Wasserwerte stark verändert - GH viel zu hoch!

A

Anonymous

Guest
Hoffentlich kann mir jemand helfen,
Habe seit 10 Jahren Aquarien - seit zwei Jahren ein 160l Becken.
Wasserwerte waren in diesen Jahren immer stabil bei
ph 7,25
KH 4-5
GH 6-7
NO2 0

Habe dann längere zeit nicht mehr getestet (ausser NO2) - da ja immer alles konstant war und auch so aus der Leitung kommt.
Dann Platys gekauft und kaputt gegangen - ich Wasserwerte getestet - und der schock war da.
ph 5
kh 0 - 1
NO2 <=0,3 mg

ich ph und kh plus gekauft (hab da den GH noch nicht gekannt)
PH hoch und nach ner woche wieder runter -
dann alles wieder getestet -
GH 34!!!! anderes gleich schlecht geblieben

Hab 50% Wasser gewechselt.
GH jetzt 20
PH 7,5
KH 2 ( nach zugabe von KH plus)

Jetzt ist mir der GH natürlich immernoch zu hoch ( und vorallem den Fischen, die komischerweise ja alle noch leben)

1. Frage:
Wie kann das passiert sein??
Theorie: alte Lampen, viel zu viel CO2, dadurch Ansäuerung, dadurch Kalk aus Aquariumkies gelöst?????

Habe viele Pflanzen und Wurzeln und KEINE Steine oder sonstigen Gebilde

2. Frage
Möchte jetzt GH senken - habe hier 60 l destilliertes Wasser stehen (bzw. demineralisiert, weiss ich nicht) -
Wann kann ich in welchen Zeitabständen wieviel GH senken??

Da KH konstant (notfalls durch KH plus), ph Wert auch - macht den Fischen dann bei 120l netto - so ca. 40 l dest Wasser aus? oder sind die wie bei KH änderungen genauso empfindlich?
Also pro Tag ein Grad Härte Änderung

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo Anja 79,

anscheinend hast du da je mehr ein Chemielabor als ein Aquarium. :wink:

Sehr interessant zu diesem Thema ist folgender Artikel http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/pH-Wert2_KA.htm
[/url]

Insbesondere wird hier auch darauf hingewiesen, dass manche Tröpfchentests versagen ( = falsche Werte ausgeben), wenn vorher entsprechende wasserverändernden Mittel eingesetzt werden.

Daher würde ich die Experimente lassen und ganz normal 2 x die Woche 1/4 Wasserwechsel mit dem Leitungswasser machen und nicht in Panik verfallen.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die Antwort,

Werte stimmen definitiv - wenn alle Test - Indikatortropfen, von mir, meinem Freund und dem Fachgeschäft nicht alle versagt haben,
Da es den Fischen noch gut geht, werde ich den Rat befolgen und einfach nur regelmäßig gemischten WW machen.
Aber vielleicht weiss ja doch jemand wie es zu sowas überhaupt kommen kann.
 
Hallo,

du sagst, du hast reichlich Pflanzen drin. Düngst du die regelmäßig (CO2, Dünger)? Nicht daß du überdüngst oder die Fische überfüttert hast. Dies würde einen Anstieg des Nitrats verursachen und, wenn dieser Wert zu hoch ist, die Bildung von Salpetersäure (löst die KH auf) als Produkt der Nitrifizierung begünstigen. Auch abgestorbene Pflanzenreste oder tote Fische, die man übersehen hat, können den Nitratwert ansteigen lassen.
Allerdings wundert mich der starke GH-Anstieg. Hast du Gips im Wasser? Z.b. aus einer modellierten Rückwand? Gips verursacht einen GH-Anstieg.
Saures Wasser begünstigt auch das Auswaschen der Mineralien aus den Steinen, so daß die Härteveränderung auch dadurch passieren kann.
Dieses KH-plus... verändert das nur KH oder auch GH? Darin enthalten ist ja irgendein Hydrogencarbonat (Natrium oder Calcium) sollte da Natriumhydrogencarbonat drin sein (auch unter Natron im Gewürzregal zu finden, ist billiger) dann erhöht es nur KH. Ist es mit Calciumhydrogencarbonat, so erhöht sich sowohl KH als auch GH.

Auf jeden Fall erstmal Wasser wechseln, das diese "Säuresuppe" mal wieder auf normale Werte kommt.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Frohe Weihnachten noch - war im Urlaub :D
Also das mit dem Nitrat das könnte so gewesen sein. Hab gelesen man kann ne Efeutute reinhängen. *g*
Dünge fast gar nicht, wenn dann mit Flüssigdüngen, ist aber schon Monate her. Habe Langzeitbodendünger drin.
Das KH-plus ist von Sera, keine Ahnung was da drin ist, muss ich mal nachforschen, muss den KH wert von jetzt drei noch etwas erhöhen, um den PH wert zu stabilisieren. Mache jetzt wöchentlichen Teilwasserwechsel. (1/3)

Leitungswasser ist perfekt für meine Fische. (neu gemessen) PH 7,25 GH 6 Nitrit natürlich 0, Nitrat auch.
Habe noch keine Möglichkeit Nitrat zu testen. Aber ist bestellt.
Ich gehe davon aus das die Salpetersäure Restkalk aus dem Kies und eventuell auch aus dem Bodengrunddünger rauszieht.

Dann ist wohl Wasserwechsel wöchentlich jetzt pflicht!?

Danke nochmal für die Antwort
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ihr, hallo Nadine,
Wasserwechsel hab ich gemacht, Wasserwerte
ph 7,5; GH 13, KH 3, Dafür Nitrit aber 0,7 -Wasserwechsel bringt nix,
im Fachgeschäft hat die gute Dame gemeint ich soll kein WW machen, hab jetzt Nitritentferner aus Ton und Harz - seit gestern, hat sich nix geändert.
Weiss jetzt nicht was ich machen soll, hoffe es ändert sich noch dieses Jahr. Flüssige Bakterienkulturen meinte sie, die würden bei dem Nitritwert eh kaputt gehn. Also kein WW, keine Bakterien und Nitrit ist noch so hoch, das tut den Fischen gut, haha.
Was meint ihr?
Gruss Anja
 
Hi,

das heißt sofort 80% des Wassers wechseln. Und zwar solange bis Nitrit nicht Nachweisbar ist.
Diesen Wert bekommst du damit runter....
Wie konnte der Nitrit so ansteigen?

LG Tanja
 
Oben