Wasserwerte

Schnutenwels

Mitglied
Hallo Forum!

Ich habe einmal eine Frage zu meinen Wasserwerten :?:
Laut Wasserwerk bekomme ich Leitungswasser mit den Werten GH 5,9 KH 5,6 PH 7,8 (Jahresdurchschnitt) :!:
Ich habe mir jetzt mal einen Wassertest von Sera Quick /Test 5 in 1/ PH KH GH NO3 NO2 gekauft, um hin und wieder mal das Wasser zu kontrollieren. Laut Test liegen die Werte KH 6 PH 7,2 ; aber GH liegt nur bei ca. 3!!! Die Markierung beim Teststreifen färbt sich nicht eindeutig um!!
Jetzt bin ich :autsch: verwirrt!!
Für jeden Rat dankbar!!!

Schönen Sonntag noch............
Chris
 

Z-Jörg

Mitglied
Hast du das Wasser aus deinem Becken getestet o. aus der Leitung?
Wenn du es nur aus dem Becken getestet hast, teste doch mal das aus der Leitung.
Sollte sich die GH in deinem Becken, ohne dein Zutun, gesenkt haben, würde mich das auch verwirren.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde erstmal mit einem Tropftest die Gegenprobe machen. Bieten viele Aquariengeschäfte kostenlos oder gegen kleinen Obulus an. Dabei aber das zu messende Wasser nicht in irgendeinem Plastikbecher mitnehmen, sondern in einem Glasbehälter oder in einer Fischtüte, da es sonst zu Verfälschungen kommen kann.

Gruß
 

Schnutenwels

Mitglied
Hallo!
Habe natürlich das Wasser aus dem Becken getestet und dann auch mal das Leitungswasser!!
Der GH Wert lag beim Leitungswasser bei 6!! Habe dann einfach mal 40% Wasserwechsel gemacht und GH wieder gestiegen! Ich werde morgen mal bei meinem Aquaristikshop das Wasser testen lassen!!!

So, vielen Dank ............

Chris
 
Oben