Welcher Testkoffer?

Welches Testset würdet ihr empfehlen

  • Tetra Test Analyse Set

    Stimmen: 0 0,0%
  • JBL Test Koffer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sera Aqua Test Box

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Allerseits!

Wir wollen uns demnächst einen Testkoffer gönnen, sind aber unentschlossen welchen wir bestellen sollen. Daher erstellen wir hier mal ein Voting mit welchem ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Wir haben zwar schon einiges gehört und gelesen, sind aber aufgrund der vielen Meinungen irritiert. Daher nehmen wir jetzt einfach den Publikumsjoker :wink:


Grüße, Tim und Steffi
 
Hallo,

ganz klar JBL, allerdings würde ich dir zu den kleinen Koffer raten, im großen befinden sich zum größten Teil Tests die du wahrscheinlich nie gebrauchen wirst.

Grüße
Nadine
 
Huhu,

ich nehme auch JBL, allerdings habe ich mir keinen Koffer geholt, sondern die einzelnen Tests. Ist ne Rechenaufgabe, ob es sich lohnt, gleich den
Koffer zu nehmen. Für KH und GH z.b. habe ich mir nur die Nachfüllpackungen geholt. Hier müssen ja nur Tropfen gezählt werden.

MfG
Thomas
 
Sind das Testsets um die Wassererste zu testen, ich meine so die man wissen sollte?

Worauf muss man denn da achten?
Welche Werte sollten damit gemessen werden können :?:

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest.
 

Stinnes

Mitglied
JBL ist der Mercedes unter den Testern. Das lassen sie sich auch bezahlen.
Bei den Produkten von S*ra ist der Nitrittest schei...
Von D*pla werden auch Koffer angeboten. Für ca. 30EUR (beim Zoofritzen) kann man KH, NO2, Fe und PH testen. :lol: mein Händler musste wegen der Staubschicht noch einen GH Test drauf legen.
Jedoch sind die Mess-Einheiten sehr groß, z.B. PH 7 u. als nächtes PH8, den Wert dazwischen muss man schätzen.

Die wichtigsten Test´s sind N02 (Nitrit), NO3 (Nitrat), GH (ges. Härte), KH (karbonathärte), PH-Wert, Fe(Eisen) und dann Phosphat.

Anfänger mit schmalem Budget sind mit dem Nitrittest erstmal abgesichert. Dort sollte man jedoch den JBL kaufen.

Ich finde das Thema sollte nicht ganz so heiß gekocht werden wenn man bedenkt, dass viele Zoohändler mit Streifentester arbeiten.
Jedoch möchte ich die Genauigkeit jetzt auch nicht mehr missen. deswegen mein vote für JBL
 
Hallöchen!
Wer Nägel mit Köppen machen will sollte imo zu JBL greifen, den Nitritest von denen braucht man eigentlich ohnehin.
Gruß,
Tarkin
 

May

Mitglied
Jap, ich denke die Testkoffer sind alle gut, JB* hat eben den Bonus durch seinen Nitrittest.

Ich wollte nochmal anmerken, dass es für Leute, die pH 7,2 oder höher im Becken haben, wichtig wäre einen Ammoniak/Amonium-Test zu haben, da sich dieses erst ab einem pH-Wert von 7,2 als Abbauprodukt in der Nitrifikation bildet.
 
A

Anonymous

Guest
Testkoffer ??

:? hallo erstmal, habe mich heute bei euch neu eingeloggt........
meine frage wegen den "Testkoffer"
ich mache meine ganzen Tests auch Nitrit mit sera,das wurde mir von meinen Aqua-Händler empfohlen, nun wollte ich mal eine andere Marke ausprobieren und tat das auch mit der Marke Tetra, und siehe da es kommen total andere werde heraus als bei der anderen Marke (sera).....????? wie das :?: und die Werte weichen zwischen beiden tests sehr stark voneinander ab. Können sich die Hersteller nicht einigen.....
ich habe auch gelesen dass JBL der beste sein soll,bei uns in der Region raten viele davon ab, also Händler da diese nicht genau sein sollen :?:
würde mich freuen über euere antworten.......
grüsse aus Nürnberg Nodi...
 
Oben