Welche Beifauna für Kaltwasser-Biotop?

LarsMLR.de

Mitglied
Hallo zusammen!
Folgendes: ich würde in mein Kaltwasser Strömungs-Biotop ein paar Kleintiere einsetzen. Hintergrund ist der, das ich der Meinung bin, eine art Putztrupo aus kleinstlebewesen gehört in einem Biotop einfach dazu.
Folgende Probleme:
•Bräuchten höchst warscheinlich Zusätzliche verstecke vor meinen Elritzen (gern können sie zum Teil als zusatzfutter dienen, sollten sich aber auf Dauer trotzdem immer irgendwo noch halten können)
•Die Strömung treibt freischwimmendes, ungeschicktes gern in die Pumpen, allerdings vermeiden Bachflohkrebse z.B. das freie schwimmen sobald Strömung herscht. Ggf. Bringe ich noch gitter vor den Pumpen an, gibts beim Hersteller.
•Sollten einheimische Tier sein

Gedacht hatte ich an
•Tubifex, welche den Boden umgraben (klappt wohl wenn man sie nachts einsetzt)
•Bachflohkrebse, welche sich unter den seiten verstecken können (+ggf. etwas zusätzlichen Kies in einem Teil)
•Posthornschnecken (möglichst naturnahe Form)
•…

Denkt ihr, irgendwas davon ist überhaupt umsetzbar ist in einem Aquarium mit Fressfeinden und Pumpen? Oder Wunschdenken?

Vielen Dank schonmal für alle Anregungen und Antworten!
 

cheraxfan2

Mitglied
Das ist schon machbar, allerdings wird es mit einheimischen Tieren schwieriger, weil
  1. die Beschaffung nur aus Privatgewässern möglich ist
  2. man sich ganz leicht auch unerwünschte Beifauna einschleppt, die jedoch in einem Fischbecken mit Elritzen vielleicht nicht so ins Gewicht fällt.
  3. die einheimischen Arten einfach nicht so gut für ein Aquarium geeignet sind, das fängt schon mit den Schnecken an.
 

LarsMLR.de

Mitglied
Das ist schon machbar, allerdings wird es mit einheimischen Tieren schwieriger, weil
  1. die Beschaffung nur aus Privatgewässern möglich ist
  2. man sich ganz leicht auch unerwünschte Beifauna einschleppt, die jedoch in einem Fischbecken mit Elritzen vielleicht nicht so ins Gewicht fällt.
  3. die einheimischen Arten einfach nicht so gut für ein Aquarium geeignet sind, das fängt schon mit den Schnecken an.
1. Joa wenn mans so eng sieht ja, hab aber kontakt zu einigen Besitzern von Weihern etc. Bachflohkrebse hab ich ebenfalls sowohl einheimische also auch die Mexikanische Variante in Zucht.

2. alles was zu doof ist sich etwas versteckt zu halten ist seinem Untergang geweiht, ja

3. Posthornschnecken sind durchaus auch bei uns zu finden und wären denke ich recht gut geeignet, nur leider sind die meisten Durchsichtig-Rosa/Orange oder sonstige Zuchtobjekte… nichts was im Heimischen Bach unterwegs wäre
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Posthornschnecken werden meine ich bei uns im Zoo Geschäft in der Teich Abteilung in Naturform gehandelt. Allerdings zu 3€ das Stück oder so. Bei Kleinanzeigen solltest du aber denke ich fündig werden.
Ich weiß nicht ob sich Schlammschnecken im Aquarium halten, aber in meinen Mörtelwannen im Garten machen die sich super.
 

LarsMLR.de

Mitglied
Moin,
Posthornschnecken werden meine ich bei uns im Zoo Geschäft in der Teich Abteilung in Naturform gehandelt. Allerdings zu 3€ das Stück oder so. Bei Kleinanzeigen solltest du aber denke ich fündig werden.
Ich weiß nicht ob sich Schlammschnecken im Aquarium halten, aber in meinen Mörtelwannen im Garten machen die sich super.
Kleinanzeigen ist ne gute Idee, ich schau mal!
Dienstag oder Mittwoch wollte ich eh mal wieder Lebendfutter kaufen gehn, der Baumarkt mit Teichabteilung ist nebenan, mal schauen was so da ist :D Posthornschnecken machen ja unter den richtigen Bedingungen wie die Kanickel :p
Hab selbst aber nur sehr kleinbleibende in Naturform in meinen Zuchtbecken

Über schlammschnecken und deren Bedürfnisse werd ich mal lesen! :)

Vielen dank!
 

cheraxfan2

Mitglied
Die Planorbarius (europ. PHS) aus der Teichabteilung kannst Du mal probieren. Bei mir hat es letztes Jahr mit diesen nicht geklappt, keine Vermehrung. Vielleicht hast Du ja mehr Glück. Dann gehen auch die Spitzschlammschnecken, deren Gehäuse im Aq. allerdings immer dünner werden. Du kannst auch mal die Sumpfdeckelschnecken aus der Teichabteilung testen. Auf alten BIldern von 2002-2004 habe ich immer eine andere einheimische Schlammschnecke, die sich damals wohl gut im AQ. gehalten hat. Diese sind eher rundlich gebaut wie Blassenschnecken aber größer und die Fühler sind wie bei Spitzschlammschnecken, möglicherweise waren diese aus einem Parksee in Ulm.
 
Oben