Weiches Wasser, aber wie?

Hallo ihr Lieben,

momentan habe ich
einen Harnischwels,
vier Guppys (habe bereits einige verschenkt, da sie sich dann doch zu arg vermehrern) und
zwei Pandapanzerwelse.

Letztgenannten wollte ich auf insgesamt fünf aufstocken, aber erst, nachdem ich weicheres Wasser habe. Ich habe etwas über Umkehrosmose gelesen und glaube, dass die Anschaffung von solch einem Gerät zum einen sehr teuer und zum anderen für ein 54er Becken etwas übertrieben ist (ein größeres Becken ist für Mitte 2007 geplant, freu).

Nun habe ich auch über allerlei Mittelchen gelesen, die GH senken, bspw. von JBL. Was haltet ihr von solchen Wässerchen. Gibt es nicht noch eine andere biologische Lösung außer Umkehrosmose?

Vielen, lieben Dank im Voraus

Ringelbruch
 
Hallo Ringelbruch,

wir haben hier sehr hartes Wasser. Bis jetzt haben wir immer mit destilliertem Wasser gemischt. Auf Dauer wurde uns das aber zu teuer.
Wir haben uns jetzt eine Torfkanone gebaut (siehe hier: http://www.remowiechert.de/torfkanone.html )

Die Wasserwerte, die da wir daraus rauskommen, sind echt gut:
KH 1
PH 5
GH 7

Und das Wasser hat nur eine ganz leichte gelb/braun Färbung... sieht man im Aquarium nicht mehr.

Gruß,
Mimmi
 
Jup... da stimme ich mit Mimmi überein! :wink:

Und wenn Du über Zeolith filterst, ist das Wasser auch wieder kristallklar. :thumright:
 
Hallo ihr beiden,
hallo Mimmi,

vielen, lieben Dank für euren Tipp und den tollen Link. Doch der Bau dieser Torfkanone erscheint mir ja doch etwas heftig, da ich bis auf einen Hammer und ein paar Schraubenzieher nicht wirklich das passende Werkzeug habe und die Torfkanone auch niergends unterstellen kann (momentan 2er WG ohne Kellerplatz...). Trotzdem finde ich sie prima und habe mir gleich die Gebrauchsanweisung ausgedruckt, um sie nach dem Umzug (2007 grrrr) nachzubauen.

Könnte man bis dahin den normalen Filter teilweise mit Torf füllen, momentan habe ich noch so "Plastik"schwämmchen (2 Stück).

Wie teuer ist denn destiliertes Wasser und wieviel muss man bei einem Wechsel von 15 Litern insgesamt dazuschütten? Ist destiliertes Wasser auf die Dauer schädlich?

Vielen lieben Dank an die Biologen und Chemiker von euch im Voraus

Ringelbruch
 
Hallo Fischlianer,

ich habe eben gelesen, dass man ein Säckchen Torf in die Strömung des Filters hängen sollte. Woraus sollte das Säckchen bestehen (Strumpf?) und wieviel Torf sollte man reinfüllen bei einem 54 Liter Becken?

Merci

und

Tschüssi

Ringelbruch
 
A

Anonymous

Guest
Hi
Ringelbruch schrieb:
vielen, lieben Dank für euren Tipp und den tollen Link. Doch der Bau dieser Torfkanone erscheint mir ja doch etwas heftig, da ich bis auf einen Hammer und ein paar Schraubenzieher nicht wirklich das passende Werkzeug habe und die Torfkanone auch niergends unterstellen kann (momentan 2er WG ohne Kellerplatz...). Trotzdem finde ich sie prima und habe mir gleich die Gebrauchsanweisung ausgedruckt, um sie nach dem Umzug (2007 grrrr) nachzubauen.

ich glaube für dich ist eine osmose anlage doch das richtige.
kleine anlagen bekommst du bei eba* schon sehr günstig.
da du ja auch nur ein kleines becken hast und nicht gerade viel wasser brauchst dürfte das ganz und gar kein problem sein sich das so zu produzieren!

wenn du dir eine anlage holst die 200l am tag schafft und du sagen wir mal 20l wasser wechseln willst (verhältnis 50/50 beispielsweise) hast du die 10l in etwas über einer stunde produziert.

das ist doch locker machbar, und es kostet dich nur einmal die anschaffung.

denke so mit 70-80euro kommste da gut hin. eine gebrauchte natürlich noch günstiger.
 
Hallo,

ich quetsch mich mal in den Thread rein, will keinen neuen aufmachen, sind genügend da...

Da ich mich entschlossen habe, meinen Fischbesatz etwas um zu gestalten, muss ich auch meine Wasserwerte verändern.

Ich würde gerne einen PH Wert von 6-7 erhalten, damit ich Schmucksalmler halten kann. Momantan liegt der PH bei 7.5 - 8.0.

Co2 bringt nix, Kalkgestein hab ich auch kein im Becken.

Ich komme umsonst an Osmosewasser ran.

Wasserwerte:

PH 7.5 - 8.0
GH 7
KH 6
Nitrit 0
Nirat 20
Fe 0.1

Frage:
Ich würde bei jeden Wasserwechsel 1/3 Osmosewasser und 2/3 Leitungswasser reingeben. Dann müsste ich ja auf eine KH von 4 kommen. Hoffe dass dann CO2 greift.

Wenn ich jetzt aber mit Osmosewasser anfange, soll ich wie eben genannt, nur beim Wasserwechsel, welches dazumischen, oder den 1. Wasserwechseln nur mit Osmosewasser machen.
Wenn ich nur beim Wasserwechsel welches miteinmische dauert es doch bestimmt sehr lange, bis ich eine KH von vier erreicht habe, oder?

Vielen Dank.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich würde erstmal ausserhalb des aq testen welchen mischungsverhältnis du beim verschneiden mit osmose brauchst.

denn wenn du als beispiel eine kh von 10 hast und willst eine von 5 ist es nicht sicher das du mit 50/50 genau hinkommst. denn das osmose ist ja auch nicht 100%rein.

ich würde das wie gesagt ausserhalb des aq testen. dann die erste füllung komplett mit verschnittenem wasser machen. danach beobachten wie sich das wasser im aq verhält und danach immer das wasser bei jedem ww verschneiden. So wird es einigermaßen konstant bleiben.

also so hab ich es vor! hast du mich verstanden oder war das zu undeutlich? :wink:
 
Ja, danke hab dich verstanden.

Dann werde ich wohl doch die Variante bevorzugen, langsam Osmosewasser hinzufügen, und oftmals kontrollieren.

Tröpchentest habe ich ja da, sollte also kein Problem sein.

Bin echt gespannt, ob das klappt.

Danke und Gruß Tobi
 
A

Anonymous

Guest
klar, das wird schon!

kannst ja mal berichten welche erfolge du erziehlst, interesisert mich.
 
Hallo Frank,

die Anschaffung eines Osmometers ist momentan für mich zu teuer und für die Torfkanone habe ich wie bereits gesagt leider keinen Platz, was hältst du denn von den "Torfstrümpfen" oder einer neuen Filterfüllung?

Bei Gelegenheit werde ichmal bei dem Aquaristikhandel meines Misstrauens meine Wasserwerte messen lassen und wenn es wirklich zu arg mit Kh und Gh ist, dann werde ich meinen Besatz eben ändern müssen.

Ich wäre natürlich sehr dankbar, wenn jemand neben eines Osmometers und einer Torfkanone noch einen Vorschlag hat.

Liebe Grüße

Ringelbruch
 
Oben