierfischbörse ist mir noch eingefallen, aber bei den meisten stocklisten, die im Internet zu finden sind ist der LDA 25 nicht vertreten...
Hat jemand noch eine Idee??

Suchende Grüße....Julia
 
Oben