Welches Bildbeartbeitungsprogramm ?

Hi

Wollte mal fragen ob ihr gute Bildbearbeitungsprogramme kennt die man sich kostenlos runter laden kann.
 
ahoi Edvin,

schau dir mal Gimp an, oder vielleicht ne Trail von Photoshop, weiss ja nicht was dir so an Einarbeitungszeit vorschwebt.

Ansnsten vielleicht noch Irfan View. Was genau willst du denn machen ?


MfG
Christian
 
Ja, also wie schon geschrieben bin ich noch anfänger.
Mit dem programm will ich halt zurechtschneiden, bearbeiten und halt so noch kleinigkeiten an den Bild rumbasteln.

Bis jetzt hab ich mit Ashampoo Photo Comander 3 gearbeitet. Ist halt so ein einfaches programm.

Das Microsoft Picture It muss man aber kaufen oder ? Hab mal gegoogled und nur was zum kaufen gefunden.

GIMP hab ich mir auch mal angekuckt. sieht nicht schlecht aus.
 
Hallo,
also mein "Microsoft Picture It! Premium 9 " war als Freeware bei der Computerbild dabei (vor ca. 2-3 Jahren)

Gruß Andreas
 
Ich hab "Microsoft Picture It! Premium 10 " zum kaufen gesehen. Werd mir wohl ma das GIMP runter laden.
 
Da kann ich mich heliusdh anschließen. Da ich mit meiner Eos 30D nur RAW-Aufnahmen mache gehen die Fotos bei mir anschließend direkt ins Adobe Photoshop. Anstelle Photoshop kann ich aber auch GIMP nur empfehlen, funktioniert halt ein bischen anders, ist aber fast ebenbürtig. Freewareprogramme für die RAW-bearbeitung gibts außerdem auch im Netz. So lassen sich Parameter des Bildes verändern, ohne das die Bildqualität leidet.
 
Ich mach mit meiner DigiCam JPEG-Bild. Aber das dürfte doch egal sein welcher Dateityp es ist. Oder gibt es für bestimmte Dateitypen bestimmte Bearbeitungsprogramme ?
 

JoKo

Mitglied
Rex schrieb:
Ich mach mit meiner DigiCam JPEG-Bild. Aber das dürfte doch egal sein welcher Dateityp es ist. Oder gibt es für bestimmte Dateitypen bestimmte Bearbeitungsprogramme ?

JPEG kann jedes Bildbearbeitungsprogramm lesen.

Beim RAW-Format kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Entweder man entwickelt das RAW mit den Tools die der entsprechende Hersteller mitliefert, oder benutzt z.B. Photoshop (Elements). Der RAW-Konverter von Adobe wird ständig für alle gängigen Kameramodelle erweitert. Der RAW Konverter ist nur ein Plugin für das eigentliche Programm.
Welche Modelle unterstützt werden ist auf der Homepage zu lesen.
So oder so ähnlich ist es auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen.
 
ich hab mal versucht das GIMP runter zu laden, aber da komm ich irgendwie nicht raus. Muss m,an sich da erst in den einen Forum anmelden, oder wie geht das da ? :roll:
 
Moin ...

Ich arbeite schon seit Jahren mit Ulead PhotoImpact 7, habe mir jetzt mal die aktuelle Version 12 geleistet, aber noch nicht installiert. PI ist in meinen Augen eines der recht intuitiv zu bedienenden Bildbearbeitungsprogramme, aber eben nicht kostenlos. Ältere Versionen bekommt man für'n 10er o.ä. bei diversen Internetversandhäusern wie Pearl oder auch bei Ebay.

Als komplett kostenloses Programm scheinen viele auch PaintDotNet 3 sehr gut zu finden - zumindest fragen viele unserer Kunden immer wieder danach. Hier mal ein Link : http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_14290094.html
 
Hi,

GIMP ist nen billiger abklatsch von Photoshop ursprünglich für Linux gedacht. Photoshop ist einfach nur sensationell, wenn nicht perfekt!

Ich nutze auch GIMP, damit kann man ganz gut leben. Für Fotobearbeitung für die Digicam langt das allemale. Photoshop is mir einfach zu teuer :mecker:

MfG

Irfan
 
Hi

@Wölfi
Das Bearbeitungsprogramm sicht auch sehr gut aus.

Aber ich bleib erst mal bei GIPMP. Dank der Seite von Hermine dürfte ich mich schnell damit vertraut machen.

Na ja, ich bin ja noch Anfänger und da wolte ich mir keine teuren programme holen
 
Hi,

Jou, ist ja auch ok! ;)

Ich wollte nur auf eine weitere kostenlose Alternative zu Gimp & Co. hinweisen. Man muß sich da evtl. verschiedene Sachen ansehen und das für sich passende heraussuchen.
 
Oben