Weisse Pünktchen und Aussenfilter

Hallo,

meine neons haben seit gestern die weissen pünktchen habe jetzt von jbl punktol mit ins wasser. in der anleitung steht das man die kohle im aussenfilter raustun soll (hab ich jetzt auch getan bevor ich das mittel rein hab). der aussenfilter läuft aber erst seit montag, kann ich dann die kohle nach der krankheit nochmal verwenden oder muss ich da neue kaufen?
und soll ich jetzt die beleuchtung auslassen bis wieder alles normal ist????

vielen dank im vorraus für eure hilfe
 
Hallo!

Kohle kann sich innerhalb weniger Tage schon mit Schadstoffen vollsetzen (was man aber nicht wieder abwaschen kann) so dass es sicherlich besser wäre, dass du dir neue holst.
Licht aus ist vor allem genau zu dem Zeitpunkt wichtig, an dem du das Medikament ins Becken gibst und natürlich einige Stunden danach. Wenn es kein starker Befall ist, würde ich es einfach abends reingeben und den Tag über beleuchten. Wenn es hartnäckiger ist, dann lieber erstmal auslassen. Den Fischen schadet es nicht und solange es nur wenige Tage (2-3) sind, werden sich auch die Pflanzen wieder erholen.

mfg

Murphy aka Tobias
 
Hi,

wenn du behandelst bitte wärend der ganzen Behandlungszeit das Licht aus lassen. Denn mit Licht kann das Malachytgrünoxalat nicht wirken.
Ebenso kannst du schonmal vor der Behandlung einen großzügigen Wasserwechsel machen, um die Schwärmer zu verringern.
Wegen dem Kohlefilter, wieso hast du den überhaupt im Filter?
Man soll nur über Kohle filtern, nach einer Krankheit.
Also nur wenn du behandelt hast, um das Medikament aus dem Becken zu holen. Nach 4-5 Tagen holt man den wieder raus und schmeisst den weg.
Dann kommt aber auch kein neuer rein.
Wieso haben die überhaupt Pünktchen bekommen?
Wie sind denn die Wasserwerte?
LG Tanja
 
der händler hat zu mir gesagt wenn ich den filter installier soll ich die kohle zwei wochen drin lassen und dann raus tun. hab den filter ja erst am montag gekauft.
keine ahnung woher die pünktchen kommen.
werte:
No3: 20
No2: 0
GH:18
KH: 10
ph: 7

hab gestern mit punktol angefangen und hab auch die beleuchtung nicht mehr an. wasserwechsel hab ich vor der behandlung nicht gemacht. in der anleitung steht das man immer wenn man zum zweiten mal punktol rein tut einen 30-50% wasserwechsel machen sollte. also mache ich das morgen.
 
Hi

mit dem kohlefilter ist nicht richtig. nur nach Medikamentenbehandlung soll es rein, ansonsten nicht.
Wegen der neons und der Pünkchten....Die Pünkchtenkrankheit tritt meist nur bei Haltungsfehler auf.
Und weißt du wo bei dir der Fehler liegt?
Dein Wasser ist absolut subnormal für Neons.
Es ist viel zu hart. Wenn du möchtest das die nicht dauernd krank werden oder gar sterben, würde ich sie lieber wieder abgeben.

Man soll sich schließlich die Fische nicht nach optischen reizen kaufen, sondern nach den Wasserwerten.

LG Tanja
 
ich weiss das mein wasser zu hart ist aber ich kann da leider nix dran ändern bei uns in der region ist es normal über 30 ich tu ja schon mit osmose wasser mischen, aber ich hab nunmal leider nicht den platz für eine osmose anlage in ner mietswohnung. deswegen muss ich des osmose wasser kaufen und ich hab a leider keinen geldscheisser.
und ich hab die neons jetzt schon über 3 monate und die haben auch immer richtig schöne leuchtende farben.
 
Oben