Weiße Algen?

Cor

Mitglied
Hallo, ich habe seit ca 2-3 Wochen immer wieder solchen weißen Aufwuchs auf den Pflanzen. Mit der Zeit wird er allerdings dunkler.
Hab es schon mehrfach großzügig raus geschnitten kommt aber immer wieder.
Dies ist von gestern auf heute entstanden.
Was könnte dies sein?
Becken läuft seit Ende August bei mir.
Wasserwerte mit Teststreifen gemessen.
Cl2 0
PH 6,8
GH 7
N03 0-10
N02 0
Wasserwechsel 1mal pro Woche ca 40%.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Was haltet Ihr von Froschbiss oder Muschelblumen? Habe auch Honigguramis im Becken für die wäre eine von diesen Pflanzen doch sicherlich auch ein Gewinn, also nicht nur wegen den Algen.

Viele Grüße
Corinne
 

Cor

Mitglied
Danke, für Deinen Hinweis.
Hab mich etwas darüber eingelesen.
Musste heut morgen schon wieder etliche Blätter entfernen, hab die Ausströmung etwas verdreht also die Richtung minimal verändert. Ausströmung smenge lässt sich leider nicht mehr verringern.
Und einen Wasserwechsel durchgeführt 2ten diese Woche.
Was kann ich noch tun. Soll ich wirklich alle Pflanzen die betroffen sind entfernen? Oder Easy Carbo? Dunkelkur bringt bei Bartalgen wohl nix. Oder doch Froschbiss? Düngung hab ich eingestellt, hab mit Flüssigdünger Pflanzenelixier von Dennerle gedüngt. Oder soll ich weiter düngen?
Bin gerade etwas verzweifelt, so schnell wie die sich breit machen.
Was sind eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Corinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corinne,
wie sieht's denn mit dem CO2 Gehalt im Becken aus? Bartalgen treten wohl oft bei niedrigen Werten auf.
Was die Düngung angeht, da wär's schon gut zu wissen wie die Werte sind(wie Olli schon schrieb, besonders Eisen und Phosphat), auch schon im Leitungswasser.
Wenn da nämlich schon viel Phosphat (oder auch Eisen etc.) drin ist und in dem Dünger den Du benutzt auch nochmal, dann ist das Kontraproduktiv.
Das ist bei mir zum Bsp. der Fall. Darum dünge ich nur Nitrat und Eisen zu.
In meinem 180er sind auch grad Pinselalgen (sind den Bartalgen ja recht ähnlich). Da hab ich jetzt mal die CO2 Zugabe erhöht und werde die Eisendüngung erst mal einstellen. Und dann erst mal abwarten.
Gruß,
Svenja
 
Oben