Weiss jemand was das ist?

immer_am_fluss

Mitglied
Hey Leute,
hab da mal nh Frage!

Ist das hier auf dem folgendem bild eine alge?
die hat sich über die letzte woche gebildet!

lg majus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 67

Pagan

Mitglied
Ich würde vermuten eine Fadenalge. Welche genau? - Keine Ahnung. Einfach abrupfen... Ist ja noch kein Notfall. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

beim ranzoomen etwas unscharf ... weiß nicht ob das kleine Blättchen oder Ablagerungen sind. Kannst du da mal genau draufschauen?
Auch sieht man nicht, ob die Fäden Zweige ausbilden (wie ein Ast aussehen) oder einfach nur einzelne Fäden sind.

Das würde ich erstmal ausschließen wollen... es könnte sich nämlich dem Bild nach auch um Utricularia gibba oder Cladophora sp. handeln.
Beides würde ich nicht einfach abrupfen, sondern absaugen. Wobei einige die gibba auch schön und interessant finden ... ist immerhin ein Fleischfresser (keine Panik: Fische und Garnelen sind sicher) ... sie überwuchert halt alles.

Wenn es normale Fadenalgen sind, ist abrupfen kein Problem. :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey,

beim ranzoomen etwas unscharf ... weiß nicht ob das kleine Blättchen oder Ablagerungen sind. Kannst du da mal genau draufschauen?
Auch sieht man nicht, ob die Fäden Zweige ausbilden (wie ein Ast aussehen) oder einfach nur einzelne Fäden sind.

Das würde ich erstmal ausschließen wollen... es könnte sich nämlich dem Bild nach auch um Utricularia gibba oder Cladophora sp. handeln.
Beides würde ich nicht einfach abrupfen, sondern absaugen. Wobei einige die gibba auch schön und interessant finden ... ist immerhin ein Fleischfresser (keine Panik: Fische und Garnelen sind sicher) ... sie überwuchert halt alles.

Wenn es normale Fadenalgen sind, ist abrupfen kein Problem. :D
Hallo Dominic,
Das hätte auch ich schreiben können. Wobei ich eher zur gladophora tendiere.
Ich hatte schon beides, aber die gibba habe ich schneller wieder los bekommen.
Es soll übrigens auch Leute geben, die die gladophora schön finden.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe jedenfalls schon zweimal ein Aquarium, wegen den blöden Algen neu gestartet, zum Glück waren es nur zwei kleine.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
...und rat mal, wer vor 3 Tagen im neuen Becken (das aus meinem Vorstellungsthread) Cladophora entdeckt hat.
Neustart natürlich keine Option ... AlgExit muss regeln. Wird wieder ein 3-monatiger Kampf *seufz*
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach du kacke, aber hast du schon mal versucht Riccia fluitanis los zu werden.
Da hast du keine Chance. Da half nicht mal ein Neustart und ein Kärcher. Ich habe es mit easy Carbo versucht, wenigstens an dem, was auf der Rückwand saß,aber das war auch nur ein kurzer Erfolg, genauso wie der Einsatz eines Dampfreinigers.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagan

Mitglied
... AlgExit muss regeln. Wird wieder ein 3-monatiger Kampf *seufz*
Ich habe mit Bio-Exit Green ganz gute Erfahrungen gegen Grünalgen gemacht. Bio klingt nicht ganz so giftig. Ich hatte aber nur wenige, so Pünktchen u.ä., die haben mich aber gestört. Jetzt kommt auch nichts mehr an Algen nach. Ich habe das nach der ersten "Kur" noch eine Weile präventiv unterdosiert ins Becken getan und seitdem ist gut...
Easy Carbo habe ich auch mal verwendet, das war aber nur anfangs gut. Zur punktuellen Behandlung von Algen (einnebeln) ist das wohl ganz cool und auch garnelensicher, aber keines Falls als "Flüssiger Stickstoff" und Dauerlösung gegen Algen. Am Anfang gehen die Pflanzen in Kombination mit Dünger gut, aber die werden dann sozusagen konserviert. Die bleiben weitgehend schön, aber bleiben krass im Wachstum stehen. Das war mir nicht wirklich geheuer. Als flüssigen Stickstoff würde ich wenn dann Easy Carbo Bio verwenden, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht einfach nur Zuckerwasser ist. Da sollte man sich lieber über die Zuckerdüngung schlau machen... ;) Zum Einnebeln taugt das Easy Carbo Bio wohl nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey Seb,

Clados sind leider keine normalen Grünalgen ... sondern die Hölle auf Erden, ähm, in Pflanzenbecken.
Die haben drei tolle Eigenarten:
  • Sie brauchen genau die gleichen Nährstoffe wie Pflanzen und genau die gleichen Bedingungen
  • Die können sich aus den kleinsten Fragmenten wieder etablieren ... ähnlich Moos, nur in schlimmer
  • Fast alle Algizide in fisch-/pflanzenverträglicher Dosierung sind wirkungslos
AlgExit ist bei denen (fast) das einzig mir bekannte Mittel. (Gibt noch eins mit den gleichen Inhaltsstoffen wie AlgExit (Salicylsäure))

Du kennst dann ja die Dosierung von Easy Carbo (1-2ml / 50l). Zum Vergleich, um gegen Clados Wirkung zu zeigen, wird eine Dosierung von 15ml / 50l für 8 Stunden oder 50ml - 75ml / 50l (kein Scherz) für 15 Minuten empfohlen, mit anschließend 90% Wasserwechsel.
Das geht natürlich mit Besatz nicht ... aber so als Ansatzpunkt, wie heftig Cladophora ist.

