weißer Quarzsand

Habe mir heute 50 Kg feinen Quarzsand für mein Becken geholt.
Ist es notwendig, dass ich noch Kies ins Becken tue? Will ich eigentlich nicht und im Zoofachgeschäft war auch nur der reine Sand drin. (Düngen werde ich übers Wasser)

Wie halte ich den Sand sauber? (Panzerwelse, Turmdeckelschnecken und Antennenwelse habe ich, gibts noch andre Tricks?)

Habe mir auch Mooskugeln geholt, muss man da was beachten? (irgendwie fest in den Sand reindrücken oder einfach liegen lassen?)

Will mir jetzt Pflanzen kaufen über Ebay, wen empfehlt ihr da? (Links wären gut)

Danke schonmal.

PS: Muss das Wasser unbedingt mit Sauerstoff versorgt werden, gibt doch da so extra Geräte, die man reinlegen kann und dann blubbert es)
 
wenn du genug bepflanzung hast kansnt du dir eine luftpumpe sparen, die treibt dir eh nur das co² aus dem wasser
 
Hallo!

Sauber halten musst Du den Sand gar nicht weiter. Der Mulm, der sich absetzt, ist wichtig für das Becken.

Bzgl. Ebay kann ich Dir empfehlen: Tropiquarium Bonn, attclec, Aquaristik-Dortmund.

Mooskugeln am Besten unter Wasser ausdrücken (Luft raus) und einfach hinlegen.
Für den Sauerstoff sind die Pflanzen da
:wink:

Viele Grüße,

Bäbs
 
Oben