Welchen Bohrdurchmesser ?

Guten Tag zusammen...

Ich möchte mir ein Riffaquarium mit Filterbecken ( Technikbecken)
anschaffen.
Die Frage ist: Wie groß muss ich die Bohrung im Becken für den Ablauf und Zulauf wählen ?
Das Beckenvolumen soll 380 Liter betragen und das Filterbecken soll die Maße 50x30x30 cm haben, also 45 Liter.

Oder ist der Bohrdurchmesser egal ? ........( Würde mich aber Wundern )

Danke für eure hilfe..... gruß!!
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ich habe bei mir 40mm Bohrungen machen lassen für Ablauf, Notablauf und Zulauf.
Der Ablauf sollte von der Größe her so gewählt werden, das er problemlos die doppelte Durchflußmenge verkraftet wie die Rückförderpumpe ins Becken fördert.

Hast du eine Rückförderpumpe mit einer Leistung von 2000L/h dann sollte der Rücklauf so dimensioniert sein, dass er 4000L/h problemlos bewältigt.

Damit verhinderst du das sich das wasser anstaut und nicht über den Beckenrand nach außen abläuft.

Ich persönlich finde ein Filterbecken mit 45L allerdings etwas unterdimesioniert für ein 380L Becken.
Bei meinem 350L Becken wird ein 112L Becken als Filtebecken Verwendung finden.

Erzähl uns doch noch etwas mehr zu deinem Projekt!
Die Maße des Hauptbeckens wären zb. interessant usw....

MfG Torsten
 
Hallo ....

Also erstmal danke für die Info...!!

Es soll ein sechseck Aquarium mit den Maßen 100x50 werden.
Das Filterbecken mit den Oben genannten Daten sollte für Aquarien bis 400L angeblich reichen ( laut Internethändler ). Größer ist natürlich nie verkert.
Mal schauen..... vieleicht wird es auch eine Nummer größer...
Pflegen möchte ich in dem Aquarium ersteinmal für Anfänger geeignete Weichkorallen und vieleicht die ein oder andere Seeanemone und all das was ich dann noch mit den Lebendgestein einschleppe .... Lassen wir uns mal Überraschen.... ich habe ja Zeit...

Gruß an alle ...
 
Oben