Easy Carbo ist übrigens sowas für Red Bull für Pflanzen. :D
Richtig angewendet finde ich das im richtigen Becken (Starklicht, CO2, gute Düngung) sogar richtig wirkungsvoll. In einem normalen Becken maximal unnötig bis schädlich, ist bei dir ja leider eingetreten.
Ich dosiere das, alternativ das Masterline Carbo, mit 1ml/100l. Genug um einen positiven Effekt zu haben, gering genug um keine negativen zu bekommen.
Sonstige Anwendung eben Algizid gegen Rotalgen.

BioExit Green kann ich vergessen, da ist Aloe Vera drin. Das zerschießt mir das Purigen. Ansonsten ist Kaliumsulfat und Astaxanthin enthalten. Letzteres fördert die Mikroflora, die zur besten Konkurrenz gegen Algen gehört. Kaliumsulfat kräftigt die Pflanzen. Was ich damit sagen will, in BioExit Green ist genau 0,0 Algizid enthalten. Es kräftigt die Pflanzen und die Mikroflora ... wirkt so gegen die Algen. Deine Erfahrungen bestätigen das, was ich immer wieder predige! :D
Leider trotzdem gegen Clados wirkungslos.
 

Pagan

Mitglied
Ah, gut zu wissen. Kann gut sein, dass ich ein extremes Ungleichgewicht bekommen habe. Den Pflanzen hat Bio-Exit Green meiner Meinung nach tatsächlich sehr gut getan und die grünen Punktalgen sind verschwunden und auf den Steinen hatte ich auch keine "schwarzen Flecken" mehr. Liegt wahrscheinlich an der Stärkung der Pflanzen.
Ich habe nichts gegen Easy Carbo. Da hast du auf jeden Fall Recht. Richtig angewendet ist das ein nützliches "Tool". Ich bin dann irgendwann auf Easy Carbo Bio gekommen. Das habe ich einige Zeit benutzt, aber weder positives, noch negatives feststellen können.
Aktuell benutze ich im Becken nur Profito als Dünger und Mulmvec von Aquasan. Ist alles schön sauber und die Pflanzen wachsen, aber nicht zu schnell (ich will es mittlerweile lieber pflegeleicht).
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Mulmvec von Aquasan

Das wollte ich mal probieren, habe aber noch nie jemanden gekannt, der das benutzt! :D
Frage: Wenn du das ins Becken gibst, ist das milchig/weiß?

Das ist übrigens im blue exit auch

Und auch die Salicylsäure. :D
Sogar in gleicher Dosierung wie AlgExit ... und da frage ich mich halt, warum das gegen Clados nicht annährend so wirkt wie AlgExit. Vielleicht schützt das Astaxanthin diese?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und auch die Salicylsäure. :D
Sogar in gleicher Dosierung wie AlgExit ... und da frage ich mich halt, warum das gegen Clados nicht annährend so wirkt wie AlgExit. Vielleicht schützt das Astaxanthin diese?
Ich habe cladophora noch nicht mit Chemie bekämpft, nachdem man ja überall lesen kann das es nicht so gut wirkt, deshalb habe ich da auch keinen Vergleich. Ich habe mir allerdings mal die Inhaltsstoffe von alkexit und blue exit angeschaut und tatsächlich ist das Astaxanthin der einzige Unterschied.
L. G. Wolf
 

Pagan

Mitglied
Das wollte ich mal probieren, habe aber noch nie jemanden gekannt, der das benutzt! :D
Frage: Wenn du das ins Becken gibst, ist das milchig/weiß?
Also ich meine das wirkt sehr gut und schadet auch nicht den Pflanzen. Im Gegenteil, die geben damit nochmal ein bisschen Gas. Und ja, das Wasser ist dann natürlich für ca. einen Tag milchig. Man muss es aber auch nicht nach Anleitung dosieren. Ich mache alle 2-3 Wochen mal sporadisch ein bisschen ins Wasser und Mulm habe ich wenn dann nur sehr wenig. Aktuell habe ich aber auch einen dunklen Bodengrund. Einen richtigen Erfahrungsbericht kann ich erst geben, wenn ich das später mal auf dem hellen Sand im RIO 450 anwende. Bei solch einem hellen Bodengrund macht das ja noch etwas mehr Sinn...
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

supi, vielen Dank!
Ich habe nach dem milchigen gefragt weil ich dann denke, dass es Zeolith enthalten dürfte. Genau sowas suche ich.
Ich nutze öfter das Flüssige Filtermedium von Easy-Life (auch Zeolith) und wollte mal das Mulmvec als Vergleich nutzen, ob das mehr kann... aber kaum was drüber gefunden.

Wird bestellt, danke!
 
Oben