Welche Blasenzahl bei 180 Liter Becken Co2 Düngung

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner CO2 Blasen Zahl da ich nicht die richtigen Werte bekomme. Vorallem bekomme ich nicht genug CO2 ins Becken obwohl ich im Moment 36 Blasen pro Minute zugebe.

Hier die Daten meines Beckens:
180 Liter
PH ca 7,0 (Tröpfchentest)
KH 4
GH 7-8
Nitrat ca 50
Phospat sehr wenig (Phospatfilter)

viele Pflanzen, mittlere Wasserbewegung die je nach Zustand des Filters variert. Keine Algenprobleme

Ich würde gerne einen niedrigeren PH Wert erreichen um somit ein ideales Pflanzenwachstum zu bekommen.

Ich habe den Blasenzähler an der Seite des Beckens montiert an dem das Wasser vom Filter einströmt (ca. 5 cm unter und 2 cm hinter dem direkten einlass)

Was kann ich änder oder was mach eich falsch, da mir dennerle nur eine Blasenzahl von 18 empfiehlt und ich dieses Wert schon weit überschritten habe.

Danke schonmal im Voraus
 
Hallo,

Für CO2 sind wohl etwa die empfohlenen 18 Blasen pro Minute schon ok - wird wohl genug CO2 zugeführt und für die meisten Pflanzen ausreichen.
Kannst ja vielleicht mit einem Tropftest und der Differenzmethode den CO2-Wert genau bestimmen.
Für die pH-Wert-Senkung ist CO2 nicht gedacht und auch nicht erwünscht (wenn du auch deinen Fischen ein gutes Wasser gönnst).
Wenn du den pH senken willst musst du vorsichtig di KH senken - diese hält (puffert) den pH bei einigen KH deutlich über 6.

mfG Anton Gabriel
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

erhöhe einfach die Blasenzahl, wenn nötig auf 60, bzw.mehr oder weniger, und probiere einfach.

Bei KH 4 könntest du den PH- Wert bis auf 6,7 senken und hättest dann ca. 20 - 25 mg/l CO2 im Wasser.

Bei mir läuft das (130 L - Becken) schon seit Jahr und Tag so mit prachtvollem Pflanzenwuchs und putzmunteren Fischlein (Siehe evtl. auch meine Signatur).

Wenn du zur CO2-Kontrolle das Dennerle-Ei nutzt, wird auch nur der reine CO2-Gehalt bestimmt, da andere Säuren unberücksichtigt bleiben.

Gruß Ebs
 
ich glaube auch das ich mir so ein Co2 Ei kaufen sollte.
Da ich dann nicht immer auf die Tabellen angewiesen bin.
Dann weiss ich auch ob ich wirklich zu wenig Co2 im Becken habe

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe
 
auf jedenfall ist dein nitratwert von 50 viel zu hoch :shock:
hast du einen sprudler drin? wenn ja dann reduziere den , weil der wäscht das co2 auch aus.
 
Ja das mit dem Nitratwert ist ein bisschen scheisse.
Habe aber schon einen Ionentauscher gekauft der es raus holt.
hatte das Becken ein halbes Jahr bei meinem Verwandten im Sommer als ich im Ausland gearbeitet habe und der hat gefüttert wie verrückt und selten Wasserwechsel gemacht.

Ich habe mir auch schon überlegt ob ich den Co2 Abgeber an einer falschen Stelle habe, da er sehr nahe am Filterauslasser ist und da das Wasser natürlich viel Strömung hat.
Habe mal ein Bild angehängt das man sieht wo der Blasenzähler sizt.
 

Anhänge

  • becken 005.jpg
    becken 005.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 569

Ebs

Mitglied
Sollten deine Fische evtl. doch nach Luft schnappen (Bepflanzung ist nicht gerade üppig), hilft auch eine schwache zusätzliche Belüftung.

Das mache ich z.B. so, weil ich sehr viele Fische im Becken habe.
Ist gegen CO2 nicht ganz so rabiat wie hoher Wellengang.

Gruß Ebs
 
Oben