Wasserwechsel mit Mineralwasser

Huhu,

mir kam so in den Sinn mal unser gutes stilles Mineralwasser zu testen. Heraus kam das es eine KH von 2-3(Tropfentest)und einen PH von 6,5(PH-Meter) hat.
Kosten tut es nur ~13cent/L, im Vergleich dazu ein 5L Kanister dest. Wasser kostet ~38cent/L bei uns.

Theoretisch könnte ich es so reinkippen ohne irgendwas verschneiden zu müssen.
Hat da schon jemand Erfahrung mit oder sind da irgendwelche Mineralien zugesetzt die schädlich sein könnten?

mfg Maik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Moik schrieb:
Kosten tut es nur ~13cent/L, im Vergleich dazu ein 5L Kanister dest. Wasser kostet ~38cent/L bei uns.
Das Wasser aus meiner Umkehrosmose-Anlage kostet mich nur rund 4 Ct./Liter, Anschaffungs-, Betriebs- und Wartungskosten der Anlage mit eingerechnet.

Theoretisch könnte ich es so reinkippen ohne irgendwas verschneiden zu müssen.
Ja, aber lohnen tut sich das nur bei geringem Wasserverbrauch. Hast Du ein größeres Aquarium zu versorgen, oder mehrere, dann rechnet sich das nicht mehr. Zudem kommt das Mineralwasser ja auch nicht umsonst zu Dir nach Hause.

Hat da schon jemand Erfahrung mit oder sind da irgendwelche Mineralien zugesetzt die schädlich sein könnten?
Nein, zugesetzt darf (außer Kohlensäure) nichts sein. Andere Frage: brauchst Du so weiches Wasser überhaupt?

Viele Grüße
Robert
 
Hi Loong,

danke für die schnelle Antwort und die guten Argumente.

Ich bin erstmal nur von meinem 84L Becken ausgegangen, aber selbst da wären es mtl. 10€ bei 20L WW pro Woche.
Dann steht da noch das 300L Gesellschaftsbecken^^. Mit dem ranschleppen haste schon recht, und wenn man nicht mobil ist ein fettes Minus.

Ich hab hier KH12 GH16 aus der Leitung und pansche zZ mit ner Torfkannone rum. Allerdings nervt mich nun so langsam die gelbe Brühe, da auch der Pflanzenwuchs drunter leidet.

Ich werd mich mal richtig informieren über die Osmoseanlagen und wenn die echt so günstig kommen dann schreib ich mir eine auf meinen Wunschzettel :). Bisher hat mich der Anschaffungspreis immer abgeschreckt und hatte mal irgendwo gelesen das man nach nem halben Jahr die Filter wechseln soll die dann auch wieder "teuer" sind.


lieben Gruß Maik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Moik schrieb:
Bisher hat mich der Anschaffungspreis immer abgeschreckt und hatte mal irgendwo gelesen das man nach nem halben Jahr die Filter wechseln soll die dann auch wieder "teuer" sind.
Lege den Anschaffungspreis mal auf die Liter gezapften Wassers um, die Du in zwei, drei Jahren brauchst. Dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Bei meiner UOA habe ich die Filter zum ersten Mal nach einem Jahr (entsprechend rund 20.000 Liter durchgelaufenen Wassers) getauscht. Das wäre aber nicht nötig gewesen, die Filterkerzen zeigten keinerlei erkennbare Verschmutzungen. Das nächste Mal mache ich daher die Filterbehälter erst nach zwei Jahren auf. Es gibt transparente Filterbehälter, da kann man sehen, wie verschmutzt die Filter sind. Bei handelsüblichen 10-Zoll-Vorfiltern sind die Filter auch nicht teuer. Leider geht www.waterpilot.de gerade nicht, aber wenn die Seite wieder läuft, kannst Du ja mal schauen, wie wenig diese Standardfilter wirklich kosten. Auch die Membrane hält viel länger, als man üblicherweise liest. Mehrere Jahre sind da sicher drin, wenn man sie regelmäßig benutzt. Langes Rumstehen tut ihr mehr weh als regelmäßige Benutzung.

Meine UOA ist von diesem Anbieter: http://www.der-wasseraufbereiter.de/. Ich habe mit dem Händler nur gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Robert
 
Hi,

wenn es nur um die Härte vom Wasser geht, dann kannst du es auch mal mit Apfelschnecken versuchen, die brauchen nähmlich einiges an Kalk für den "Hausbau".

Rody
 
Oben