Welches Greifwerkzeug?

Hallo!

also ich kann jetzt mal so ein praktisches Greifwerkzeug brauchen um z.b. Pflanzenzteile zwischen den Pflanzen herauszunehmen und rausgerissene Pflanzen wieder einzupflanzen.

Wer kann mir da etwas empfehlen?
Habe da schon so einen Greifstab von Eheim und einen zusammenklappbares Mehrzweckwerkzeug "Multi-Tool" von Hagen gesichtet.

Grüße
Hanny
 
hi hanny,

da mir vor kurzem auch gerade mein multitool kaputt gegangen ist habe ich die zange von eheim gekauft!

das pflanzen schneiden ging mit dem multitool besser! da es ja eine klinge hatte!

ich glaube es kommt darauf an was du damit bevorzugt machen möchtest. wenn du damit pflanzen schneiden möchtest..würde ich mittlerweile zum multitool greifen!
ansonsten erscheint mir die zange von eheim etwas stabiler!

gruß runner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Hanny,

chris2oo6 schrieb:
ich benutze die schere und pinzette von JBL. jeweils ca. 15-20EUR, und absolut zu empfehlen!
Dem schließe ich mich an.
Vergiss die ganzen Multitools die auf dem Markt sind. Die sind gut für den Teich, oder wirklich große Aquarien.

Du wirst zwar mit der Pinzette wahrscheinlich auch etwas mit der Hand ins Wasser greifen müssen, dafür ist sie aber nicht so klobig und unhandlich. Auch die Schere ist sehr handlich und schneidet sehr präzise.

Der Preis dafür ist absolut gerechtfertigt, wenn man den Nutzen dabei betrachtet.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • JBL.jpg
    JBL.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 169
Hallo
Ich hab mir für feine Pflanzen (Nadelsimse etc.) die Pinzetten von A*A angeschafft und auch eine passende Schere. Hab vorher mit der Nagelschere und einer Pinzette meiner Frau die Pflanzen beschnitten/bearbeitet und musste aufpassen, dass mir nicht das gleiche Schicksal droht, wenn meine Frau mich mit der Schere erwischt hat :? :?
 
Auf die Pinzette und Schere bin ich auch schon gestoßen. Allerdings hab ich mir gedacht, dass die halt zu kurz sind, wiel mein Becken 50cm hoch ist und wenn ich hinten in der Ecke mal was machen will, dann muss ich mit der Hand durchs "Gestrüpp".

So etwas längeres wäre mir halt lieber, weil Pflanzen schneiden mach ich mit ner guten scharfen Schere (Gardena) und auch immer nur, wenn sie bis oben hin reichen.
 
Vergiss die ganzen Multitools die auf dem Markt sind. Die sind gut für den Teich, oder wirklich große Aquarien.
Hi,
da muss ich dir leider wiedersprechen. Ich habe auch eine multitoolzange, damals fuer 10 eus gekauft, diese ist ca 50-60cm lang, klappbar fuer die lagerung und die schere vorne leicht austauschbar fuer die zange, ich bin sehr zufrieden damit, benutze es nun ca 3 jahre, die klingen sind noch immer ausreichend scharf.
Meine aq sind von 25 ueber 30 bis 50cm hoch.
IN einem teich haette ich glaube ich problem damit zu arbeiten... :lol:
:wink:
Hier mal ein link zu besagtem teil, dort kostet es allerdings 15eus, was aber allemal ok ist, ich moechte diese art von werkzeug nicht mehr missen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DN[/quote]
 

JoKo

Mitglied
Hi,

warum brauch man bei einer "normalen" Aquariengrösse wo man überall mit der Hand hinkommt so etwas? Ich benutze dafür immer die festgewachsenen Werkzeuge: meine Finger.
 
Hi,
wenn ich von mir sprechen darf sagen ich mal so: man hat weniger planscherei, muss die abdeckung nicht unbedingt abnehmen, fuer zwischendurch futtterreste(salat, gurke und co) und andere dinge aus dem aq zu entnehmen. Ich find es unkomplizierter und "sauberer" . Wenn ich mir vorstelle das ich fuer jede kleinigkeit die aermel hochkrempeln muesste und die komplette abdeckung abnehmen muss ist diese variante angenehmer.

