Wasserwechsel groß oder klein...

Hallo,

ob es die Frage schon einmal gegeben hat weiß ich nicht... Unter Suchbergriff Wasserwechsel wird man ja erschlagen.. :study: .

Was ist besser? Den Wasserwechsel der mit 30-50% pro Woche empfohlen wird auf einmal vorzunehmen? Also Wasser auf einmal in der Woche raus und rein.... Oder ist es besser, mehrere kleine Wasserwechsel durchzuführen = schonend? Also z. B. Dienstag 10%, Donnerstag 10%, usw....

Was dürfte Besser sein?

AL
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

das kann man im Prinzip halten wie man will, wobei die Menge des zu wechselnden Wassers abhängig von der Größe der Fischmasse sein sollte. Also: Viel Fisch - mehr, wenig Fisch - weniger Wasser.
In einem normal besetzten Becken sollten ca. 30% reichen, es spricht aber nichts gegen mehr.

Algen sind da oft ein erstes Alarmzeichen für zuwenig Wasserwechsel, vorausgesetzt, alle anderen Bedingungen stimmen und sind nicht die Ursache.

Gruß Ebs
 

Mudskipper

Mitglied
hase6174 schrieb:
Was ist besser? Den Wasserwechsel der mit 30-50% pro Woche empfohlen wird auf einmal vorzunehmen?

Moin,

ich finde das schon gut! Persönlich rate ich Beginnern immer zu wöchentlichen Wasserwechseln von 50% und die haben meistens viele "klassische" Probleme im Becken nicht :wink: (z.B.übermäßiges Algenwachstum).

Lg Markus
 
Danke für Eure Infos... :dance:

Da Nitrit usw. usw. in Odnung ist, werde ich es mit dem kleinen Wechsel halten....

Das "Altwasser" nehem ich immer für unsere Zimmerpflanzen und da ich die 2 x die Woche giese...

Thanks
Andreas..
 
Hui, du mußt aber viele blumen haben... meine würden bei zweimal gießen die Woche ertrinken. :lol:
Nja, bei mir würden pflanzen eher vertrocknen als ertrinken. :mrgreen:
 
Hi,
hase6174 schrieb:
Da Nitrit usw. usw. in Odnung ist, werde ich es mit dem kleinen Wechsel halten....
mach lieber den großen. Deine Tiere stehen sonst durchgängig in altem Wasser, das du mit den 10% auch nicht mal wirklich verdünnst. Trotz gleicher Menge ist der eigentlich Wasseraustausch ein anderer.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

FKS schrieb:
Deine Tiere stehen sonst durchgängig in altem Wasser, das du mit den 10% auch nicht mal wirklich verdünnst.
Einspruch.

Nimm ein $Mathematikprogramm Deines Vertrauens. Gib dort eine Iteration ein: Startwert: Nitrat = 0. Tägliche Nitratzufuhr 3 mg/l. Dann spiele zwei Fälle durch:
  1. Täglicher Wasserwechsel von 5 % und
  2. wöchentlicher Wasserwechsel von 35 %.
Und jetzt poste hier bitte den Nitratwert, der sich nach 100 Iterationen *vor* dem nächsten Wasserwechsel ergibt.

Na?

Viele Grüße
Robert
PS.: Die Auflösung: Der Nitratwert ist in beiden Fällen gleich groß.
 
Oben