:wink:
 
Hi zusammen.
Ich habe auch die (total überteuerte) Schere und Pinzette von JBL.
Schon praktisch... aber dennoch habe ich auch häufig die Hände im Becken.

Grüsse Jörn.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pinzette.jpg


Für wenig Geld vom Chirugenbedarf nebenan.

Viele Grüße
Robert
 
JoKo schrieb:
Hi,

warum brauch man bei einer "normalen" Aquariengrösse wo man überall mit der Hand hinkommt so etwas? Ich benutze dafür immer die festgewachsenen Werkzeuge: meine Finger.

Wollte ich auch gerade schreiben, als wenn ich mir die Freude nehmen lassen würde mich mit beiden Armen bis zum Anschlag ins Becken zu werfen :lol:
 
Hi,

Greifwerkzeuge brauch ich auch nicht. Finds viel cooler, wenn die Fischis ganz interessiert ankommen und pieken :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pro-Zombie schrieb:
Greifwerkzeuge brauch ich auch nicht.
Ja. Das sind dann diejenigen, die schreien: "Hilfe, meine Stengelpflanzen halten nicht!".

Stengelpflanzen lassen sich mit einer Pinzette deutlich schneller, sicherer und tiefer setzen als mit bloßen Fingern. Ich möchte meine Pinzetten (habe zwei fürs Aquarium, eine 20, die andere 30 cm) nicht mehr missen.

Viele Grüße
Robert
 
Cap10 schrieb:
JoKo schrieb:
Weichei :mrgreen: :wink:

Ok, Ok .... einigen wir uns auf "individuelle Ansichtssache" :wink:

Einverstanden..... :lol: !

Hallo Leute!

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit auch so ein Multitool bei alid :mrgreen: gekauft. Ich finde es ist doch ein großer Unterschied, ob man mit der Zange, oder mit den Händen arbeitet. Man hat natürlich mit der Zange nicht sooo viel Spielraum,wie mit den Händen, aber es ist sauberer..

Ich hab immer Angst, dass ich noch Reste von der Handcreme an den Händen hab. Oder, dass der Nagellack irgendwas ans Wasser abgibt, wenn er erst vor kurzem drauf ist.

Aber diese Probleme kennt ihr ja nicht :roll:.. Männer :mrgreen:

LG
mom
 
Lilli schrieb:
jep,plus die rechte Brust,die immer naß ist,wenn ich im 540l Becken gärtnere. :roll:

Hi,

wir brauchen einen "Miss Wet Aquarianerin" Fotowettbewerb !!



Also ich habe hier die Hagen Zangen.
Sogar zwei Stück davon,
weil ich die Klinge und den Greifer nicht immer umbauen wollte.


Also ich finde es entspannter Kleinigkeiten wie Pflanzen kürzen, alte Blätter angeln usw. zu erledigen ohne jedesmal dabei nass zu werden.

Bei einem 60cm hohen Becken habe ich echte Probleme in die hintere untere Ecke zu kommen um den Tigerlotus zu kürzen...

Nebenbei habe ich hier noch ein offenes 54l Becken,
dass ich normalerweise aus optischen Gründen sehr hoch befülle.

Wenn ich da beide Arme reinstecke,
würde es sofort überlaufen....
 
Hallo,
Robert Miehle-Huang schrieb:
Hallo,

Pro-Zombie schrieb:
Greifwerkzeuge brauch ich auch nicht.
Ja. Das sind dann diejenigen, die schreien: "Hilfe, meine Stengelpflanzen halten nicht!".

Ne, das sind diejenigen, die einfach noch kleiner Finge haben :mrgreen:

Stengelpflanzen lassen sich mit einer Pinzette deutlich schneller, sicherer und tiefer setzen als mit bloßen Fingern. Ich möchte meine Pinzetten (habe zwei fürs Aquarium, eine 20, die andere 30 cm) nicht mehr missen.

Viele Grüße
Robert

Wo du recht hast, hast du recht.

Habe mir selber auch günstige Werkzeuge vom Flomarkt gekönnt statt der Markenware. Meine Finger sind halt auch nicht mehr so schmal. :D


Gruss

Klaus,
der schon mehr beim spontanen Gärtnern vergessen hat den Ärmelhochzukrempeln :oops:
 
Oben